Kaufempfehlung Reifen, die x-te

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kaufempfehlung Reifen, die x-te

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 28. Februar 2021, 09:24

Das Thema kommt ja regelmäßig auf und wird mehr oder weniger zufriedenstellend behandelt.

Im Wiki gibnt es ja die Reifengrößen liste. und ein VW Freigabeschein. Dieser bezieht sich aber auf LTs ab Fgnr xxxxx bzw ab Bhj 83.


Unser LT 31 Bhj 79 Hochdach hat im Schein die Freigabe 185 und 195er stehen. Beim Kauf waren ollen 185er drauf die ich sofort gegen 195er ersetzt habe.
Fahren Hankook Sommer und Hankook Winterreifen. 195/75R14C . Die Sommerreifen würde diese Saison wohl noch ausreichen, ansonsten sind die dann bald runtergeritten.
Nun bin ich schon am recherchieren, was es als nächstes werden soll. Überlege, ob Ganzjahresreifen sinnig wären, oder wie etliche von euch machen, einfach das ganze Jahr Winterreifen zu nutzen. Die würden noch 1-2 Winter halten, dann müssten die auch neu.
Plan ist also, spätestens zum Frühjahr 22 neue Schluppen zu holen, nur WELCHE?

Unser ist ein eher gemütlicher 4 Zylinder Benziner ( CH - Motor )
Würden 205er da noch gut kommen, oder würde das zu zäh beim Beschleunigen, Endgeschwindigkeit?
Ganzjahresreifen habe ich in 205/80R14c nicht gefunden aber in 195/80R14c Hankook Vantra ST AS2 RA30
Winterreifen gibt es aber in beiden Dimensionen - Toyo Observe Van als 195/80R14c und als 205/80R14c oder galt Hankook RW06 als 195/75R14c
Die Hankook RW06 als 195/75R14c fahren wir zur Zeit und bin mit denen zufrieden.
Ist es eigentliche egal ob 75er oder 80er? Welche sind da vorgeschrieben?

Die Toyo Observe Van in 205/75R14c habe ich nicht gefunden.

Was könnt ihr also empfehlen?
205er nehmen , weil besser als 195er, oder ergibt sich kein Mehrwert/Verbesserung?
Nachteil bei 205er in meinem Fall, finde keine Ganzjahresreifen und müßte ganzjährig Winterreifen nehmen , was ich aber eh evt vor habe.( wenn ich nicht noch ein Satz Sommerreifen dazuholen will ).
Oder doch bei 195er bleiben und dann Ganzjahresreifen nehmen. Vorteil von Ganzjahresreifen im Gegensatz zu Winterreifen ganzjährig so groß, das es sinnig ist ?

Danke für eure Tipps und Anregungen
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste