LiMa liefert komisch Strom

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LiMa liefert komisch Strom

Beitragvon Klapper82 » Mittwoch 5. Juli 2023, 18:36

Hallo zusammen.
Kurz vor den Sommerferien treten natürlich mal wieder technische Probleme auf :cry:
Dieses mal ist es offensichtlich die Lichtmaschine. Die liefert nämlich keinen bzw unzureichend Strom.
Die Ladestromleuchte bleibt nach dem Start an und erst auf der Autobahn zwischen 90 und 100 geht sie aus, wenn überhaupt.
Manchmal wird sie auch bei der Geschwindigkeit nur langsam dunkler.
Die Kohlen scheinen mir in Ordnung, sind gleichmäßig abgenutzt und noch recht lang. Da es keine "unregelmäßige" Stromlieferung bzw keinen Totalausfall gibt, scheint mir ein Kabelbruch oder der gleichen oder ein schlechter Kontakt unwahrscheinlich. Bliebe dann die Steuerung oder eben die Lichtmaschine selber.
Kennt jemand das Problem oder kann etwas dazu sagen? Verbaut ist eine 90A Bosch Lichtmaschine an einem ACL-Motor.

Lieben Gruß

Klapper
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: LiMa liefert komisch Strom

Beitragvon Klapper82 » Mittwoch 5. Juli 2023, 22:55

Habe gerade gesehen, dass neue Lichtmaschinen ja recht günstig anfangen, um die 100 €, dann über die aufbereitete Bosch Lima für 200 € bis zur neuen Bosch Maschine für rund 700 € reichen. Dazwischen ist alles dabei.. Gibt es Nachbauten die was taugen, wenn ja kann mir jemand einen brauchbaren Hersteller sagen? Oder nur das original?

LG
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: LiMa liefert komisch Strom

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 6. Juli 2023, 17:37

Hab mir gerade eine von Hella eingebaut. Die war Mittelpreisig
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: LiMa liefert komisch Strom

Beitragvon timojj81 » Donnerstag 6. Juli 2023, 21:11

Hallo Klapper,

wenn deine Kabel i.O. sind und keine Kontakprobleme, kann es ja eigentlich nur der Regler an der Lichtmaschine sein.
Wenn die Lichtmaschine sonst i.O. ist, Lager und Schleifring, würde ich nur den Regler tauschen...
Habe gute Erfahrungen mit Reglern von Febi gemacht.


Gruß Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste