Sarker Weißer Rauch

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Sarker Weißer Rauch

Beitragvon Atmox » Sonntag 2. September 2018, 10:56

Hallo Ihr Schrauber,
ich habe einen Lt seit 2 Monaten mit Acl Motor und war nun auf meiner ersten größeren Tour.
Dabei hatte ich das Problem das ich eines morgens den Motor nicht Starten konnte, immer nur ein Klack, der Pannendienst kam zur Überbrückung und nach 30-40 versuchen ist er angelaufen(er meinte der Anlasser).
Alls er lief stellte ich ein starkes Weißen Qualmen fest, auf der Fahrt kurz darauf blinkte die Kontrollleuchte des Kühlwasser`s, hab den stand das Wasser überprüft und stellte fest das Wasser fehlt, drehte den Deckel auf und das Wasser kam auf normal Stand zurück!
Nach 200 km Fahrt wieder die Leuchte und es fehlt ca.1,5 Liter Kühlflüssigkeit!
Im Wasser hab ich kein Öl gesehen und am Ölmessstab ist kein Schaum, am Öldeckel ist etwas Schlamm!
Laut Werkstatt alles ganz normal, vor allem das Starke Rauchen !!!!!
Der Qualm ist so stark das man nach dem Start nicht sieht wo man hinfährt.
Kann mir eine von euch sagen ob das alles zusammen hängt oder woran das liegt?
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Re: Sarker Weißer Rauch

Beitragvon schaettman » Sonntag 2. September 2018, 12:05

Moin, ins ÖL gehts ja anscheinend nicht, da es auch keine Pfütze drunter zu geben scheint ,bleibt nur der Weg in den Auspuff über einen Riss im Zylinderkopf (sagt meine Glaskugel jedenfalls)... 8-)
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Re: Sarker Weißer Rauch

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 2. September 2018, 13:24

Also meine " Glaskugel " sagt dazu, da es zwischen Zylinderkopf u. Motorblock noch eine Dichtung gibt, dass eher diese nicht mehr so gut ist.
Wenn ich mneinen Oeldeckel aufmache, ist da nichts, nur schwarz, also d.h. " Schlamm " hat da nicht zu sein.
Ich vermute daher, der Motor " verdampft " ein Teil des verlorenen Wassers in's Oel, aber den größeren Teil in den Auslasstrakt.
Als erstes sollte mal eine Kompressionsdruckprüfung gemacht werden, dann weiss man mehr, und evtl. auch mal eine Kühlsystemdruckprüfung.
Es muss nicht immer gleich der Zylinderkopf gerissen sein....
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
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Re: Sarker Weißer Rauch

Beitragvon Tomturbo1958 » Sonntag 2. September 2018, 15:16

Servus!
Wasser steigt im Ausgleichsbehälter wenn man den Verschluß öffnet heißt, Kühlwasser fehlt und durch den Druckabfall im System wird Wasser vom Motor in den Ausgleichsbehälter gedrückt.
Weißer Rauch (Wasserdampf) heißt, Wasser wird der Verbrennung zugeführt. Wenn man länger so fährt, kommt es zu einen Schaden im Kopf in der Nähe der Ventilsitze.
Wenig (gelblicher) Schleim beim Öldeckel heißt Kondenswasser und viel Schleim heißt, Kühlwasser im Motor.
Laut Deiner Schilderung würde ich meinen, daß die Kopfdichtung kaputt ist. Wenn kein Öl ins Wasser kommt und kein Wasser ins Öl, ist der Kopf vielleicht/wahrscheinlich heil geblieben.
Du solltest schnellstens eine Werkstätte aufsuchen und keine unnötigen Fahrten unternehmen. Für die letzte Fahrt solltest Du den Kühlerverschluß locker lassen, daß sich kein Druck aufbauen kann und kein Wasser verbraucht wird.
Grüße
Thomas
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Re: Sarker Weißer Rauch

Beitragvon Boxerspezi » Sonntag 2. September 2018, 18:36

Hallo atmox,
und das nicht "Durchdrehenwollen" , was du anfangs beschrieben hast, wird wohl Wasser im Zylinder sein. Das kann der Anlasser wegen mangelnder Kompressibilität von Wasser natürlich nicht wegdrücken. Will sagen die Kopfdichtung wird wohl hinüber sein. Das ist die günstigste Prognose.
Gruß aus Denkendorf
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Re: Sarker Weißer Rauch

Beitragvon Grisli52 » Samstag 22. September 2018, 19:48

Lieber Atmox
Ich habe schon zweimal die Zylinderkopfdichtung auswechseln müssen, weil ich weissen Rauch hatte.
Das letzte mal zusammen mit einem neuen Zylinderkopf (da in Ostfriesland in den Ferien, für 3'300 Euro machen lassen)
Ich werde vor dem nächsten Sommer einen Ölkühler einbauen, damit der Zylinderkopf nicht mehr so heiss bekommt.
Liebe Grüsse Grisli52 aus der CH
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