komischer Ölverlust/eventueller überdruck?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

komischer Ölverlust/eventueller überdruck?

Beitragvon VW-LT-28-Power » Dienstag 16. April 2019, 20:59

Hallo ihr,

und zwar war ich heute mal wieder am Bus schrauben. Mir ist aufgefallen das es aus einigen Stellen Öl rausdrückt.

Also genauer gesagt am luftfilter ist Öl (im luftfilterkasten), am öleinfülldeckel, an der Ventildeckelentlüfung und am õlpeilstab.
Würde gerne Bilder dazu reinstellen aber leider sind die zu groß und ich hab keine Ahnung wie ich die dann hier rein bekomme.

Ist das soweit normal oder muss ich mir Gedanken machen?
Luftfilter ist neu vor Ca 8000 km sowie die Ventildeckelentlüftung. Ventildeckel ist abgedichtet. Und dicht seit dem ich die Ventile eingestellt habe.
Der Öleinfülldeckel ist auch neu. Normal sollte da überall nichts raus kommen meiner Meinung nach.


Ich wäre für Ratschläge sehr offen.

MfG Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: komischer Ölverlust/eventueller überdruck?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 17. April 2019, 01:33

Hallo Marco,

ob du Überdruck im Kurbelgehäuse hast, erkennst du, indem du bei laufendem Motor mal den Öleinfülldeckel öffnest. Dabei sollte allenfalls ganz gemächlich Ölnebel austreten, dann ist alles ok. Wenn da aber eine Nebelsäule rausschießt, dann ist der Motor wirklich irgendwo nicht dicht, etwa an der Zylinderkopfdichtung, den Kolbenringen, den Ventilen usw. Vielleicht war auch einfach nur der Ölstand besonders hoch, dann entsteht mehr Ölnebel als gewöhnlich.

Dass bei den älteren LT vor 1987 Öl im Filter landen kann, ist nach ca. 30 Jahren normal. Es kommt daher, dass VW die Kurbelgehäuseentlüftung an der Ansaugbrücke etwas ungünstig auf die Seite mit dem Filter gelegt hat. Später wurde das geändert.
Man kann dagegen den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger innen reinigen (gut ablüften lassen, Bremsenreiniger wirkt wie Starthilfespray und kann den Motor hochjagen). Dann hat man wieder 30 Jahre Ruhe...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: komischer Ölverlust/eventueller überdruck?

Beitragvon VW-LT-28-Power » Mittwoch 17. April 2019, 05:24

Guten Morgen,

Vielen dank. Dann werde ich heute Mittag gleich mal schauen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Schille
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: komischer Ölverlust/eventueller überdruck?

Beitragvon Barney-Nord » Mittwoch 17. April 2019, 15:59

Moin Marco

Wie hoch ist der Ölverbrauch im ganz normalen Betrieb ?

Ich vermute recht hoch und würde dann von defekten Kolben- Ölabstreifringen ausgehen.

Dieses kannst du feststellen, indem du eine Kompressionsprüfung machst oder machen lässt.

Und sollte es so sein, musst du den Motor eh ausbauen/lassen und dabei kommen dann eh sämtliche Dichtungen neu, wie auch die Ventilschaftabdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung , Zahnriemen, Wasserpumpe usw. usw.

Habe das 2005 auch mal alles machen müssen.

Ausgangspunkt war, schlechte Kompression, massiv Öl im Luftfilter und ergo natürlich sehr hoher Ölverbrauch.

Und wenn die Kolbenringe irgendwann ganz durch sind, springt der Motor im warmen Zustand nicht mehr an. Das merkte dann, wenn du nach langer Autobahnfahrt eine Pause machst und dann wieder losfahren möchtest.

Viel Erfolg
Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: komischer Ölverlust/eventueller überdruck?

Beitragvon Tomturbo1958 » Donnerstag 18. April 2019, 18:35

Servus!
Lass Dich nicht verrückt machen! So lange bei warmen Motor kein blauer Rauch zu sehen ist und der Ölverbrauch je nach Fahrweise zwischen 0,25 und 0,75 Liter pro 1000 Km liegt ist alles in Ordnung! Wie Tiemo schon gesagt hat, wenns Stört den Saugschlauch und den Luffilterkasten reinigen. Dampf aus der Kaderentlüftung ist normal, eine extreme Dampfsäule nicht mehr. Extremer Dampf würde wieder blauen Rauch durch den Auspuff ergeben!
So lange der Motor nicht so stark ölt das Öl auf den Boden tropft oder in die Kupplung gelangt, ist es nur ein Schönheitsfehler!
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: komischer Ölverlust/eventueller überdruck?

Beitragvon VW-LT-28-Power » Dienstag 23. April 2019, 12:39

Also der Ölverbrauch ist bei ca 0.75 Liter auf 1000 Km also normal. Die Leistung ist auch normal. Packt noch locker die 120km und der Verbrauch ist zwischen 9 und 11 Liter Diesel. Rauchen tut er eigentlich auch nicht viel, nur wenn kalt halt mehr.
Meine Werkstatt meinte es könnte auch ein voller Ölabscheider sein. Waren sich aber nicht sicher ob er LT über sowas schon verfügt.


Aber danke schon mal für eure Antworten. Ich putze jetzt erstmal alles gründlich und dann beobachte ich mal weiter.
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste