Glühkerzen Anzugsdrehmoment

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Glühkerzen Anzugsdrehmoment

Beitragvon guitarno » Mittwoch 20. April 2022, 09:31

Hallo,
Bei meinem ACL Motor sind die Glühkerzen fällig.
Ich möchte die gerne bei eingebauter Einspritzpumpe wechseln.
Die dürfen ja nur mit 15 bis 25 NM angezogen werden.
Jetzt ist es natürlich so gut wie unmöglich dort mit einem Drehmomentschlüssel dran zu kommen.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie man das auch ohne Drehmomentschlüssel hinbekommt? Gibt es da irgendwelche Behelfs-Lösungen, um auf die ca 20 Newtonmeter zu kommen?

LG Arno
Benutzeravatar
guitarno
 
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:11
Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Re: Glühkerzen Anzugsdrehmoment

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 20. April 2022, 09:35

Moin Arno,

ich befürchte das wird bei einigen nur mit "Gefühl" gehen. die hinter der ESP kriegt man ja ohnehin fast kaum raus. Oder du machst es zusammen mit einem ZR-Wechsel und nimmst die ESP ab.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Glühkerzen Anzugsdrehmoment

Beitragvon guitarno » Mittwoch 20. April 2022, 10:54

Och, ich finde die Anleitung im lt-wiki zum Ausbau ohne Ausbau der Einspritzpumpe eigentlich ganz cool. Ich glaube dass ich das damit hinbekomme. Mit dem Gefühl ist das ja so eine Sache, je nach Hebel, je nachdem wie man drauf ist etc...
Ich dachte eher an sowas wie "handfest reindrehen und dann noch XY° weiterdrehen" o.ä.....

ZR-Wechsel war erst vorletztes Jahr. Und Pumpe ausbauen und einstellen und das ganze Gehassel wollte ich mir jetzt n. Mlk. sparen.
Benutzeravatar
guitarno
 
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:11
Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Re: Glühkerzen Anzugsdrehmoment

Beitragvon Schraubnix » Mittwoch 20. April 2022, 17:31

Hallo Arno

Ziehe doch die Glühkerzen an die du gut rankommst mit Drehmoment an , dann versucht du mit einem normalen Schraubenschlüssel die Kerze " etwas " fester anzuziehen , dann hast du ein Gefühl dafür wieviel z.b. 20Nm sind . ;-)
Gruss

Uli
Schraubnix
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 01:52
Wohnort: Essen ( NRW )
Fahrzeug: LT28 EZ 1987 Diesel 55KW Reimo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste