Dichtring Riemenscheibenseite

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dichtring Riemenscheibenseite

Beitragvon dieter hunnd » Montag 22. Juni 2009, 21:01

Hallo Schrauberfreunde!
Hat jemand die Abmessung für den Simmering auf der Riemenscheibenseite, und noch einen guten Tipp wie man den Dichtring ohne das Spezialwerkzeug 10-221 (im Leitfaden) rausbekommt.
Beim CH Motor 75 PS - Habe immer einen Winkel-Schraubendreher genommen. im voraus besten Dank
Gruss aus Hessen - Dieter
dieter hunnd
 

Re: Dichtring Riemenscheibenseite

Beitragvon dieter hunnd » Mittwoch 24. Juni 2009, 11:08

hallo Dirk!
Erst mal vielen Dank. Das Bild was Du da hast , habe ich auch gefunden. Genau das gleiche.
Ist das nicht die Wellendichtung an der Nockenwelle, wo das obere Zahnriemenrad draufkommt?
Ich suchte die Maße vom Dichtring unten, Kurbelwelle.Im Handbuch von VW beschrieben mit Dichtring Riemenscheibenseite ausbauen, steht halt nirgends ein Maß dabei.
Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: Dichtring Riemenscheibenseite

Beitragvon dieter hunnd » Mittwoch 24. Juni 2009, 15:00

Hallo Dirk!
Habe recht vielen Dank!
Mein Programm zeigt zwar die Ölpumpe an, auch den Dichtring - aber nicht die Maße. Muss man eigentlich immer das Pilotlager an der Kupplungsseite mit auswechseln oder genügt etwas Fett?

Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: Dichtring Riemenscheibenseite

Beitragvon dieter hunnd » Donnerstag 25. Juni 2009, 10:35

Hallo Dirk !
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Den LT habe ich jetzt 10 Jahre. Vor acht Jahren habe ich ein 5 Gang Getriebe eingebaut, dabei die Kupplung besichtigt, war noch wie neu.Habe das Pilotlager nicht gewechselt, macht auch keine Stimmen.Das ganze Fahrzeug hat noch keine 40 000 km gelaufen,das einzige Problem war immer nur das Kühlwasser, es zerfrass immer wieder den hinteren Flansch unter dem Verteiler. es war kaum ÖL in der Lenkung und die Kardanwelle schlecht abgeschmiert.
Die Ankerplatten hinten, die Stossdämpfer vorne und hinten hab ich damals auch erneuert. Jetzt habe ich mir alle Teile wo das Kühlwasser in die Gummischläuche fliesst neu zusammen gesucht. (Teilweise bei Porsche, jedes Teil ein neues Preiserlebnis
Das Nockenwellenrad vom Zahnriemen fluchtete nicht, hab ich damals mit einer Ausgleichscheibe( passend gedreht, - in die Flucht gerückt) Werde also eine grössere Inspektion machen, die Aluteile wechseln, den Zahnriemen tauschen,samt Spannrolle, und dest. Kühlwasser neu einfüllen. Bei VW heißt es ja nur noch "nicht mehr lieferbar". Wenn man noch länger fahren will muss man Teile sammeln.Ich möchte auch nicht ausprobieren was passiert wenn der Zahnriemen reisst, seltsamerweise hatten fast alle VW - Audi Modelle, so schlecht fluchtende Zahnriemen.
Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: Dichtring Riemenscheibenseite

Beitragvon dieter hunnd » Donnerstag 25. Juni 2009, 14:08

Hallo Dirk!
Habe mal auf einem Gross- Schrottplatz die VW und Audis betrachtet, der überaus schmale Zahnriemen läuft bei allen die ich dort gesehen habe auch noch bis zu 2 mm über das Nockenwellenrad hinaus seitlich versetzt, also in der Luft. So dass er sich- in sich - ungleichmässig spannt.Stimmt das wirklich mit dem Freiläufer? Die Aluflansche bekamen so kleine Krater, das Kühlwasser war normal, sonst ist mein LT fast neuwertig auch von unten.

Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: Dichtring Riemenscheibenseite

Beitragvon dieter hunnd » Donnerstag 25. Juni 2009, 16:02

Hallo Dirk !
Nochmals Danke für Deine Mühe
Die Krater sind alle in dem Bereich wo der Kühlwasserschlauch über das Alu montiert ist,von aussen also unter dem Gummi. - Innen sehen die Teile gut aus , wo das Wasser durchgepumpt wird!
Gruss aus Hessen
von Dieter
dieter hunnd
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste

cron