Radnabe Bremsscheibe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Radnabe Bremsscheibe

Beitragvon dieter hunnd » Samstag 9. Mai 2009, 18:49

Hallo Lars!
Mit dem Radlagerspiel sei vorsichtig! Wenn es korrekt eigestellt ist, Unterlegscheibe lässt sich verschieben, ist schon noch Spiel da.Wenn Du einige mal gebremst hast, wird die ganze Sache warm und das Spiel ist weg.
Heb das ganze Fahrzeug mal vorne in der Mitte an, dass beide Räder frei sind. Ist zu viel Spiel in den Lagerböcken? Sind die Kugelbolzen ok, ist in der Lenkung Öl, ist die Lenkung richtig eingestellt, ist die Mittelstellung wirklich für geradeaus eingestellt, nicht die Vorspur auf ein Rad, beim Hinteradantrieb brauchst Du kaum Vorspur.Hast Du das Handbuch wie das Lenkspiel eingestellt wird?
Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: Radnabe Bremsscheibe

Beitragvon Harald M » Sonntag 10. Mai 2009, 16:12

Hallo Lars!
Deine Radlager vorn müssen leichtes Spiel haben, da es sich hier um Schrägrollenlager handelt.
Wenn Du die zu fest einstellst, gehen sie Dir fest!
Hattes Du denn beim Bremsen ein Flattern,oder waren die Bremsscheiben verschlissen?

Ich würde den LT vorn aufbocken und mal die Räder drehen und prüfen ob Deine Reifen vorn eventuell einen Höheschlag haben oder ähnliches, das kann dann sehr gut sehen.
Wenn die Radnabe einen Schlag haben sollte, sieht man das dann auch sehr gut, falls das Rad beim Drehen dann eiert!
Die Räder auswuchten, denn, wie Du schreibst, dass Du bei 90 km/h ein schlackern hast, könnte es sich da auch um eine Unwucht der Räder handeln.
Sind Deine Kugelbolzen vorn ausgeschlagen? Das kannst Du im aufgebockten Zustand sehr gut prüfen. Räder abbauen und mit einem Montierhebel unten so wie oben zwischen Querlenker und Radnabengehäuse gehen und ruckeln, dann sieht man genau, ob die Kugelbolzen ausgeschlagen sind. Die schlagen bei etwas höherer KM Leistung schon mal aus. Und wenn Du da nicht aufpasst, hängt sich Deine Vorderachse aus, Dein Vorderrad bremst dann im Radkasten und dann wird es meistens teuer.(Mit Abschleppen usw.)
Ansonsten alles prüfen, so wie Dieter das schreibt.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Re: Radnabe Bremsscheibe

Beitragvon runner1603 » Montag 11. Mai 2009, 23:46

kenne mich jetzt nicht so gut aus mit der Lt Vorderachse aber könnte es nicht auch sein das dein Stoßdämpfer sich verabschiedet hat? das dieser einfach nicht mehr dämpft auch wenn er äußerlich noch ok ausschaut? beim PKW´s hat es zumindet ähnliche auswirkungen wie du sie beschreibst.
glaube kaum das es an der Spur liegt das sieht man mehr auch an ungleich abgefahrenen Reifen oder merkt´s am schlechtem Fahrgefühl.

würd an deiner Stelle ehr mal einen Stoßdämpfertest machen lassen

viel glück bei der weiteren Suche
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Radnabe Bremsscheibe

Beitragvon dieter hunnd » Mittwoch 9. September 2009, 10:38

runner1603 hat geschrieben:kenne mich jetzt nicht so gut aus mit der Lt Vorderachse aber könnte es nicht auch sein das dein Stoßdämpfer sich verabschiedet hat? das dieser einfach nicht mehr dämpft auch wenn er äußerlich noch ok ausschaut? beim PKW´s hat es zumindet ähnliche auswirkungen wie du sie beschreibst.
glaube kaum das es an der Spur liegt das sieht man mehr auch an ungleich abgefahrenen Reifen oder merkt´s am schlechtem Fahrgefühl.

würd an deiner Stelle ehr mal einen Stoßdämpfertest machen lassen

viel glück bei der weiteren Suche

Hallo Profis!
Habe noch mal das Lagerspiel am linken Vorderrad kontrolliert, die Unterlegscheibe lässt sich mit sanftem Druck hin und herschieben, so wie es sein soll, aber das Rad hat spürbares Spiel wenn man es oben anfasst.Schätze so 1 mm gefühlt, aber richtig deutlich spürbar. Habe mich nicht getraut das Lager fester einzustellen.Das komische ist, bin dann etwa 25 km gefahren, das Spiel ist dann völlig weg. Die Frage ist, darf das Rad spürbar Luft haben beim kalten Lagerzustand? Würdet Ihr die Lager wechseln, wieviel Arbeit ist es ? ich meine fast, wenn das Lager richtig ok ist , sollte das Rad kein spürbares Spiel haben, vor allem sich nicht immer wieder verändern, wer hat einschlägige Erfahrung? Wie macht Ihr die Schutzkappe ab?
im voraus besten Dank für ev.Tips
Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: Radnabe Bremsscheibe

Beitragvon Frank Rech 2 » Mittwoch 9. September 2009, 16:07

Das mit dem Lagerspiel ist schon soweit OK.
Durc h die Last wird das Lager deutlich warm, und dehnt sich entsprechende aus.Ziehst du das Lager, im kalten Zustand, fester dann gib´s auf Dauer.




Gruß



michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Radnabe Bremsscheibe

Beitragvon dieter hunnd » Mittwoch 9. September 2009, 16:20

Hallo Michael!
Erst mal vielen Dank für Deine Mithilfe!
Was mir nicht einleuchtet, Das Rad steht jetzt wieder genau da,wo es gestern stand und das Spiel ist völlig weg.Es ist wieder kalt, halt nur gefahren worden. Hatte mal ganz ähnliche Probleme bei einem Kadett E Kombi am Hinterrad,
da wars dann doch irgendwann das Lager. Am besten baue ich es doch mal aus.
Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: Radnabe Bremsscheibe

Beitragvon dieter hunnd » Montag 5. Oktober 2009, 18:15

Eine Bitte an die Experten, zum Radlagerspiel
Nachdem ich nun eine Werkstattpresse besitze, habe ich vorne links die Radlager ausgetauscht.
Soweit war das halb soviel Arbeit, als ich gedacht hatte.Dann habe ich einen Bekannten gebeten mir das Spiel einzustellen, der macht das beruflich in einer Werkstatt. Der Bekannte meinte , wir stellen das mal so ein wie wir das immer machen.Der zog die Verstemmutter ein paar mal fest und wieder los, und wieder fester,( drehte das Rad dabei) dann sagte er : so muss das sein. Mein Einwand , dass die Unterlegscheibe ganz leicht zu verschieben sein müsste, lt. VW Anleitung , sein Kommentar - ist Quatsch.Anschliessend hatte das Vorderrad kein spürbares Spiel, die Scheibe lässt sich mit etwas Druck noch verschieben.aber wirklich nicht leicht. Das Rad dreht sich schon weiter, wenn man es in Drehung versetzt. Soll ich das beim anderen Rad genauso machen?
Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: Radnabe Bremsscheibe

Beitragvon Frank Rech 2 » Montag 5. Oktober 2009, 18:25

Hallo Dieter.

Erfahrene Leute in Werkstätten(ja die gibt es hin und wieder noch) haben da Methoden die sich meist nicht in Rep. Anleitungen wieder finden.
Aber Erfahrungswerte sind halt durch nichts zu ersetzen! Was nutzt es wenn es heißt " es muß so uns so" aber das Ergebniss nicht passt.
Also konkret:Durch das mehrmalige anziehen und lösen der Verstemmmutter wird das Radlager nochmal minimal "verschoben". Und das die U-Scheibe noch beweglich ist zeigt das Spiel vorhanden ist-Also auf der rechten Seite genauso verfahren.


Gute Fahrt


Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Radnabe Bremsscheibe

Beitragvon dieter hunnd » Montag 5. Oktober 2009, 19:11

Danke Michael.
Ich werde es beim anderen Rad genauso so machen- der Käfig des kleineren , äusseren Lagers hatte Spuren wie von einem Gewalteinsatz eines Schraubenziehers, es soll ja jetzt Schraubendrehers heissen, sonst waren die Lager perfekt. Vor Jahren hatte ich mir die Sache mal bei einem Opel Record zeigen lassen , da wurde einfach die Splintmutter ein Loch zurück gedreht, nachdem das Lager unter drehen des Rades fest angezogen worden war, da kam dann der Splint rein.
Gruss Dieter
dieter hunnd
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste