LT 31 Florida/Boiler (welcher passt)

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT 31 Florida/Boiler (welcher passt)

Beitragvon Onno » Dienstag 20. Juni 2023, 12:22

Hallöchen in die altbekannte und neue Runde (s. Neuvorstellungen),

habe da eine Frage zum Truma Boiler B 10 vom LT 31 Florita (Bj 91): Weiß jemand von euch, ob der Truma BM 10 auch passen würde und wie man dann mit dem Lüfter (s. Bilder) umgehen muss (Versorung oder totschließen?)? Der B 10 hat ja keinen, soweit ich weiß.

Gruß,
Onno
Dateianhänge
s-l16003.jpg
s-l16003.jpg (190.42 KiB) 9486-mal betrachtet
s-l16002.jpg
s-l16002.jpg (161.98 KiB) 9486-mal betrachtet
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (169.18 KiB) 9486-mal betrachtet
Onno
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Juni 2023, 09:21
Fahrzeug: LT 31 Florida

Re: LT 31 Florida/Boiler (welcher passt)

Beitragvon Frank aus MTK » Dienstag 20. Juni 2023, 19:33

Hallo,
nunja das ist eine Bootsausführung. Bei denen wird über einen doppelwandigen Abgas/Zugluftschlauch der Brennraum "versorgt".
Der Lüfter dient zum Ansaugen der Zuluft.

Wenn du das jetzt mit dem normalen Kamin im Florida verwenden willst wird das So nicht klappen da es keine saubere Trennung zwischen zu und Abluft gibt.
Du würdest davon abgesehen auch den Boiler ohne Zulassung betreiben wegen falscher Abgasführung.

Einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre den Boiler zu zerlegen und den gesamten Abgaskaminkasten auszutauschen das es dem normalen Boiler wieder entspricht.
Ob die Elektronik aber ggf den fehlenden Lüfter erkennt und dann auf Störung gehen würde, kann ich so nicht sagen.

Ansonsten müsste man die Abgasführung wie bei Booten vorgesehen einbauen, was an der Position im Dach schwierig werden dürfte.

Also nicht so einfach machbar....

Alternativ Teile des Boiler zur Reparatur des defekten verwenden. Behälter, Brenner etc sollten identisch sein.
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: LT 31 Florida/Boiler (welcher passt)

Beitragvon Onno » Mittwoch 21. Juni 2023, 22:14

Frank, ich danke dir für die offensichtlich fachkundige Antwort. Also gehe ich weiter auf die Suche nach dem passenden Boiler.

Gruß,
Onno
Onno
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Juni 2023, 09:21
Fahrzeug: LT 31 Florida


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste