Servopumpe LT Baujahr 1995

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Servopumpe LT Baujahr 1995

Beitragvon Thomas Neuhoff » Freitag 25. Februar 2022, 10:44

Moin!

Ich bin ein bisschen am Verzweifeln - bei meinem LT ist die Servopumpe defekt und soll ausgetauscht werden. Laut diversen Katalogen und auch dem Schild auf der Servopumpe müsste es die Teilenummer 075 145 155 sein - also bestellt und dann festgestellt das sie nicht passt. Also beide Werkstätten haben das festgestellt, ich habe zwei linke Hände. Bei Facebook meinte jemand das sie Pumpe an einer ungewöhnlichen Stelle verbaut ist (ich habe einen Diesel ACL), sie sitzt oben links über dem Motor, üblichweise wäre sie weiter unten verbaut. Kann das jemand bestätigen? Und viel wichtiger, kann mir jemand dabei helfen die richtige Pumpe zu identifizieren? Bilder kommen gleich...
Benutzeravatar
Thomas Neuhoff
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:48
Wohnort: Achterhörn
Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Re: Servopumpe LT Baujahr 1995

Beitragvon Thomas Neuhoff » Freitag 25. Februar 2022, 10:47

Fotos der verbauten Servopumpe
Dateianhänge
EF135F64-D19D-44D5-8961-98127E954407.jpeg
EF135F64-D19D-44D5-8961-98127E954407.jpeg (238.04 KiB) 4941-mal betrachtet
D3F0C6AD-ABDA-4FEE-8621-1F2003025853.jpeg
D3F0C6AD-ABDA-4FEE-8621-1F2003025853.jpeg (118.62 KiB) 4941-mal betrachtet
715D12EA-6FDC-4BD7-B2B8-C65324AB5AF2.jpeg
715D12EA-6FDC-4BD7-B2B8-C65324AB5AF2.jpeg (131.65 KiB) 4941-mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas Neuhoff
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:48
Wohnort: Achterhörn
Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Re: Servopumpe LT Baujahr 1995

Beitragvon maschine » Freitag 25. Februar 2022, 11:29

hallo thomas,
offensichtlich hast du in deinem LT eine sonderlösung.
es handelt sich nicht um die standard-servo-pumpe und auch nicht um die standard-position. demzufolge sind auch die anschlussleitungen anders.
warum...???...kann ich nicht sagen.
möglicherweise befindet sich bei dir an der eigentlichen stelle ( weiter unten ) ein anderes aggregat... zum beispiel ein klimakompresssor, eine weitere lichtmaschine oder eine weitere hydraulikpumpe... für was auch immer.
du hast ja ein behörden-sonder-fahrzeug.
hier ein link zur normalen servo-pumpe.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+l ... 145-40000/
gruß carsten
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: Servopumpe LT Baujahr 1995

Beitragvon Thomas Neuhoff » Freitag 25. Februar 2022, 13:04

Hallo Carsten,

das kann gut sein - ich meine es war eine zweite Lichtmaschine verbaut, der Aufbau wurde mit 24V versorgt. Ich habe vermutlich auch gerade die richtige Pumpe gefunden, es ist wohl eine die auch im Audi 80 verbaut war. Mal schauen! Vielen Dan für Deine Hilfe!
Benutzeravatar
Thomas Neuhoff
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:48
Wohnort: Achterhörn
Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Re: Servopumpe LT Baujahr 1995

Beitragvon Micha-Schrauber » Freitag 25. Februar 2022, 14:38

Hi Thomas,
das ist die Servopumpe die an den CP Motoren verbaut war, als die Motoren noch aufrecht stehend eingebaut waren.
Interessant wäre mal ein Foto von der Stelle, wo die Servopumpe bei Deinem Modell eigentlich verbaut wurde, weil ja dort dann ein Deckel verschaubt sein müsste, der das Loch im Zylinderkopf verschliesst.
Wenn dem so ist, u. das mit der Servopumpe vorne nicht funktioniert, könnten man immer noch auf die Servopumpe umrüsten, die eigentlich zu dem Motortyp gehört.
Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Servopumpe LT Baujahr 1995

Beitragvon black dragon » Freitag 25. Februar 2022, 19:19

Hallo Thomas.
Ich habe das gleiche Fahrzeug wie du. Bei mir ist die Servopumpe auch nach oben verlegt worden. Unten ist wie bei dir eine 2. Lichtmaschine für 24 Volt verbaut. Was genau fehlt denn der Servopumpe? Macht sie Geräusche? Kälte mögen sie nicht so gerne. Bei mir dachte ich auch sie wäre defekt, aufgrund der immer lauter werdenden Geräusche. Sie war aber nicht defekt. Die Leitungen waren dicht, da ein falsches Öl verwendet wurde. Leitungen ausgebaut, gespühlt und siehe da. Läuft wieder problemlos.
Grüße, Chris
black dragon
 
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 21:20
Wohnort: Bei Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: LT 45, EZ 06.95, lang, hoch, ACL 2.4 td ca.140PS

Re: Servopumpe LT Baujahr 1995

Beitragvon maschine » Freitag 25. Februar 2022, 19:27

Micha-Schrauber hat geschrieben:Hi Thomas,
das ist die Servopumpe die an den CP Motoren verbaut war, als die Motoren noch aufrecht stehend eingebaut waren.
Interessant wäre mal ein Foto von der Stelle, wo die Servopumpe bei Deinem Modell eigentlich verbaut wurde, weil ja dort dann ein Deckel verschaubt sein müsste, der das Loch im Zylinderkopf verschliesst.
Wenn dem so ist, u. das mit der Servopumpe vorne nicht funktioniert, könnten man immer noch auf die Servopumpe umrüsten, die eigentlich zu dem Motortyp gehört.
Gruß,
Micha

also, ein CP mit servolenkung ist mir bisher nicht bekannt, es könnte natürlich doch schon welche gegeben haben... wer weiß?
vermutlich meinst du die vacuumpumpe des CP... die tatsächlich an der stelle verbaut war.
gruß carsten
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: Servopumpe LT Baujahr 1995

Beitragvon Micha-Schrauber » Freitag 25. Februar 2022, 21:43

.....rischisch Carsten....
war natürlich ein " Verschreiber ".... dachte unterbewusst an die LT die die Vaku-Pumpe am Zylinderkopf haben, u. da sitzt dann die Pumpe für die Servolenkung...normal beim CP ist da natürlich die Vaku-Pumpe....nachrüsten von CP mit Servolenkung ist aber auch möglich....hatte ich damal bei meinem ersten CP.
Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Servopumpe LT Baujahr 1995

Beitragvon Thomas Neuhoff » Samstag 26. Februar 2022, 15:13

black dragon hat geschrieben:Hallo Thomas.
Ich habe das gleiche Fahrzeug wie du. Bei mir ist die Servopumpe auch nach oben verlegt worden. Unten ist wie bei dir eine 2. Lichtmaschine für 24 Volt verbaut. Was genau fehlt denn der Servopumpe? Macht sie Geräusche? Kälte mögen sie nicht so gerne. Bei mir dachte ich auch sie wäre defekt, aufgrund der immer lauter werdenden Geräusche. Sie war aber nicht defekt. Die Leitungen waren dicht, da ein falsches Öl verwendet wurde. Leitungen ausgebaut, gespühlt und siehe da. Läuft wieder problemlos.
Grüße, Chris


Ja, sie macht Geräusche...ganz besonders wenn man im Stand lenkt. Das fühlt sich dann so an als ob die Reifen sich ruckweise in die gewünschte Richtung drehen. Das falsche Öl? Das wäre dann aber schon sehr lange das falsche - ich habe es nie gewechselt, er kam so von der Bundeswehr. Die Probleme treten aber auch erst in letzter Zeit auf.

Vermutlich habe ich eine generalüberholte Pumpe gefunden, Anfang der Woche erfahre ich mehr.
Benutzeravatar
Thomas Neuhoff
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:48
Wohnort: Achterhörn
Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Re: Servopumpe LT Baujahr 1995

Beitragvon black dragon » Samstag 26. Februar 2022, 21:49

Servus Thomas,
das war bei mir auch mehr ein Brummen. Das machte sich bei sinkenden Temperaturen zunehmend bemerkbar. Auch eher wenn ich im Stehen lenkte. Zum Schluss hatte ich das auch während der Fahrt. Ein Rucken oder so hatte ich nicht. Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich auch eher eine defekte Servopumpe. Wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur.
Grüße, Chris
black dragon
 
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 21:20
Wohnort: Bei Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: LT 45, EZ 06.95, lang, hoch, ACL 2.4 td ca.140PS

Re: Servopumpe LT Baujahr 1995

Beitragvon Thomas Neuhoff » Mittwoch 9. März 2022, 11:19

Neue, passende Servopumpe gefunden, nun ist wieder alles ruhig! Vielen Dank für die Unterstützung hier!
Benutzeravatar
Thomas Neuhoff
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:48
Wohnort: Achterhörn
Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron