LT 31 mit Problemchen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT 31 mit Problemchen

Beitragvon Flicks » Donnerstag 30. September 2021, 18:03

Ja moin LT-Treiber,

jetzt ist es so weit, nach dem Kompletten Restaurationsprojekt mit meinem LT (2,4L TD 1G) treten nun die ersten Alltagsprobleme auf. Der Dicke hat 260.000 Km auf der Uhr und hat vor einer Woche frischen TÜV bekommen. Soweit so gut - jetzt sieht mein Abgas leider aktuell nicht mehr so sauber aus wie vor dem TÜV (bläulich beim an der Ampel losfahren, Schwarz unter Last). Der Bus hat vor einem halben Jahr neue Riemen, hydros,WaPu, öl,Düsen und eine neue Nockenwelle bekommen. Förderbeginn ist auch neu eingestellt gewesen... danach fuhr er wie ne eins und Abgas war total unauffällig.

Lange Rede gar kein Sinn... da ich das damals alles selbst und zum ersten Mal gemacht habe, hätte ich jetzt gerne mal jemanden an der Hand der mir dabei Hilft auf Fehlersuche zugehen und eine Einschätzung abgeben kann wie es um meinen Motor steht. Sprich irgend einen Spezi der mit mir noch mal alles sauber einstellt. Gibt es im Raum NRW nen fähigen LT Mechaniker der gemeinsam mit mir meinen Motor durchchecken kann? (natürlich nicht umsonst!).

Meine Theorien zum abgasproblem sind bis jetzt:
Kaputte Ventilschaftdichtingen
Verschlissene Kolbenringe
Verstellter Förderbeginn (vlt. hab ich die Zentralschraube doch nicht fest genug angezogen? 460 Nm hat sie damals bekommen + schraubensicherung).
vlt. hat ja auch kurz jemand Zeit privat zu quatschen?

Grüße :FREU:
Flicks
 
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 12:32
Fahrzeug: VW LT 31 TD Bj 91, 92 PS Ex Feuerwehr

Re: LT 31 mit Problemchen

Beitragvon Frank aus MTK » Donnerstag 30. September 2021, 18:47

Hallo,

Ja es gibt eine top Adresse dafür in NRW.
Frage Mal im LT-Forum.de nach LT Pit.
Der wohnt in der Nähe von Bochum.

Der kann dir sicher helfen, fährt selbst LT und hat hier schon unzählige LTs gerettet.

Gruß
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: LT 31 mit Problemchen

Beitragvon Flicks » Donnerstag 30. September 2021, 19:08

Ah der Name sagt mir was! Liest er auch hier mit? Ansonsten poste ich dort noch mal den Thread von hier :)
Flicks
 
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 12:32
Fahrzeug: VW LT 31 TD Bj 91, 92 PS Ex Feuerwehr


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste