Welche Ölsorte - dünneres Öl bei hohem Öldruck ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welche Ölsorte - dünneres Öl bei hohem Öldruck ?

Beitragvon Maverick » Samstag 30. Oktober 2021, 19:31

Hallo,

nachdem ich meine Ölpumpe gegen eine neue getauscht habe liegen die Öldruckwerte so hoch, dass ich über die Verwendung eines dünneren Öls nachdenke.
Es handelt sich um einen neu gelagerten DW Motor (auch neue Dichtungen und Kolbenringe) mit neuem Zylinderkopf (10.000 km).
Die aktuellen Öldruckwerte bei Betriebstemperatur sind:
Leerlauf (750) --> 1,7 bar
1.000 U/min --> 2,0 bar
1.100 U/min --> 2,5 bar
1.250 U/min --> 3,0 bar
1.500 U/min --> 3,5 bar
1.650 U/min --> 4,0 bar
1.800 U/min --> 4,5 bar
2,100 U/min --> 5,0 bar
3.000 U/min --> über 6,0 bar
Aktuell ist 10W40 drin und ich überlege auf 0W30 zu wechseln. Für die LT Motoren ist das eigentlich viel zu dünn. Es macht aber m.E. auch keinen Sinn, dass das Überdruckventil an der Ölpumpe bereits bei 2.500 öffnet und bei 3.500 U/min Reisegeschwindigkeit permanent am Anschlag ist. Was mein Ihr dazu, hat evtl. jemand Erfahrung mit 30er Öl ?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 20. Mai 2014, 19:57
Fahrzeug: LT28, Bj. 11/83, DW

Re: Welche Ölsorte - dünneres Öl bei hohem Öldruck ?

Beitragvon runner1603 » Samstag 30. Oktober 2021, 22:22

Hallo Andreas, mit dem Öl kann ich dir nicht weiterhelfen..

Habe bei mehreren Motoren den Öldruck gemessen und der lag betriebswarm nicht über 3Bar! Im Leerlauf so bei 0,8-1bar.
Bei um die 2-2500U/min sieht man dann deutlich am Manometer wie das Überdruckventil auf macht und der Druck wenn nur noch minimal steigt.

Hast du mal das Überdruckventil an der Ölpumpe überprüft?
Die fressen gerne mal dann hat man entweder zu wenig oder eben zu viel Öldruck. Das ist die Verschlussschraube seitlich unten an der Ölpumpe drunter ist nur ne Feder und eben der Kolben.
Der Kolben sollte keine Fressspuren haben, selbst bei Motoren mit 300tkm sind da nur normale laufspuren zu sehen.

mich würde aber mal interessieren von welcher Marke die Ölpumpe ist - ist ja ein großes Thema beim LT und hatte selbst schon so ne Nachbaupumpe die den neuen Motor ruiniert hat.

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Welche Ölsorte - dünneres Öl bei hohem Öldruck ?

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 30. Oktober 2021, 22:35

Hallo Andreas,
lass es so wie es ist....oder schwäche etwas die Regelfeder vom Überdruckentil, sollte aber so berechnet werden, daß nur noch 5-5,5bar Druck ansteht...und was ist bei deinem Motor die Betriebstemperatur des Motoröls? Wenn die bei deinem Motor bei deiner Messung 100° betragen haben sollte, würde ich erst recht nichts ändern...Irgendwann kommt mal die lange Steigung die nur im 2. Gang zu bewältigen ist....dann kann die Öltemperatur auch auf 120° und mehr steigen..dann ist das Öl dünn wie kochendes Wasser.
Gruß
Georg aus MOD
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Welche Ölsorte - dünneres Öl bei hohem Öldruck ?

Beitragvon tiemo » Sonntag 31. Oktober 2021, 00:45

Hi,

es ist ganz normal, dass man an den Saugdieselmotoren einen höheren Öldruck hat als an den Turbodieseln, die ja zusätzliche Ölverbraucher wie die Spritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung und den Turbolader haben. Ich bin sicher, Eric hat an einem Turbodiesel gemessen, und beim LT von Andreas handelt es sich um einen DW Saugdiesel. Das löst den WIderspruch, alle angegebenen Öldrücke sind normal, es muss kein anderes Öl gefahren werden. Für den DW stand 15W40 in der Betriebsanleitung, das nur so nebenbei...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Welche Ölsorte - dünneres Öl bei hohem Öldruck ?

Beitragvon Maverick » Sonntag 31. Oktober 2021, 12:05

Hallo Eric.

die Pumpe ist fabrikneu von Ridex, gerade frisch eingebaut.
Vorher hatte ich eine von MAXGEAR, die keine 10.000 km gehalten hatte, bis der Regelkolben fest war und danach eine von JP-Group, die keine 2.000 km bis zum festfressen gebraucht hat. (Öl war immer 10W40 und immer jährlich gewechselt)

Wegen der festgefressenen Regelkolben habe ich jetzt noch einen Ölkühler verbaut, Betriebstemperatur war also jetzt sehr niedrig bei ca. 80° in der Ölwanne.
Wenn's im Sommer in den Süden geht, werde ich wohl auf jeden Fall 10W40 nehmen, aber bei Temperaturen deutlich unter 30° sollte die Öltemperatur jetzt nicht mehr über 100° gehen.

@Tiemo, ich weiß, dass VW 15W40 vorgegeben hat. Wenn der Druck aber so hoch ist, dass das Regelventil bei normaler Reisegeschwindigkeit permanent voll aufgedrückt wird, habe ich die Befürchtung, dass sich der Kolben irgendwann wieder festfrisst.

Da ich die Probleme mit den anderen beiden Pumpe jeweils bei großer Hitze und hoher Drehzahl (einmal bei über 30° in den Pyrenäen oft mit 4.0000 U/min im 2.Gang, das andere Mal bei mehren Std. Vollgas auf der Autobahn, Öltemp. ca.110°, mind. 3.500 U/min) hatte, suche ich jetzt eine Lösung.
Mein Fahrverhalten möchte ich zuletzt ändern :)

Die eine Idee ist dünneres Öl: könnte der Ölfilm beim 0W30 irgend wo abreißen, solange der Öldruck optimal ist ?
Die andere Idee ist ein zusätzliches Überdruckventil am Ölkühler (z.B. ein einstellbarer Benzindruckregler), welches bei 5,5 bar öffnet und das überschüssige Öl direkt in die Ölwanne leitet. Damit wäre der Regelkolben in der Ölpumpe bei Betriebstemperatur vollständig entlastet.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 20. Mai 2014, 19:57
Fahrzeug: LT28, Bj. 11/83, DW

Re: Welche Ölsorte - dünneres Öl bei hohem Öldruck ?

Beitragvon LT3 Micky » Sonntag 31. Oktober 2021, 20:01

Das Problem mit den Zubehörpumpen ist echt mies. Von Jp und Maxgear kenne ich diese Probleme.
Hat Jemand Erfahrungen mit den Bga Ölpumpen? Im T3 laufen zumindest die super.
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV

Re: Welche Ölsorte - dünneres Öl bei hohem Öldruck ?

Beitragvon Matthias475 » Dienstag 2. November 2021, 21:35

Hallo Andreas, tausche doch mal die Feder vom Regelkolben gegen Die aus deiner alten Pumpe. Vielleicht verändert sich der Druck.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matthias475
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 10:46
Wohnort: Heidenrod
Fahrzeug: LT EZ 05/88 Karman H


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste