Bremsproblem

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bremsproblem

Beitragvon VW-LT-28-Power » Montag 14. März 2022, 16:51

Hallo,

Wieder mal gibt es ein kleines Problem bei meinem LT. Nach dem durch überalterte Bremsflüssigkeit (2 1/2 Jahre alt) und viel Berg abfahren sich Gasblasen gebildet hatten. (Gewicht 3.1 Tonnen)
War danach der Bremspunkt ganz unten mit sehr wenig Bremsleistung. Erstmal nur hinten entlüftet brachte schon wieder einen Bremspunkt. Also neue Bremsflüssigkeit gekauft und rein, per Pedal sauber entlüften. (Holzklotz unters Pedal, richtig Reihenfolge und Bkr entlüftet und Grundstellung Handbremse hinten eingestellt, drei Zacken bis fest).

Danach war der Bremspunkt perfekt und funktionierte über 1500km in 3 Wochen. Dann vor ein paar Tagen festgestellt das der Bremspunkt wieder ein bisschen schlechter geworden ist. Aber immernoch akzeptabel. Gestern bin ich über einen Pass gefahren, es hat geschneit und es war kalt. Die Felgen waren alle kalt. Also keine feste Bremse oder zu fest nachgestellte Handbremse. Kurz bevor ich angekommen bin nach 300km gestern war der Bremspunkt dann wieder weg. Somit musste ich mehrmals pumpen um einen guten Bremsdruck zu haben. Schlafplatz gesucht und am Morgen nochmal entlüftet.
Hinten rechts und hinten links kamen Luftblasen raus. Also nochmal alles sauber mit laufenden Motor entlüftet. Bremspunkt wieder da aber später wie ich es gewonnt bin. Eher 2/3 das er richtig gut bremst.

Da ich kurz vor der Syrischen Grenze, in der Türkei bin. Ist Ersatzteile besorgen erstmal nicht so einfach. Aber darum kümmer ich mich dann wenn ich was brauchen sollte. Und nein ich bewege den Bus nicht wenn es nicht richtig bremst und ja ich weiß was ich tue.

Nun zu meiner Frage.

Vakuumpumpe und undichte Unterdruckleitung schließe ich aus, weil ja das Pedal sonst hart werden müsste und nicht weicher. Bin ich da richtig der Annahme?

HBZ schließe ich auch aus, da wenn ich gepumpt habe und auf der Bremse stehe die Bremse nicht nach sackt. Kenne das Synthom da ich das bei meinem alten Mini schon hatte.

Die Radbremszylinder wie die komplette Bremse Hinterachse ist vor knapp 5 Jahren komplett neu gekommen (Brembo) würde ich auch erstmal ausschließen da ich keinen Bremsflüssigkeitsverlust habe und auch keine feuchten Stellen am Bremsankerblech.

Wo könnte ich noch nachschauen?
Meine jetzige Vermutung ist das ich entweder irgendwo Luft rein bekomme aber nichts raus geht (Bremsflüssigkeit) aber wie kann ich das feststellen?
Oder dir Bremsbeläge vorne nicht richtig laufen und sich so schräg spannen und deshalb der Bremspunkt später ist?
Gibt es noch ein paar Möglichkeiten die ich nicht bedacht habe?

Liebe Grüße Marco und schon mal vielen Dank im vorraus.
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Bremsproblem

Beitragvon Schraubnix » Montag 14. März 2022, 21:38

Hallo Marco

Was ist denn mit deinem Bremskraftregler , ist der i.o. ?

Mal unter die Staubmanschette gucken .

Auch bei den Sätteln vorn und den Zylindern hinten würde ich mal unter die Staubmanschetten gucken .
Gruss

Uli
Schraubnix
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 01:52
Wohnort: Essen ( NRW )
Fahrzeug: LT28 EZ 1987 Diesel 55KW Reimo

Re: Bremsproblem

Beitragvon VW-LT-28-Power » Dienstag 15. März 2022, 12:28

Danke für deine Rückmeldung.
Hab heute gleich mal danach geschaut. Vorne passt alles. Hab dann hinten unter die Staubschutzmanschetten geschaut. Und bei beiden Radbremszylindern ist im hinteren Gummi minimal eine kleine feuchte Stelle. (kein Tropfen, eher ein feiner Film) Könnte das vielleicht die Ursache sein?
Was mich wundert das beide genau gleich alt sind nämlich 5 Jahre und genau an der gleichen Stelle "undicht" sein sollen zum gleichen Zeitpunkt?
Denke mal ich sollte versuchen zwei neue zu besorgen...

Liebe Grüße Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Bremsproblem

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 15. März 2022, 12:39

Das könnte an der falschen Bremsflüssigkeit liegen. Manche Sorten greifen die Gummidichtungen an und dann wird es irgendwann undicht.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Bremsproblem

Beitragvon VW-LT-28-Power » Dienstag 15. März 2022, 12:52

Ist aber ne Dot 4 mit passender Spezifikation. Das sollte passen.
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Bremsproblem

Beitragvon VW-LT-28-Power » Dienstag 15. März 2022, 15:33

Ein Gedanke, der mir gerade gekommen ist. Ich hab jedes Mal nur hinten Luftblasen drinnen gehabt nicht vorne und nicht am Bkr. Und heute nochmal entlüftet kam nur hinten rechts was raus. (Bremspunkt ist jetzt auch wieder weiter oben) Somit würde es ja dazu passen das die Radbremszylinder das Problem sind.

Den da keine Flüssigkeit austritt glaube ich das es nur Luft zieht wenn ich das Pedal los lasse.
Zuletzt geändert von VW-LT-28-Power am Donnerstag 17. März 2022, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Bremsproblem

Beitragvon LT3 Micky » Dienstag 15. März 2022, 22:07

Da kommt keine Luft rein.
Auf dem System ist beim Bremsen Druck. Wenn dann tritt Bremsflüssigkeit aus und verschlechtert den Bremspunkt.
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV

Re: Bremsproblem

Beitragvon VW-LT-28-Power » Mittwoch 16. März 2022, 08:07

Das ist mir schon klar, dass da Druck drauf ist. Ich finde die ganze Sache genauso komisch. Den es kommt nirgends auch nur ein bisschen Flüssigkeit raus. Eben nur der kleine feuchte Film in den hinteren Staubkappen der Radbremszylinder.

Wenn ich auf das Pedal stehe und auf Druck halte, bewegt sich das auch nach 2 Minuten Druck halten nicht. Somit verliere ich keinen Druck. und Flüssigkeitsverlust habe ich keinen.
Trotz alle dem bilden sich hinten rechts jetzt zum dritten Mal Luftblasen. Deshalb mein Gedanke das sich durch entlasten der Bremse einen minimalen Unterdruck an der Dichtung kolben und Zylinder entsteht, der dann minimal Luft rein fördert. Es ist nicht schlagartig der Bremspunkt Weg sonst wird schleichend schlechter. Und ich habe das Gefühl das seit es hier wieder kälter ist. Es zum wiederholten Problem kommt. Den die letzten 1500 Kilometer waren es hier +10/15 Grad und da gab es ja keinerlei Probleme. Jetzt haben wir -2/+4 Grad. Somit könnte sich das Material minimal zusammen ziehen und das "Leck" vergrößern. Aber wie gesagt es tritt nirgends etwas aus. Hab jede Leitung und jeden Kolben und Bkr kontrolliert. Da der Bus zur Zeit unten rum recht staubig ist würde ich jedes Leck sehr gut sehen können.

Und nach dem Entlüften ist ja auch alles wieder gut.

Liebe Grüße
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Bremsproblem

Beitragvon VW-LT-28-Power » Donnerstag 17. März 2022, 13:12

So kleines Apdate. Eventuell hab ich den Fehler gefunden. Habe heute mal eine halbe Stunde das Bremspedal auf Druck gehalten (mit einer Stange abgestützt). Hab mich dann nochmal unter den Bus gelegen und siehe da der linke untere Entlüftungsnippel am Bremssattel vorne, hat nach 10 min angefangen feucht zu werden. Zum Schluss war ein Tropfen dran. Hab den jetzt nochmal richtig fest geschraubt. Hoffen wir mal das es das war.

Das Bremspedal bleibt bei vollem Druck und halten. 9.5 cm vom Bodenblech weg. Ist das zu nah am Bodenblech oder sieht das bei euch auch so aus wenn ihr auf Druck haltet?

Liebe Grüße Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Bremsproblem

Beitragvon tiemo » Donnerstag 17. März 2022, 14:02

Hallo Marco,

ich fürchte, das war es nicht.
Bis Luft, die am Bremssattel vorne (im anderen Bremskreis!) eindringt, nach hinten käme, wäre dir das Pedal schon total durchgefallen. Und wie schon korrekt bemerkt wurde, ist auf dem System eigentlich immer minimaler Überdruck, weil das Vorratsgefäß die höchste Stelle ist. Lediglich im Moment des Loslassens der Bremse oder dem Anziehen der Handbremse entsteht dynamisch kurz ein geringer Unterdruck, der Luft einsaugen könnte.
Da bei dir beide hintere Bremsen betroffen sind, vermute ich den Fehler in dem Bereich, wo die Leitungen noch gemeinsam sind, also BKR / Bremsschlauch / T-Stück auf der Hinterachse.
Da aber anscheinend alles knochentrocken ist, kann man das T-Stück schon mal streichen.
Schläuche können komische Sachen machen, wenn sie intern beschädigt sind (zugequollen, aufgedoppelt), und beim BKR ist auch viel Platz unter der Manschette, bevor Bremsflüssigkeit austritt. Andererseits kosten auch Radbremszylinder so wenig, dass man sie im Verdachtsfall einfach nochmal tauschen kann.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremsproblem

Beitragvon VW-LT-28-Power » Donnerstag 17. März 2022, 17:05

Danke, ja das musste ich jetzt auch feststellen... Immer noch nicht gut auf Dauer. Bestelle mir jetzt nen Hauptbremszylinder und Radbremszylinder und hoffe das es dann wieder passt.

Vielen Dank für alle Tipps.

Liebe Grüße Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Bremsproblem

Beitragvon VW-LT-28-Power » Donnerstag 17. März 2022, 17:27

Ist das der passende Hbz?

https://m.autodoc.de/ate/954447

(Für einen LT 28 12/1985 DW)

Oder passt zufällig ein Hbz von Mercedes oder sonst ner Marke die ich hier besser herbekomme?

Liebe Grüße
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Bremsproblem

Beitragvon VW-LT-28-Power » Montag 21. März 2022, 07:51

So hab mich nach Rücksprache mit Oko. An die Grundeinstellung der Betriebsbremse gemacht und dann auch der Handbremse. Danach nochmal entlüftet. Dann bremst die Bremse wieder Perfekt. Nach 50 km muss ich aber wieder Entlüften, da sich wieder Luft ansammelt. Aber nur hinten. Aber so viel das es nicht sein kann das ich sie davor übersehen habe.
Hab dann bei den Arbeiten unter die Staubkappe des Bkr geschaut und da ist es feucht. Geh mal davon aus das das wohl die Stelle ist wo Luft rein kommen könnte?

Weiß jemand einen Kontakt der diese Aufarbeitet?

Liebe Grüße Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Bremsproblem

Beitragvon LT3 Micky » Dienstag 22. März 2022, 09:16

Der Eric( LT Doc) macht das. Findest du im Internet ;-)
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste