Seite 1 von 1

Turbo LT kommt nicht mehr auf Touren

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juli 2021, 15:34
von heryk
Hallo LT-Freunde,

leider steht mein LT-Turbo-Diesel mehr als ihm gut tut. Bei einer Fahrt wurde er plötzlich immer langsamer, so dass ich befürchtete, er bliebe gleich stehen. Dann fing er sich wieder und lief normal weiter. Allerdings erreicht er nur noch höchstens 80 km/h und vom Turbo merkt man auch in den höheren Drehzahlen nichts mehr. Hat das schon mal jemand erlebt oder kann anhand der Symptome die Ursachen eingrenzen?

Re: Turbo LT kommt nicht mehr auf Touren

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juli 2021, 09:53
von Manuel Strübing
Das kann alles und nichts sein.

als erstes würde ich mal den Schlauch von der Ansaugbrücke zur LDA checken. Die LDA ist dieser turm auf der Einspritzpumpe.

wenn der ab ist oder ein loch hat funktioniert die Steuerung des Turbos nicht und der Motor fährt sich wie ein sauger. Hast du eine Ladedruckanzeige?

Re: Turbo LT kommt nicht mehr auf Touren

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juli 2021, 11:40
von Tomturbo1958
Servus!
Ohne Turbo raucht er schwarz. Mit kaputten Turbo raucht er meistens blau.Wenn kein Rauch zu sehen ist, bekommt er wahrscheinlich zu wenig Diesel. Luftblasen in der Leitung kann ein Zeichen für zu wenig Durchsatz in der Saugleitung sein, dann saugt er Falschluft. Ein deformierter Tank ist ein Zeichen für eine verstopfte Tankentlüftung.
Grüße
Thomas

Re: Turbo LT kommt nicht mehr auf Touren

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juli 2021, 16:01
von heryk
Danke für die Tipps! Mein freundlicher Werkstattmeister tippt darauf, dass der Kraftstoff-Filter durch das lange Stehen und den Zusatz von Biodiesel verstopft ist. Leider nimmt er für die nächsten 4 Wochen keine Aufträge mehr an. Bin selbst kein Schrauber. :-(

Re: Turbo LT kommt nicht mehr auf Touren

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juli 2021, 23:01
von tiemo
Hallo Hery!

heryk hat geschrieben:Bin selbst kein Schrauber. :-(


Dann ist jetzt Gelegenheit, das zu ändern. Den Dieselfilter wechseln ist nun wahrlich kein Hexenwerk. Er hat 4 Schläuche dran. Foto machen, wo was dran ist. Dann den Splint am Vorwärmventil (Knackfrosch) ziehen und das weißé Plastikteil nebst angeschlossenen Schläuchen aus dem alten Filter ziehen. Die beiden übrigen Schläuche sind mit Schellen gesichert. Je nach dem, wer da zuletzt dran war, sind das "Ohrenschellen", die nur einmal verwendbar sind, oder Schraubschellen. Falls Ohrenschellen, durchkneifen und wegwerfen, durch Schraubschellen ersetzen oder neue Ohrenschellen verwenden. Schläuche abziehen.
Der Filter sitzt in einer Halterung und ist mit einer Klemmschraube gesichert. Diese herausnehmen, um den Filter aus der Halterung ziehen zu können.
Neuen Filter mit sauberem Diesel vorfüllen, indem man diesen durch irgendeine der Öffnungen mit einem kleinen Trichter einfüllt.
Filter in den Halter stecken und mit der Schraube sichern.
Vorwärmventil einsetzen und mit Splint sichern.
Schläuche aufstecken (vorher: Schellen drüberstülpen) und mit den Schellen leicht sichern.
Teststart.

Es könnte ein weiteres Problem existieren: Im Radhaus links ist ein Wasserabscheider installiert. Dieser hat genauso ein Gehäuse wie ein entsprechender Dieselfilter OHNE Vorwärmventil, ist aber wesentlich teurer, weil nichts drin ist (Logik war gestern). Dieser wird daher oft irrtümlich durch einen entsprechenden Filter ersetzt, der dann auch irgendwann verstopft ist, nur denkt hier niemand daran, ist ja ein Abscheider. Im Zweifel ebenfalls ersetzen, es gelten sinngemäß dieselben Punkte wie für den Filter, nur halt ohne Vorwärmung..

Gruß,
Tiemo

Re: Turbo LT kommt nicht mehr auf Touren

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2021, 17:59
von heryk
Danke Tiemo, hat alles geklappt wie du geschrieben hast!