Radbolzen/Radmutter Kugelbund oder Kegelbund

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Radbolzen/Radmutter Kugelbund oder Kegelbund

Beitragvon unsaBussje » Samstag 1. September 2018, 12:11

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen meine Original Stahlfelgen sandstrahlen und 2k lackieren lassen.
Nun wollte ich bei der Gelegenheit alle Radmuttern und Radbolzen erneuern (wegen Korrosion).

Ich habe dazu im Wiki diesen Beitrag beachtet:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:feste_radmuttern&s

Die große Frage: Brauche ich Kugelbund oder Kegelbund Schrauben/Mutter?! Und sind die Original Radbolzen wirklich 51mm lang?
Benutzeravatar
unsaBussje
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 09:43
Fahrzeug: LT31 EZ86 2,4l 281 DL, Reimo Hochdach & Ausbau

Re: Radbolzen/Radmutter Kugelbund oder Kegelbund

Beitragvon unsaBussje » Samstag 1. September 2018, 19:08

Hallo,

für alle die vor der selben Frage stehen: Es handelt sich um Kugelbundschrauben!

Beste Grüße
Benutzeravatar
unsaBussje
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 09:43
Fahrzeug: LT31 EZ86 2,4l 281 DL, Reimo Hochdach & Ausbau

Re: Radbolzen/Radmutter Kugelbund oder Kegelbund

Beitragvon unsaBussje » Sonntag 23. September 2018, 15:51

Hallo zusammen,

ich muss hier doch nochmal nachfragen, da ich etwas verunsichert bin.

Bin LT liegen die Vorderfelgen ja nicht auf der Radnarbe auf, d.h. die Kräfte werden alleine durch die 5 Radschrauben bewältigt.
Ich habe die Vermutung, dass bei meinem LT falsche Radschrauben montiert sind. Ich habe M14x1,5x51mm Kugelbund Radschrauben drauf.
Beim montieren bin ich nach der Anleitung im Wiki vorgegangen. Felge zentrieren (jede 2.te Schraube), dann alle 5 mit 200Nm angezogen.
Nach 50km erneut die Drehmomente geprüft.

Müssen die Radbolzen nicht aufgrund der Belastung gewissen Gütekriterien entsprechen!?

Grüße unsaBussje
Benutzeravatar
unsaBussje
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 09:43
Fahrzeug: LT31 EZ86 2,4l 281 DL, Reimo Hochdach & Ausbau

Re: Radbolzen/Radmutter Kugelbund oder Kegelbund

Beitragvon Evisiou34- » Montag 24. September 2018, 11:54

Hast du eine Lösung gefunden?
Evisiou34-
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 09:09
Fahrzeug: LT40

Re: Radbolzen/Radmutter Kugelbund oder Kegelbund

Beitragvon unsaBussje » Montag 24. September 2018, 12:51

Hallo,

leider noch nicht... Die Abmessungen und Güteklasse der richtigen "originalen" Radschrauben sind mir noch immer nicht bekannt :-?
Benutzeravatar
unsaBussje
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 09:43
Fahrzeug: LT31 EZ86 2,4l 281 DL, Reimo Hochdach & Ausbau

Re: Radbolzen/Radmutter Kugelbund oder Kegelbund

Beitragvon zettie » Montag 24. September 2018, 14:00

unsaBussje hat geschrieben:Müssen die Radbolzen nicht aufgrund der Belastung gewissen Gütekriterien entsprechen!?



das sollte ja von VW bei der Auslegung so berücksichtigt sein...

Es gibt im Fachhandel m.W. bei Radbolzen keine niedrigere Festigkeitsklasse als 8.8 (falls nicht irgendetwas nicht Nachvollziehbares aus Weitfortistan verwendet wird...); es sind aber auch Radbolzen der Klasse 10.9 erhältlich.

Für Bolzen mit dem Gewinde M14x1,5 (Feingewinde) ist bei der Festigkeitsklasse 8.8 nach DIN ein Anzugsmonent von 210 Nm vorgesehen - das entspricht ziemlich genau der Vorgabe von 200 Nm, die hier u.a. im Wiki wiedergegeben wird. Damit sollte die Verschraubung also auf "Standard"-Radbolzen der Klasse 8.8 ausgelegt sein. (für 6.9 lägen wir bei 150 Nm; bei 10.9 sind es 250 Nm)

Viele Grüße, Axel
Gott beschütze mich vor Eis und Wind
und Autos, die von heute sind.
Benutzeravatar
zettie
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 17:49
Wohnort: München
Fahrzeug: LT28 lang, 03/89, DW, Reimo-Dach, Profiausbau 93

Re: Radbolzen/Radmutter Kugelbund oder Kegelbund

Beitragvon unsaBussje » Montag 24. September 2018, 14:10

Hallo zettie,

besten Dank für deine Antwort. Spielt denn nicht auch die Länge der Radschraube (meine sind 51mm lang) eine Rolle?
Die 200Nm Anzugsmoment habe ich auch aus dem Wiki.
Benutzeravatar
unsaBussje
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 09:43
Fahrzeug: LT31 EZ86 2,4l 281 DL, Reimo Hochdach & Ausbau

Re: Radbolzen/Radmutter Kugelbund oder Kegelbund

Beitragvon zettie » Montag 24. September 2018, 15:02

Für den Konstrukteur ist das bei der Auslegung schon wichtig - es gibt Mindest-Einschraubtiefen, damit die Schraube nicht aus der Gewindebohrung ausreißt, bzw. Mindestüberstände bei Verschraubung mit Muttern...
Für den "Schrauber": länger schadet im Regelfall nicht, solange es sich nicht um eine Sackbohrung handelt, bei der die Schraube dann bis auf den Grund der Bohrung gehen würde...

Was bringt dich auf die Idee, dass die Länge von 51 mm nicht stimmen sollte? Im Wiki ist es hier auch so angegeben:
("Größen:
-Der Bolzen (M14x1,5×51), verbaut im „normalen LT“ , hat die Teilenummer 281 501 627, kostet 4,90EUR/Stück netto
-Der Bolzen für (M18x1,5×70) für Zwillingsachsen und „4×4“ , hat die Teilenummer 291501627C
")

Ich habe bei mir noch nicht nachgemessen; vielleicht hat ja jemand gerade so etwas greifbar???

Viele Grüße, Axel
Gott beschütze mich vor Eis und Wind
und Autos, die von heute sind.
Benutzeravatar
zettie
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 17:49
Wohnort: München
Fahrzeug: LT28 lang, 03/89, DW, Reimo-Dach, Profiausbau 93

Re: Radbolzen/Radmutter Kugelbund oder Kegelbund

Beitragvon unsaBussje » Montag 24. September 2018, 15:33

Hallo,

:-o sorry, das muss ich im Wiki übersehen haben!
Ich habe meinen LT erst knapp 5 Jahre und hatte schon ein paar Überraschungen. Bei (vor mir) 7 Vorbesitzern und 27Jahren konnte ich einfach nicht mehr sicher sein, dass dies die passenden Radschrauben sind.
Daher wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen!

Danke nochmal!
Benutzeravatar
unsaBussje
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 09:43
Fahrzeug: LT31 EZ86 2,4l 281 DL, Reimo Hochdach & Ausbau

Re: Radbolzen/Radmutter Kugelbund oder Kegelbund

Beitragvon Barney-Nord » Montag 24. September 2018, 16:45

Moin zusammen

Geht es hier eigentlich um die Vorder- oder Hinterachse ?

Weil der Bolzen mit der 627 am Ende ist ja der Stehbolzen für die Hinterachse und irgendwie dachte ich, es geht um die vordere Achse.

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... en-461140/

Könnt ihr mich aufklären ?

Gruß
Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Radbolzen/Radmutter Kugelbund oder Kegelbund

Beitragvon zettie » Montag 24. September 2018, 17:18

Barney-Nord hat geschrieben:Weil der Bolzen mit der 627 am Ende ist ja der Stehbolzen für die Hinterachse

... jetzt habe ich das auch bemerkt :oops:

Für vorne gibt´s laut VW einen anderen Bolzen (nur einen!) und der ist in M18 (auch für die LT mit vorderer Einzelradaufhängung) - oder ich bin zu blöd zum Suchen:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... lt1-vorne/

Das kann ja wohl nicht sein: vorne M18 und hinten M14???

Viele Grüße, Axel
Gott beschütze mich vor Eis und Wind
und Autos, die von heute sind.
Benutzeravatar
zettie
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 17:49
Wohnort: München
Fahrzeug: LT28 lang, 03/89, DW, Reimo-Dach, Profiausbau 93

Re: Radbolzen/Radmutter Kugelbund oder Kegelbund

Beitragvon Barney-Nord » Montag 24. September 2018, 18:24

Also ich habe mal wieder in meine gepflegte ;) Rechnungs- und Unterlagenordner geschaut und folgendes fest gestellt...

Die Räder an der Hinterachse werden an Stehbolzen 281 501 627, mit der Radmutter VAG N 020 112 1 befestigt.

Ich habe die hinteren Radmuttern auch alle ausgetauscht allerdings gegen Radmuttern, die eigentlich für verschiedene Porschemodelle hergestellt wurden.

https://www.ebay.de/itm/febi-Radmuttern ... 1298525447

Seit dem läuft der LT gute 20 kmh schneller... Hehe, nur Spaß ;)

Zu vorne kann ich gerade nicht viel sagen, außer das es sich hierbei um Radbolzen handelt und nicht um Radmuttern !

Zum Verständnis für Mitleser / innen, die es nicht wissen und sich hier wundern...

Der Räder vom Lt werden vorne mit Radbolzen und hinten mit Radmuttern befestigt.

Und nun mal bitte Aufklärung, ob es sich um die Vorder- oder Hinterachse handelt ? Oder um beide ?

Ich vermute es geht hier um die Radvolzen der Vorderachse ;)

Gruß Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Radbolzen/Radmutter Kugelbund oder Kegelbund

Beitragvon unsaBussje » Montag 24. September 2018, 23:47

Hallo,

also meine Frage bezog sich auf die Radbolzen/Radschrauben der Vorderachse.
Hinten sind es ja wie erwähnt "nur" Muttern für die Stehbolzen, d.h. dachte ich dies sei klar.

Also, gem. den Angaben im Wiki und den Antworten hier: M14x1,5x51mm, bestenfalls mit Güteklasse 10,9.
Man findet beim sortierten Händler noch unterschiedliche Radius-Angaben, welche sich wohl auf den Kugelradius beziehen.
Ich habe hier

http://www.radschrauben-shop.de/epages/61386220.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61386220/Categories/PKWBereich/RadschraubenRadmuttern/Radschrauben/Kugelbund/M14x15

folgende Radbolzen finden können:
M14x1,5x51mm R12
M14x1,5x51mm R13
M14x1,5x51mm R14


Es gibt dann noch SW17 oder SW19 - wofür das steht weiß ich noch nicht :?:

Ich denke der korrekte Kugelradius hängt von der Felge ab - da die Kugel ja perfekt in die Bohrung passen soll und die Felge perfekt "andrücken" soll. Ich fahre die (meines Wissens) originalen 5Jx14 H2 - B mit LK 5x160 mit 185 R14 C 8 PR Gummis.
Beim LT Treffen in HasseLT (2018) wurde ich noch darauf hingewiesen, besser Stahlventile zu montieren. Dies werde ich zeitnah nachholen - ist aber denke ich auch ein anderes Thema!
Benutzeravatar
unsaBussje
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 09:43
Fahrzeug: LT31 EZ86 2,4l 281 DL, Reimo Hochdach & Ausbau

Re: Radbolzen/Radmutter Kugelbund oder Kegelbund

Beitragvon tiemo » Dienstag 25. September 2018, 00:24

Moin,

zu dem Kugelradius kann ich leider auch nichts sagen.

unsaBussje hat geschrieben:Es gibt dann noch SW17 oder SW19 - wofür das steht weiß ich noch nicht :?:


Das steht für Schlüsselweite. Am LT ist es SW19, an vielen PKW SW17.

Gruß,
TIemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron