Lenkgetriebe instandsetzen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lenkgetriebe instandsetzen

Beitragvon VW-LT-28-Power » Mittwoch 15. September 2021, 18:10

Hallo liebe LT Schrauber,

Hab zur Zeit ein Problem mit meinem Lenkgetriebe. Es gibt eine Stelle die Hackt. Die Frage ist ob jemand schon mal das Ding aufgemacht hat und Lager etc getauscht hat?

Wenn ja hat jemand vielleicht eine Liste von Lagern Simmeringen etc. Was ich alles brauche um es zu richten? Den neu Kaufen geht ja nicht. Und bei Classic parts ist nur das Lenkgetriebe vom LT 40 verfügbar.

Ersatzteilnummer auf dem Lenkgetriebe 281415049 B

Bin selber Feinwerkmechanikermeister also Technische Kenntnisse sind vorhanden.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Lenkgetriebe instandsetzen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. September 2021, 20:34

Hallo!

Wenn das Lenkgetriebe eine schwergängige Stelle hat und diese nicht in der Geradeausstellung liegt, dann ist sowohl das Lenkgetriebe zu stramm justiert, als auch das Lenkgestänge so verstellt, dass die Räder in der Getriebe-Mittelstellung nicht in Geradeausstellung stehen.

Vorgehensweise:

Fahrzeug so abstellen, dass es exakt geradeausfahren will und während der Arbeiten nicht die Vorderachse bewegen oder verstellen.

Lenkschubstange am Hebel des Lenkgetriebes demontieren (abdrücken) und die Getriebe-Mittelstellung als Mitte zwischen den beiden Lenkeranschlägen möglichst exakt ermitteln. Es sollte die schwergängige Stelle sein. Das Lenkrad in dieser Stellung fixieren (es wird wahrscheinlich nicht gerade stehen dabei, das spielt aber zunächst keine Rolle). Nun am Gehäuse des Getriebes die Plastikkappe an der Lenksäule so verdrehen (geht mit etwas Kraftaufwand), dass sie genau auf die Gussmarke am Gehäuse zeigt. Dabei darf der Lenker nicht verdreht werden! Das ist nun die Getriebe-Mittelstellung.

Den Lenker demontieren, ohne die Lenksäule zu verdrehen (mittels der Plastikkappe kontrollieren) und gerade aufsetzen und montieren. Die Speichen müssen dabei tendenziell nach außen runter zeigen, sonst funktioniert die Blinkerrückstellung später nicht.

Nun das Getriebespiel in diesem Punkt so einstellen, dass es am gelösten Hebel gerade nicht mehr spürbar ist. Dazu dient die Verkonterung an der Seite des Getriebes. Bei dir ist zu wenig Spiel (Klemmstelle), daher die Schraube etwas herausdrehen und wieder verkontern. Prüfen, ob der Lenker nun leicht geht, Vorgang wiederholen, bis in der Mittelstellung nahezu kein Spiel da ist (kein Klackern beim Rütteln am Hebel des Getriebes), der Lenker sich aber leicht drehen lässt.

Nun wieder in Mittelstellung des Lenkers die Lenkschubstange einhängen. Da sich die Stellungen gegeneinander durch die Einstellarbeiten verändert haben, wird das nur spannungsfrei gehen, wenn die Stange durch Verdrehen auf die richtige Länge verstellt wird. Wenn sie provisorisch fest ist, kurze Probefahrt (einige Meter), ob der LT bei geradem Lenker aus geradeaus fährt. Falls nicht, Stange nochmals abdrücken (Version mit nur einem Verstellgewinde) oder durch Verdrehen nach Lösen der Feststellschellen (Version mit Rechts- und Linksgewinden an den Enden) so verstellen, dass der LT bei geradem Lenker aus geradeaus fährt. Nicht vergessen, die Sicherungsschrauben mit den vorgesehenen Momenten anzuziehen.

Der "Gag" beim LT-Lenkgetriebe ist, dass dieses bauartbedingt nur in der Geradeausstellung komplett spielfrei ist, bei eingeschlagenen Rädern hat es dagegen um so mehr Spiel, je größer der Einschlagwinkel ist. Daher müssen die Geradeausstellungen von Getriebe, Lenkrad und Fahrwerk aufeinander abgestimmt werden, sonst liegt der spielfreie Punkt irgendwo bei einer Kurvenstellung, wo er aufgrund der Rückstellkräfte durch den Nachlauf garnicht gebraucht wird. Wenn dann noch jemand auf die Idee kommt, in der Geradeausstellung das Spiel zu minimieren, klemmt es halt an anderer Stelle.

Allerdings ist Voraussetzung bei dieser Geschichte, dass die komplette Mimik aus Spurstangen, Umlenkhebeln, Lenkschubstange und den Achslagern in Ordnung und leichtgängig ist.

Einen Beitrag in unserem WIKI dazu gibt es auch unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... nkgetriebe

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lenkgetriebe instandsetzen

Beitragvon VW-LT-28-Power » Mittwoch 15. September 2021, 22:19

Hallo Tiemo,

Danke für die schnelle und vor allem ausführliche Rückmeldung. Ich hoffe das es daran liegt und werde es mir die Tage mal genau anschauen.

Das einzigste was mir zu denken gibt ist das ich den LT nun jetzt schon seit fast 5 Jahren besitze. Ich selber nie was eingestellt habe. Da ich der Meinung war das alles passt und auch noch nie eine hacklige Stelle hatte. Bis vor ein paar Wochen es auf einmal angefangen hat.
Ich habe die letzte Zeit an der Lenkung die Lenkschubstange, Mittlere Spurstange und Umlenkhebel getauscht. Ausserdem das eine Radlager (Fahrerseite) nachgestellt, da es Spiel hatte. (Ausserdem Federn und Stoßdämpfer)
Danach fuhr er trotzdem ohne hacken und ist jetzt auf einmal ist es da.... Kann das irgendwie zusammen passen?

Viele liebe Grüße
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Lenkgetriebe instandsetzen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. September 2021, 23:04

Also, was von selbst passieren kann, dass das Lenkgetriebe trocken fällt und dann natürlich irgendwann festfrisst.
Ansonsten sind defekte Achslager (Traggelenk, Führungsgelenk) manchmal schwergängig. Die würde ich aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall prüfen, wie, steht wieder im WIKI.
Fremdkörper könnten irgendwo klemmen. Sogar der Hupenring am Lenker oder der Rückstellmechanismus für den Blinker können bei Defekt hakeln (die Hupe gibt dann aber meisens Laut).
Wenn du die Lenkschubstange abdrückst, kannst du schon prüfen, ob das Lenkgetriebe oder der Rest die Schwergängigkeit hat.

Um auch noch auf die Frage nach Ersatzteilen zu kommen, gibt es meines Wissens nach noch die Lagerbuchse für den Lenkwellenhebel und ein paar Dichtungen. Wenn mehr kaputt ist, muss man wohl tauschen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lenkgetriebe instandsetzen

Beitragvon VW-LT-28-Power » Donnerstag 16. September 2021, 10:28

Ölstand hab ich gestern kontrolliert. War nicht bis zur Unterkante voll aber auch nicht leer. Vielleicht 1/1.5 cm drunter. Hab dummerweise nicht nachgeschaut wieviel ich dann aufgefüllt habe. Aber schätzungsweise keinen halben Liter.
Okey den Rest muss ich kontrollieren. Melde mich wenn ich mehr weiß. Danke für die Infos.

Liebe Grüße Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Lenkgetriebe instandsetzen

Beitragvon VW-LT-28-Power » Donnerstag 16. September 2021, 11:42

So hab mal alle deine Tipps durchgecheckt und siehe da es haben beide Traggelenke Spiel und das linke Führungsgelenk. Somit sollte das das Problem sein. Ich werde die die Tage tauschen und nochmal Rückmeldung geben.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüße Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Lenkgetriebe instandsetzen

Beitragvon VW-LT-28-Power » Dienstag 21. September 2021, 14:21

Hallo,

Also ich komme der Sache näher. Beide Trag und Führungsgelenke sind getauscht. Danach ist es schonmal wesentlich besser. Das hacken kommt beim Fahren garnicht mehr vor. Nur bei sehr langsamer Fahrt. Ein kleines bisschen aber lange nicht wie davor. Mach ich weiter auf die Suche um auch diesen Fehler zu beheben.

Aber die Gelenke waren auf jeden Fall schon mal der Richtige Weg.

Vielen Dank Tiemo

Liebe Grüße
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Lenkgetriebe instandsetzen

Beitragvon tiemo » Dienstag 21. September 2021, 16:14

Danke für das Feedback!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lenkgetriebe instandsetzen

Beitragvon VW-LT-28-Power » Montag 27. September 2021, 17:37

Hallo Tiemo,

Hab jetzt mal alles kontrolliert und muss leider feststellen das das Lenkgetriebe das Problem ist.
Hab die Achse ohne Lenkgetriebe kontrolliert. Dort ist alles super. Lenkstange selber ist neu aber auch nochmal kontrolliert. Lenkrad mit Lenkstock auch ohne Lenkgetriebe kontrolliert.... Auch alles top.
Lenkgetriebe kontrolliert alles okey. Laufgeräusche vielleicht etwas rauh aber lange kein Lagerschadengeräusch etc. Würde sagen das hört sich normal an. Und jetzt kommt es. Da ich ja nirgends das "einhacken" feststellen konnte (was ich jetzt nur noch bei langsamer Fahrt habe/rangieren). Band ich den Lenkhebel an die Karroserie fest und siehe da auf Belastung kommt das einhacken wieder und nur einmal immer an der gleichen Position. Auch wenn ich das Lenkrad eine zweite Runde im Ring rum laufen lassen taucht es nicht wieder auf. Würde behaupten das auf der "Gewindewelle" eine Macke ist oder was ausgebrochen?
Also scheinbar brauche ich ein neues Lenkgetriebe oder gibt's noch eine Möglichkeit die ich übersehen habe?

Liebe Grüße Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Lenkgetriebe instandsetzen

Beitragvon Barney-Nord » Montag 27. September 2021, 20:11

Moin Marco

Ich habe noch ein mit allen Dichtungen saniertes und lackiertes Lenkgetriebe 281415049 B

Habe es alles Oktober 2018, siehe Bilder, damals gab es auch noch die Original Ersatzteile (Dichtungen) siehe Wiki, aufwendig saniert und bin damit vielleicht 3000km Autobahn, unter anderen zu Tiemo gefahren. Habe dann vor einem halben Jahr auf Servolenkung umgerüstet und habe das Lenkgetriebe hier noch liegen.
Hardyscheibe, Dichtungen, wie gesagt, siehe Wiki, alle Schrauben und ne neue Ölfüllung, alles neu und dazu alles äußere aufwendig geschliffen und mit Lackerpistole und hartem 2K SchlepperLack in Hako Rot lackiert. Das Lenkgetriebe wurde NICHT geöffnet und funktioniert einwandfrei.
Wenn du es also haben möchtest, darfst du Dich gerne melden, ich benötige es nicht mehr.

Gruß Barney
Dateianhänge
47C61BE1-2E29-419A-A9CD-4A8A37A61B16.jpeg
47C61BE1-2E29-419A-A9CD-4A8A37A61B16.jpeg (75.47 KiB) 8504-mal betrachtet
28FFF2E8-9608-4B01-85BF-64DFA1848382.png
28FFF2E8-9608-4B01-85BF-64DFA1848382.png (365.18 KiB) 8504-mal betrachtet
AD1FCA3F-8E54-4EEF-B8F4-71D024181A91.png
AD1FCA3F-8E54-4EEF-B8F4-71D024181A91.png (372.08 KiB) 8504-mal betrachtet
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Lenkgetriebe instandsetzen

Beitragvon tiemo » Montag 27. September 2021, 20:42

Hallo Marco!

Das Lenkgetriebe hat also genau eine schwergängige Stelle, da dürfte es geringfügig zu "stramm" eingestellt sein, wie ich in meinem Beitrag oben erläutert habe. Du kannst nun ein korrekt eingestelltes als Ersatz einbauen, oder deins einstellen (lassen). Vielleicht hat auch die Lagerbuchse Spiel und die Welle verlagert sich durch das Einspannen mit dem Gurt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lenkgetriebe instandsetzen

Beitragvon VW-LT-28-Power » Montag 27. September 2021, 21:02

Wow das Lenkgetriebe sieht ja super aus. Da hast aber richtig schöne Arbeit gemacht.

Habs versucht einzustellen. Habs sogar mit viel Spiel versucht. Auf Belastung immer das gleiche Problem.
Habs davor natürlich erst auf mittelstellung gebracht. Die war um eine viertel Drehung am Lenkrad zu weit links.

Werde mich nach einem Lenkgetriebe umschauen und dann das alte mal Aufmachen und untersuchen.

Aber vielen vielen Dank für all deine Mühe

Liebe Grüße
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Lenkgetriebe instandsetzen

Beitragvon tiemo » Dienstag 28. September 2021, 09:16

Hallo Marco,

ok, in dem Fall würde ich an deiner Stelle auf das schön aufbereitete Teil von Barney zurückgreifen. In diesem Zustand wirst du wohl kein anderes Lenkgetriebe finden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lenkgetriebe instandsetzen

Beitragvon Barney-Nord » Dienstag 28. September 2021, 20:52

Moin Zusammen, Moin Marco, Moin Tiemo

@ Marco

Ich kann Dir leider nicht über die Nachrichtenfunktion antworten. Da kommt seit heute gegen 17.00 immer eine Fehlermeldung, siehe Bild.

Aber Glückwunsch zu deinem neuen Lenkgetriebe. Bei dem Preis hast du nix verkehrt gemacht, wenn es von der Funktion in Ordnung ist.

Falls jemand Interesse an meinem Lenkgetriebe hat, es steht weiterhin zum Verkauf.

Gruß Barney
Dateianhänge
30557E6C-969F-49A4-8446-F084792B5665.png
30557E6C-969F-49A4-8446-F084792B5665.png (179.35 KiB) 8386-mal betrachtet
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Lenkgetriebe instandsetzen

Beitragvon tiemo » Dienstag 28. September 2021, 22:17

Hallo Barney,

ich hätte Interesse daran. Lass uns mal mailen, ok?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lenkgetriebe instandsetzen

Beitragvon Barney-Nord » Dienstag 28. September 2021, 22:58

Moin Tiemo

Ich ruf Dich morgen einfach mal an. Übrigens hab ich Anfang des Jahres noch eins der letzten bei Classic Parts im Originalkarton hier irgendwo
im Keller versteckt Kannst Dir also überlegen, welches Dir lieber wäre. Das neue natürlich inkl. Originalrechnung und exklusiv für Dich zum Selbstkostenpreis. An Dir möchte ich nix verdienen, da du mir mal den Popo gerettet hast!
Mach’s gut
Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste