MB OM606 in LT1

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

MB OM606 in LT1

Beitragvon emilmoller » Dienstag 15. August 2023, 10:16

Introduktion

Zu Beginn dieses Jahres wurde uns klar, dass unser 82er Sven Hedin aufgrund von PUR-Kastenträgern einen Totalschaden erlitten hatte. Da wir in 12 Jahren, in denen wir Freude und Leid teilten, eine starke emotionale Bindung aufgebaut hatten, beschlossen wir, dem Bus einen Neuanfang zu geben; siehe https://tinyurl.com/2tkap44j

Der Neustart war in den Sommerferien noch lange nicht abgeschlossen und wir fuhren mit dem 95er Vento nach Istrien. Nach der Rückkehr äußerte meine Frau den Wunsch, dass unsere Art des Busfahrens bereichert würde, wenn wir wie der Vento nachts mit 110 km/h weiterfahren könnten und sie und die Kinder schlafen könnten. Das gefällt mir auch, also ist das gut.

Weil der Bus jetzt komplett hart ist, auch einen Stabilisator hinten, dickere Schraubenfedern vorne, Schraubenfedern hinten und neue Stoßdämpfer rundum hat, wäre eine Motorisierung, die eine Überquerung von 110 km/h problemlos möglich macht, wünschenswert und passend zum Projekt.

Jetzt habe ich kürzlich vom Einbau eines BMW-Motors in einen LT1 gelesen und dachte „Ah!“

Nachdem ich hier und da nachgefragt hatte, schien ein MB OM606 ohne Turbo [hat elektronische Einspritzpumpe, kann leichter kaputt gehen, dito Turbo] eine gute Wahl zu sein: https://www.b-parts.com/auto-parts/engi ... 3-11095670 + https://www.b-parts.com/auto-parts/engi ... 6-13951702

Nun stellen sich ein paar Fragen:

1. Wie kann festgestellt werden, ob dieser Motor in den Motorraum / über den Hilfsrahmen passt?
2. Wie kann festgestellt werden, ob die Box unter den Bus / über den Hilfsrahmen passt
3. Wie kann man feststellen, ob das Übersetzungsverhältnis zwischen der Box und den Hinterrädern ungefähr mit der aktuellen Konfiguration übereinstimmt oder besser ist [geringere Drehzahl, aber immer noch verwendbar, um den 3,5-Tonnen-Sven reibungslos anzutreiben]

Vielen Dank fürs Mitdenken,

Emil
+31651860992
emilmoller
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 07:20
Fahrzeug: 1982 Sven Hedin Diesel

Re: MB OM606 in LT1

Beitragvon Solpat » Dienstag 15. August 2023, 14:43

Hallo Emil,

habe ähnliches vor... sprengt aber hier den Rahmen. Zusammengefasst folgende Info:

1. Motor OM606 D 30 LA aus W210
2. Rein mechanische Einspritzpumpe von einem OM603 D 35 A, passt Plug&Play an den OM606. Damit ist jeglich Motorelektronik beseitigt.
3. Zwei-Massen-Schwungrad (ZMS) von einem OM642 DE 30 LA aus einem Sprinter. Am besten gleich das 6-Gang Schaltgetriebe mit dazu nehmen.
4. Ölwanne von einem OM613 DE 32 LA. Damit wander die Ölpumpe nach hinten und die Ölwanne hat wieder Freiraum bei meiner Allrad Vorderachse. Wie es sich bei Dir verhält - keine Ahnung.
5. 6-Gang Getriebe aus einem Sprinter (siehe Pkt. 3). Entweder mit Seilzugschaltung oder Umbau auf Gestängeschaltung. Gestängeumbau in einem LT gab es hier schon im Netz zu sehen. Alternativ BMW 6-Gang-Getriebe mit Adapter. Bei dieselpumpuk.com kann man ganze adapter Kits hierzu kaufen (BMW-Getriebe an OM606).

Vom Bauraum her könnte es gehen. Habe jetzt noch nicht gemessen, aber der LT-Motor mit seinen beidseitigen Stirnantrieben (Nockenwelle und Wasserpumpe vorne und Einspritzpumpe hinten) ist jetzt nicht gerade kurz. Beim OM606 stört die große Ansaugbrücke aus Aluminium auf der linken Seite. Die kann man jedoch umschweißen oder man verwendet gleich eine Ansaugung von dieselpumpuk.com (je nach Kassenlage).

Zum Vergleich:
VW-LT OM606
Hub: 86,4 mm 84,0 mm
Bohrung: 76,5 mm 87,0 mm


Fazit, wer diesen Umbau angeht, der muss eh soviel ändern, dass es quasi sowieso keine unüberwindlichen Hindernisse gibt - außer dem deutschen TÜV ...

MfG

Oliver 4x4
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: MB OM606 in LT1

Beitragvon emilmoller » Dienstag 15. August 2023, 19:43

Hallo Oliver,

Danke für Ihre Antwort.

Da ich Laie bin und am Sven noch viel zu tun habe, möchte ich es so einfach wie möglich halten.

Ich möchte daher einen kompletten OM606, mit mechanischer Einspritzpumpe, einbauen. Außerdem keine Elektronik, weil ich das nicht verstehe und es daher unterwegs in fernen Ländern nicht reparieren kann.

Habe heute mit dem Mechaniker gesprochen, der mir hilft und verstanden hat, dass der Motor mit einer Platte zwischen Motor und Getriebe an das vorhandene LT-Getriebe montiert werden kann. Das Getriebe wäre stark genug, um die doppelte Leistung zu bewältigen. Was denken Sie?

Da frage ich mich, ob der OM606 bei Verwendung des vorhandenen Getriebes nicht viel mehr dreht als nötig.

Durch die Verwendung der 15-Zoll-Räder [von einem Ford Transit] können die Drehzahlen etwas reduziert werden, ich schätze, etwa 10 % [von 195 x 14 x 80 > 205 x 15 x 80]. Wie sehen Sie das?

Gruß,

Emil
emilmoller
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 07:20
Fahrzeug: 1982 Sven Hedin Diesel

Re: MB OM606 in LT1

Beitragvon Solpat » Dienstag 15. August 2023, 20:27

Hallo Emil,

weder das Original-Getriebe noch die Original-Kupplung können das Drehmoment des OM606 von 330 Nm übertragen. Die letzte Ausbaustufe des LT-Motors (Kennbuchstabe ACL) hatte 205 Nm. Niemals können Getriebe und vor allem die Kupplung 61% mehr Drehmoment übertragen. Wer anderes Behauptet mag zwar ein begnadeter Schrauber sein, hat aber keine Ahnung von Triebstrang-Auslegung. Das ist dann eher was für einen Ingenieur mit Erfahrung in der Kraftfahrzeug-Entwicklung! (Ich selbst habe 14 Jahre lang im Vertrieb für Nutzfahrzeuggetriebe bei der Marke mit dem Stern gearbeitet.)

Zudem ist das LT-Getriebe ein Direktgang-Getriebe. D. h. der höchste Gang (5. Gang) ist 1:1 übersetzt. Um das mehr an Drehmoment und Leistung des OM606 richtig zu nutzen, wäre eine Drehzahlabsenkung im Bereich 20-25% sinnvoll. Dies erreicht man am besten mit einem 6.Gang Getriebe mit Overdrive. D. h. der höchste Gang (6. Gang) ist z. B. ca. 0,8:1 übersetzt. Das Sprinter-Getriebe der Baureihe 711.660 ist so ein Overdrive Getriebe!. Daher auch die Empfehlung zu diesem Getriebe welches für 190 PS und satten 440 Nm ausgelegt ist und 1zu1 an den Motor passt!

Hier mal zum Vergleich die Übersetzungen von LT-Getriebe und Mercedes Baureihe 711.660 (NSG400):

VW-LT NSG400
1. Gang 6,17 5,45
2. Gang 3,23 2,97
3. Gang 1,84 1,87
4. Gang 1,27 1,33
5. Gang 1,00 1,00
6. Gang - 0,78
R. Gang 5,38 4,95

Die Drehzahl würde sich also ggb. dem original LT-Getriebe deutlich senken, bei weitem mehr als eine Änderung der Bereifung.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: MB OM606 in LT1

Beitragvon emilmoller » Mittwoch 16. August 2023, 08:36

Hallo Olivier,

Danke vielmals fur deine Hilfe.

Dass isst wass ik geschrieben habe an der Lieferant:

Guten Tag Carla,

Wir haben über die Kombination von Motor und Getriebe gesprochen.

Wir haben uns andere Getriebe angesehen und finden das 711.660 [ NSG 400 ] aus der Sprinter-Serie am besten, weil es 6 Gänge hat, sehr stark ist und zum OM606 passt [der erste Motor auf Ihrer Liste].

Ist dieses Getriebe verfügbar?

Aufrichtig,

Emil
emilmoller
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 07:20
Fahrzeug: 1982 Sven Hedin Diesel

Re: MB OM606 in LT1

Beitragvon Solpat » Mittwoch 16. August 2023, 10:47

Hallo Emil,
wenn Du Laie bist, und den Umbau nur gegen Bezahlung von einem Betrieb machen lassen kannst, dann lass es! Das wird viel zu teuer! Alleine das Getriebe wird gebraucht zwischen 1000-2000 EUR kosten...

Die Anpass-Arbeiten von Kühlung, Ladeluftführung, Motor- und Getrieebaufhängung, Getriebe-Schaltung, Kupplungsbetätigung, Längenänderung der Kardanwelle, Kupplungs-Druckplatte an Kurbelwelle, etc. werden locker im mittleren vierstelligen Bereich liegen, plus Material.

Entweder man kann es weitestgehend selbst, oder man lässt es. Ein "gekaufter" Umbau wird so teuer, dass man sich gleich ein gebrauchtes Fahrzeug mit aktueller Technik und Leistung kaufen kann. Und bedenke, wenn Du Laie bist und auf Hilfe im Pannenfall angewiesen bist, dann kannst Du nicht mehr zum VW-Händler fahren sondern musst zum Mercedes-Händler. Der wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn er sich überhaupt dem Problem annehmen will, denn die Motor-Peripherie-Teile (Schläuche, Leitungen, etc.) sind "hand made" und nicht über die Ersatzteilversorgung von Mercedes oder VW beziehbar.

Falls Du es doch angehen willst, viel Erfalg und bitte fleißig hier im Forum posten. Danke.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: MB OM606 in LT1

Beitragvon emilmoller » Mittwoch 16. August 2023, 17:53

Hallo Oliver,

Dank für Ihr Interesse.

Ich vermute, dass Sie vielleicht etwas weniger besorgt sind, wenn ich den Kontext erläutere.

Sven ist bei einem Mechaniker, der keine Nebenkosten hat [Anti-Squatting, 20 Euro Strom im Monat], wohnt in dessen Schuppen und kommt aus Nordafrika/Spanien. Das bedeutet eine völlig andere Art zu arbeiten und mit seinen Mitmenschen umzugehen.

Seine Arbeitsweise besteht darin, dass wir seine Arbeit mehr oder weniger gemeinsam erledigen; Ich erledige die einfachen Dinge und Besorgungen und so weiter. Er erledigt alle Arten von Arbeiten an alten Autos und nach 35 Jahren Erfahrung mit allen Arten von Autos hat er ein großes Gespür für die Entwicklung und Umsetzung von Abkürzungen/Best Practices. Er möchte auch nicht pro Stunde bezahlt werden, sondern im Nachhinein zu einer Art Abschiedsprämie kommen. Ich schätze, es werden etwa 2.000 sein.

Er [wie ich] mag es, es so einfach wie möglich zu halten, sodass ich vermute, dass zukünftige Reparaturbetriebe leicht erkennen können, was falsch ist. Was ist in den letzten 12 Jahren nicht passiert? Konnte bisher unterwegs alles selbst reparieren.

Irgendwie kamen die größeren Reparaturen immer in der Nähe des Zuhauses an.

Gruss Gott,

Emil

ps: https://www.b-parts.com/auto-parts/engi ... 03-8456424
emilmoller
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 07:20
Fahrzeug: 1982 Sven Hedin Diesel

Re: MB OM606 in LT1

Beitragvon runner1603 » Donnerstag 17. August 2023, 11:38

Wenn ich richtig gesehen habe müsste Emil den alten LT mit der Blechmotorhaube haben!
Da ist selbst mit einem normalen CP Motor wenig Platz um irgendwas zu schrauben. Ich kann mir nicht vorstellen das man da Sinnvoll einen anderen Motor verbaut bekommt!
Überlege dir mal einen ACL einzubauen, das ist bei dem alten Motorraum schon ne Herauszuforderung weil vieles angepasst werden muss. Der ACL mit Tuning ist dann schon ein sehr großer Unterschied zum CP oder CH Motor
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: MB OM606 in LT1

Beitragvon emilmoller » Donnerstag 17. August 2023, 16:04

Danke für deinen Beitrag; Der Platz ist in der Tat begrenzt und ich frage mich, ob der OM606 in den Weltraum gebracht werden kann. Der Mechaniker denkt so [aber er ist von Natur aus sowohl optimistisch als auch erfinderisch..]

auf https://www.vwltclub.nl/forum/viewtopic.php?t=10779 gibt es einen Fotobericht von jemandem, der einen BMW M75 in einen Sven baut; Unterscheidet sich ein OM606 stark davon?
emilmoller
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 07:20
Fahrzeug: 1982 Sven Hedin Diesel



Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste

cron