Tacho zuckt nur

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Tacho zuckt nur

Beitragvon Ruhrseele » Mittwoch 14. Juli 2021, 18:02

Hallo Zusammen,

bei meinem LT 31 eLTon (siehe Begrüßungsbeitrag) macht mein Tacho nicht mehr, was er soll. Es handelt sich um einen Tacho mit Tachoscheibe und der Fehler beschreibt sich wie folgt: Egal, ob die Zündung an oder aus ist, ob das Auto steht oder fährt, der Tacho zuckt alle paar Sekunden von 0 auf 20 km/h, mehr macht er aber leider nicht. Er zeigt also ich während der Fahrt keine Geschwindigkeit mehr an. Wenn man ihn aufklappt, sieht man auch dann die Nadel, die normalerweise die Tachoscheibe beschreibt, entsprechend zucken. Woran kann das liegen und gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben? Wäre ja schon klasse, wenn er wieder seiner Arbeit nachkäme und mir die Geschwindigkeit anzeigen würde.
Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.

Glück auf,
Thomas
Ruhrseele
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Juni 2021, 09:35

Re: Tacho zuckt nur

Beitragvon sancho-usa » Mittwoch 14. Juli 2021, 18:31

Servus Thomas,

ich würde als erstes den festen Sitz der Tachowelle prüfen.
Falls der gegeben ist, dann die Welle selbst, ob sie sich noch dreht.
Der Anschluss am Getriebe, sowie am Tacho sollte auch geprüft werden. Die Welle sitzt da oft in einer Kunststoffbuchse.

Wenn Du das alles geprüft hast, dann bleibt nur noch der Tachograph selbst.
Die Welle treibt hier die Nadel nicht direkt, sondern über einen Magneten / Spule an.

Da hilft dann nur die Reparatur bei einem Tachodienst.
Ich persönlich hatte gute Erfahrungen mit Ka-Ja Tachodienst gemacht.

Gruß,
Sancho
Benutzeravatar
sancho-usa
 
Beiträge: 140
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 17:57
Fahrzeug: LT 40 4x4, EZ 89, WoMo, DV 102 PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste