Lenkung quietscht und knarrt plötzlich

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lenkung quietscht und knarrt plötzlich

Beitragvon Tastist » Samstag 5. August 2023, 21:25

Moin liebes Forum,
alle Jahre wieder melde ich mich aus dem Urlaub mit einem Problem mit dem lt…und hoffe, dass ihr auch diesmal wieder aushelfen könnt!
Vor ca 150 km fing der LT an im Kreisverkehr zu quietschen, zunächst relativ leise. Nun ist aus dem leisen quietschen (klingen wie Gummi auf Gummi ein sehr lautes geworden, dazu kam noch ein knarren, außerdem auch bei stärkeren Bodenwellen. Das Geräusch entsteht auf beiden Seiten, deutlicher aber rechts. Heute habe ich mich mal darunter gelegt und gesehen, dass die gummimanschette des rechten traggelenks ziemlich zerrissen ist.
Ich habe vor drei Jahren alle trag und führungsgelenke ausgetauscht, die sind also noch nicht so alt und das rechte sieht auch noch nicht rostig aus, trotzdem: klingt das für euch nach sofort zur Werkstatt oder Urlaub mit quietschen fertig fahren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Simon
Tastist
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 10:36
Fahrzeug: LT Florida '90

Re: Lenkung quietscht und knarrt plötzlich

Beitragvon sven hedin münchen » Sonntag 6. August 2023, 23:17

Hallo Simon,

zerrissene Manschette am Traggelenk ist nicht gut weil Dreck und Wasser jetzt freie Bahn haben. Bock den LT auf und prüfe das Spiel im Traggelenk (siehe LT Wiki), wenn möglich. Ist das noch ok würde ich alles säubern, fetten und Tape drüber machen als Schutz, evtl. kannst mit einem Stück einer Plastiktüte und dem Tape was basteln/ improvisieren. Daheim dann auf jeden Fall erneuern und beim Einbau darauf achten, dass sich die Manschette nicht verdreht sonst reißt sie gleich wieder.

Das quietschen und knarren kann auch wo anders herkommen. Evtl. mit einem Silikonspray alle Gummis an der Vorderachse mal einsprühen, alles überschüssige Silikonöl abwischen und prüfen ob sich die Geräusche verändert haben.

Ferndiagnosen sind wie immer schwierig. Bist du unsicher dann such dir eine Werkstatt. Wo bist du denn?

Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste