Dreieck Ausstellfenster der Türen - Verriegelung defekt ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dreieck Ausstellfenster der Türen - Verriegelung defekt ?

Beitragvon Pac J » Sonntag 2. Juli 2023, 23:32

Hallo,

Wie schon oben beschrieben, ist an einem meiner Ausstellfenster die Verriegelung defekt. Der Hebel läßt sich auch ohne den Knopf zu drücken in alle möglichen Richtungen drehen und das Gegenstück auf der Außenseite des Fensterchens dreht mit. So kann man es natürlich nicht mehr sicher und korrekt verschließen und jemand könnte das Fenster selbst von der Außenseite durch drehen der Metallscheibe öffnen.
Ich habe nun mal den Splint des Hebels entfernt und diesen abgebaut. Leider geht durch das Fenster nur ein Bolzen durch, der von der Außenseite her wie eine "Schraube" aufgebaut ist (runder Metallkopf) und auf der Innenseite ist dann eine Art Metallring darauf verpresst, schätze ich.
Alle Versuche diesen Ring zu entfernen sind bisher fehlgeschlagen. Ihn wieder stärker zu verpressen leider auch. Das ganze dreht sich zwar etwas schwergängiger, dreht sich aber noch immer.
Ich habe Angst, wenn ich nun versuche den Bolzen auszupressen oder noch fester zu verpressen, falls das der Weg wäre, das ich mir die Scheibe zerstöre.
Bevor ich da Blödsinn mache, wollte ich mal fragen, ob sich jemand damit auskennt oder schon Mal das gleiche Problem hatte ?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Grüße,
Pascal
Pac J
 
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:12
Fahrzeug: LT 31 Womo '87 2.4D

Re: Dreieck Ausstellfenster der Türen - Verriegelung defekt

Beitragvon Frank aus MTK » Montag 3. Juli 2023, 12:09

Hallo Pascal,

das sollte verschraubt sein.
Bild


https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+lt+4x4/lt/1981-30/8/837-98010/

Viel Erfolg
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Dreieck Ausstellfenster der Türen - Verriegelung defekt

Beitragvon Pac J » Montag 3. Juli 2023, 12:23

Hallo Frank,

Du bist mal wieder der Retter ! Vielen Dank für die Hilfe.
Das habe ich nicht erwartet, das das Aussen nur eine Abdeckung ist. Bin mal gespannt wie man die los bekommt. Dann ist es so aufgebaut, wie an den beiden anderen Befestigungspunkten, nur mit dem großen Nachteil das sich die Schraube hier aussenseitig befindet ...
Das führt dann aber wahrscheinlich zum nächsten Problem. Dann ist wahrscheinlich der Einsatz der ins Glas drückt nicht mehr 100% in Ordnung.
Wir werden sehen. Erstmal diese Kappe lösen...

Schönen Tag,
Pascal
Pac J
 
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:12
Fahrzeug: LT 31 Womo '87 2.4D

Re: Dreieck Ausstellfenster der Türen - Verriegelung defekt

Beitragvon Frank aus MTK » Montag 3. Juli 2023, 14:11

Hallo Pascal,

na gerne...
Ich habe Dir noch eine PN geschickt.
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 130 Gäste