Spritzufuhr LT31D

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Spritzufuhr LT31D

Beitragvon Platten-Spieler » Dienstag 12. Mai 2009, 10:22

Hallo LT-Freunde,

jetzt geht die Saison ja langsam wieder los und ich will meinen Bulli nächste Woche anmelden.

Letztes Jahr war mir auf der Urlaubsfahrt ein Malheur passiert.
Beim Einfahren in einen Kreisverkehr verlor er jede Kraft und nahm auch nicht mehr richtig Gas an.
Ich habs dann noch bis zur nächsten Tankstelle geschafft - so mit 20-30 Km/h "...bloß nicht ausgehen lassen!".

Auf der Tanke erstmal überlegt, was es sein könnte. "Muß an der Dieselzufuhr liegen!".
Nach 10 Minuten sprang er dann ohne weiteres Zutun aber wieder völlig normal an.Weiterfahren.

Normalerweise läuft er so 80-90 - jetzt ging es gerade mal so mit 60 (das war vor dem Kreisverkehr glaub ich auch schon so, aber hab ich nicht drauf geachtet, da ich eh langsam gefahren bin - und ich fahre sowieso nur Landstrasse).

Nach 20-30 Km wieder das gleiche. Wieder 10 Min. gestanden und dann wieder 20-30 km weiter...

Irgendwann ADAC gerufen. Wozu hat man denn sonst den Verein.

Mir war schon ziemlich klar, daß es wohl ein zugesetzter Kraftstoffilter sein würde, aber der ADAC-Mann hatte ausgerechnet keinen dabei (auf der dortigen Tanke gab es auch leider keinen). So'n Teil für 2 Euro hätte es ja sicher getan.

So hab ich mir dann einen originalen VW-Filter bestellt, der auch dann bald da war. Eingebaut und dann lief er wieder. Auch 80 und 90.

Dann haben wir unsere Reise problemlos fortgesetzt. So etwa 1000 Km.
Kurz vor Zuhause fiel mir dann auf, daß er einmal wieder kurz Kraft verlor - aber dann ging es wieder.

Nach ein paar Tagen hatte ich es dann schon wieder, daß er nur noch auf 60-70 kam und keine Power mehr hatte.

Dann hatte ich ihn sowieso übern Winter abgemeldet.

Jetzt soll es aber wieder losgehen und ich will mal die komplette Spritzufuhr kontrollieren.
Ich dachte an Tank ausbauen/auswaschen und Leitungen durchpusten.

Jetzt hatte ich gelesen, daß die Spritleitungn beim LT dazu neigen würden, aufzuquellen.

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem schon gehabt und ich könnte den Fehler so etwas eingrenzen.

Meiner Meinung nach kommt in Frage:

- Tank verschlammt
- Dieselleitungen zugesetzt/zugequollen
- (hoffentlich nicht) Diesel- / Einspritzpumpe


Nun noch folgende Frage - gibt es irgendwo eine Anleitung, den LT-Tank auszubauen?
Worauf muß ich dabei besonders achten?

Schöne Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Platten-Spieler
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 09:30
Wohnort: Mölln / SH
Fahrzeug: LT31D (Explorer) 6/82, 2355ccm, 6Zyl, 55KW

Re: Spritzufuhr LT31D

Beitragvon Dankward Graichen » Dienstag 12. Mai 2009, 10:37

Hallo Andreas,

schau doch mal unter Startseite>Links>LT-Technikecke>Kraftstoffanlage Diesel,

dort findest Du einige Schemazeichnungen, die Dir evtl helfen können.

Gruß aus Elmshorn

Dankward
Gott schütze unser WoMo vor Not und Feuer vor Stadtplanung und Steuer
Benutzeravatar
Dankward Graichen
 
Beiträge: 428
Registriert: Samstag 6. November 2004, 20:05
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: 1986 LT 28 Karman H 1993er LT 31 Karmann DW H

Re: Spritzufuhr LT31D

Beitragvon Holstenbuddel » Dienstag 12. Mai 2009, 16:37

Platten-Spieler hat geschrieben:Hallo LT-Freunde,

jetzt geht die Saison ja langsam wieder los und ich will meinen Bulli nächste Woche anmelden.

Letztes Jahr war mir auf der Urlaubsfahrt ein Malheur passiert.
Beim Einfahren in einen Kreisverkehr verlor er jede Kraft und nahm auch nicht mehr richtig Gas an.
Ich habs dann noch bis zur nächsten Tankstelle geschafft - so mit 20-30 Km/h "...bloß nicht ausgehen lassen!".

Auf der Tanke erstmal überlegt, was es sein könnte. "Muß an der Dieselzufuhr liegen!".
Nach 10 Minuten sprang er dann ohne weiteres Zutun aber wieder völlig normal an.Weiterfahren.

Normalerweise läuft er so 80-90 - jetzt ging es gerade mal so mit 60 (das war vor dem Kreisverkehr glaub ich auch schon so, aber hab ich nicht drauf geachtet, da ich eh langsam gefahren bin - und ich fahre sowieso nur Landstrasse).

Nach 20-30 Km wieder das gleiche. Wieder 10 Min. gestanden und dann wieder 20-30 km weiter...

Irgendwann ADAC gerufen. Wozu hat man denn sonst den Verein.

Mir war schon ziemlich klar, daß es wohl ein zugesetzter Kraftstoffilter sein würde, aber der ADAC-Mann hatte ausgerechnet keinen dabei (auf der dortigen Tanke gab es auch leider keinen). So'n Teil für 2 Euro hätte es ja sicher getan.

So hab ich mir dann einen originalen VW-Filter bestellt, der auch dann bald da war. Eingebaut und dann lief er wieder. Auch 80 und 90.

Dann haben wir unsere Reise problemlos fortgesetzt. So etwa 1000 Km.
Kurz vor Zuhause fiel mir dann auf, daß er einmal wieder kurz Kraft verlor - aber dann ging es wieder.

Nach ein paar Tagen hatte ich es dann schon wieder, daß er nur noch auf 60-70 kam und keine Power mehr hatte.

Dann hatte ich ihn sowieso übern Winter abgemeldet.

Jetzt soll es aber wieder losgehen und ich will mal die komplette Spritzufuhr kontrollieren.
Ich dachte an Tank ausbauen/auswaschen und Leitungen durchpusten.

Jetzt hatte ich gelesen, daß die Spritleitungn beim LT dazu neigen würden, aufzuquellen.

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem schon gehabt und ich könnte den Fehler so etwas eingrenzen.

Meiner Meinung nach kommt in Frage:

- Tank verschlammt
- Dieselleitungen zugesetzt/zugequollen
- (hoffentlich nicht) Diesel- / Einspritzpumpe


Nun noch folgende Frage - gibt es irgendwo eine Anleitung, den LT-Tank auszubauen?
Worauf muß ich dabei besonders achten?

Schöne Grüße, Andreas


Moin!
Ich würde mal sagen das deine Tankentlüftung dicht ist.Fahre mal ein paar kilometer auf der Autobahn,dann auf einem rastplatz und mache mal den tankdeckel auf,wenn du was zischen hörst,ist die tankentlüftung dicht.Damit würde ich erstmal anfangen,bevor du gleich das volle Programm durchziehst.Ach noch was ,hast du schon mal den Wasserabscheider geleert??Der sitzt fahrerseite unten Kotflügel.Viel Glück.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Spritzufuhr LT31D

Beitragvon Platten-Spieler » Donnerstag 14. Mai 2009, 15:30

Hallo Dankward,
vielen Dank für Deinen Tip.
Ich denke, die Zeichnungen werden mir schon etwas weiterhelfen.

Hallo Andreas,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Die Tankentlüftung wird es kaum sein können, da ich hier eine gewisse "Automatik" habe - wenn ich etwas
zu viel tanke (oder bergab stehe), leckt oben am Stutzen Diesel raus. Ein Unterdruck wird sich hier kaum
aufbauen können. Scheint eine alte LT-Krankheit zu sein.
Zudem hat der Vorbesitzer hinten stärkere Federn eingebaut, so daß ich immer bergab fahre - ich vermute,
daß das damit zusammen hängt (ich muß beim tanken immer etwas bergauf stehen). Woanders habe ich
was von "poröser Manschette" (am Tankstutzen) gelesen. Muß ich auch mal angehen - aber nicht vorm
Urlaub.
Einen Wasserabscheider habe ich nicht unter meinem Kotflügel gefunden. Vielleicht meinst Du den von mir
als Dieselfilter bezeichneten Filter (der hier Wasservorabscheider genannt wird):
http://lt-ecke.oxline.de/zip/ksa/ksa08.jpg
Der ist ja im Rahmen meiner Schilderung letztes Jahr neu gekommen. Vielleicht ist er ja wieder dicht?

Schöne Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Platten-Spieler
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 09:30
Wohnort: Mölln / SH
Fahrzeug: LT31D (Explorer) 6/82, 2355ccm, 6Zyl, 55KW

Re: Spritzufuhr LT31D

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 14. Mai 2009, 20:51

Platten-Spieler hat geschrieben:Vielleicht meinst Du den von mir
als Dieselfilter bezeichneten Filter (der hier Wasservorabscheider genannt wird):
http://lt-ecke.oxline.de/zip/ksa/ksa08.jpg
Der ist ja im Rahmen meiner Schilderung letztes Jahr neu gekommen. Vielleicht ist er ja wieder dicht?

Schöne Grüße, Andreas

Moin Andreas
Die Bezeichnung ist schon richtig: "Wasserabscheider", der filtert überhaupt nix.
Entweder er ist vorhanden, im Radkasten, wenn nicht hast du keinen.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Spritzufuhr LT31D

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 14. Mai 2009, 21:24

Hallo Andreas,
solche Symptome hatte unser LT vor 2 Jahren haargenau die Gleichen. Am Spritfilter lag es nicht. Im Tank war ein 30mm langer Klebestreifen( dann war sofort Schluss) und ein Bruchstück eines Kabelschutzrohres. Wenn sich das vor das Saugrohr gesetzt hat waren noch 70-75 drin. Ich sage nur diese Teile kommen nicht durchs Tanken in den Tank. :evil:
Seitdem gibt's einen abschließbaren Tankdeckel
Gruß Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Spritzufuhr LT31D

Beitragvon Platten-Spieler » Freitag 15. Mai 2009, 16:44

Hallo Harry und Boxerprofi,
auch euch vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke schon, daß ich einen Wasservorabscheider habe - und das ist auch das Teil, das letztes Jahr neu reingekommen ist.
Allerdings sitzt das bei mir direkt am Motorblock - unterhalb der Einspritzpumpe.

Bild

Bild

Wenn der keine Filterfunktion hat - dann gibt es da gar keinen Filter! Sollte ich wohl unbedingt einen Plastikfilter zwischensetzen...


Daß da irgendwas im Tank ist, wäre wohl das wahrscheinlichste. Allerdings denke ich, daß es eher keine Attacke von aussen ist, da ich schon immer einen abschliessbaren Tankdeckel habe.
Da der Wagen jetzt schon bald 30 Jahre drauf hat, denke ich eher an mit der Zeit angesammelten Dreck, Schlamm, oderwasauchimmer was mit dem Sprit reingekommen ist. Vielleicht ja auch Rost im Tankinneren (wohl eher unwahrscheinlich!?).

Ich denke, jetzt am Wochenende werde ich mich mal an den Tank ranmachen.
Vielleicht reicht ja ablaufen lassen und kräftig durchspülen - und die Dieselleitungen durchpusten.
We will see... (ich hoffe, das Wetter spielt mit).

Schöne Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Platten-Spieler
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 09:30
Wohnort: Mölln / SH
Fahrzeug: LT31D (Explorer) 6/82, 2355ccm, 6Zyl, 55KW

Re: Spritzufuhr LT31D

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 15. Mai 2009, 19:01

Moin!
Was da auf dem Bild ist,ist eindeutig der Dieselfilter.Auch bei dem kannst du mal die Schraube unten aufdrehen,da kommt nämlich auch Wasser rein.trotz Wasserabscheider.Der Wasserabscheider ist im Radkasten.Wenn er bei dir noch da ist :lol:

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste