Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

Beitragvon Julian Saller » Freitag 25. März 2022, 10:52

Moin zusammen, ich habe mal eine Frage.
Ich würde gerne bei meinem LT 31 bj. 90 einen Zigarettenanzünder sowie 2 Arbeitsscheinwerfer nachrüsten. Den Strom für den Zigarettenanzünder würde ich von Der Klemme 15 (G3) nehmen und eine 7,5A Sicherung dazwischen setzten. Für die Scheinwerfer, habe ich zwei Arbeitsrelais gekauft. Den Strom für die Spule nehme ich von Klemme 15 (G3) damit sie nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren (Habe Angst das die Batterie sonst zu schnell leer geht?) den geschalteten Kontakt, bzw. die Zuleitungen zu den Scheinwerfer würde ich von der Klemme 30 (H) nehmen und davor noch jeweils mit einer Sicherung absichern.

Ist das alles so korrekt? Oder gibt es eine bessere Lösung? :D

LG Julian
Benutzeravatar
Julian Saller
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 14:17
Fahrzeug: LT31 EZ 1990 95PS Ex. Feuerwehr

Re: Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 25. März 2022, 10:56

Hallo,

der Sinn einer Relaisschaltung ist ja die Entlastung der Zentraleelektrik. Der Strom zum Schalten des Relais vom Zündungsplus zu nehmen ist vollkommen in Ordnung.

den Laststrom würde ich aber direkt, entsprechend abgesichert, von der Batterie nehmen.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

Beitragvon Julian Saller » Freitag 25. März 2022, 11:22

Okay, dass heißt direkt an die Batterie, dann die Sicherung und anschließend an die Relais. Von da aus dann zum Scheinwerfer.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie vor der Zentralelektrik abzugreifen? Dann brauche ich nicht extra noch Kabel ziehen darüber. Habe mir Originale Halter und so für die Zentralelektrik besorgt.

Bezüglich des Zigarettenanzünder, wie mache ich es dort am besten?

LG Julian
Benutzeravatar
Julian Saller
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 14:17
Fahrzeug: LT31 EZ 1990 95PS Ex. Feuerwehr

Re: Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

Beitragvon tiemo » Freitag 25. März 2022, 16:40

Hallo Julian!

Julian Saller hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie vor der Zentralelektrik abzugreifen? Dann brauche ich nicht extra noch Kabel ziehen darüber. Habe mir Originale Halter und so für die Zentralelektrik besorgt.


Klemme 30 kannst du im Feld "H" abgreifen (unabgesichert!). Dort sind alle Fahnen parallel geschaltet (eigentlich ist das ein einziges Blech). Die nächste Position sollte dann unbedingt eine Sicherung sein. Es gibt auch aufsteckbare Sicherungshalter.
Klemme 15 kommt direkt vom ZAS (Zündanlassschalter) an E2 (schwarzer Stecker, Kabelfarbe sw, Querschnitt 1.5) an. Da könnte man an einen abgesicherten Abgriff gehen, zB. für die Hupe an A11 (weißer Stecker, Kabelfarbe sw/ge).
Aber bitte keine "Stromdiebe" verwenden, das funktioniert nicht dauerhaft, sondern entweder Kabel teilen und mit weiterem Kabel und Quetschverbinder wieder zusammenfügen oder verlöten und ordentlich isolieren.

Julian Saller hat geschrieben:Bezüglich des Zigarettenanzünder, wie mache ich es dort am besten?


Den würde ich einfach wie Original verschalten (an den Radioanschlüssen hinter dem Armaturenbrett), allerdings hat er dann Dauerspannung. Ansonsten vielleicht parallel zur Schaltung mit den Relaisspulen? Wenn die Sicherung fliegt, geht dann halt auch die Hupe nicht mehr.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

Beitragvon Julian Saller » Samstag 26. März 2022, 23:49

Okay, ich danke euch. Ich habe eben mal einen kleinen Schaltplan gezeichnet. Also wäre es dann so korrekt?
Ist der E2 Kontakt den soweit belastbar? Nicht das wenn ich Hupe, immer die Sicherung auslöst, sollte gerade auch ein Gerät an der 12V Dose hängen?
Dateianhänge
3567929E-2C63-4534-8351-FE6152D89B94.jpeg
3567929E-2C63-4534-8351-FE6152D89B94.jpeg (127.94 KiB) 3820-mal betrachtet
Benutzeravatar
Julian Saller
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 14:17
Fahrzeug: LT31 EZ 1990 95PS Ex. Feuerwehr

Re: Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

Beitragvon Julian Saller » Samstag 26. März 2022, 23:52

Ich habe kein Radio verbaut. Liegt das Kabel für das Radio dann trotzdem?
Benutzeravatar
Julian Saller
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 14:17
Fahrzeug: LT31 EZ 1990 95PS Ex. Feuerwehr

Re: Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

Beitragvon tiemo » Montag 28. März 2022, 00:05

Hallo Julian,

der Kontakt ist auch für eine 16A-Sicherung gut, falls du Bedenken hast, wird beim Mehrklanghorn auch gemacht. Das dünnste Kabel im Kreis hat 1mm², von daher passt das auch. Allerdings müsstest du dann doch die Steckdose nochmals separat absichern, da die meisten Teile nur bis 8 oder 10 A gut sind.

Allerdings ist die Hupe (Standard: Ca. 5A) ja immer nur Kurzzeitlast, da brennt eine Sicherung dann nicht durch. Bei Lasten im Bereich des Nennstromes und leicht darüber brauchen die Sicherungen Minuten bis Stunden, um auszulösen. Letztlich ist es eine Sache von Trial and Error. Im Sicherungskreis hängt auch noch das Rückfahrlicht mit ca. 3,5A (2x 21W, sofern verbaut).

Das Kabel für Zigarettenanzünder / Autoradio sollte immer liegen, je nach "Radiovorbereitung" und Vorhandensein des Zigarettenanzünders sind daran dann Zwischenkabel angesteckt. Es gibt dafür im Bereich hinter dem Kombiinstrument einen 3-poligen Stecker "T3", an dem Dauerplus (rot und rot/gelb), Masse (braun) und Instrumentenbeleuchtung (grau/blau) anliegen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Arbeitsscheinwerfer und Zigarettenanzünder

Beitragvon Julian Saller » Dienstag 29. März 2022, 19:01

Okay, danke dir. Dann habe ich schonmal einen sehr guten Ansatz :doppel_top:

Eine kurze Frage noch, wie sieht es aus mit Wagoklemmen? Kann ich die auch verwenden?

LG Julian
Benutzeravatar
Julian Saller
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 14:17
Fahrzeug: LT31 EZ 1990 95PS Ex. Feuerwehr


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste