Stehbolzen/Stiftschraube Abgaskrümmer CH

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Stehbolzen/Stiftschraube Abgaskrümmer CH

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 29. August 2018, 10:33

Da bei mir der Wechsel der Froststopfen ansteht, geh ich mal vom schlimmsten Fall aus und muss die Stehbolzen des Krümmers erneuern.
Im Wiki stehen die Maße oder Teilenr dazu nicht. Etka sagt es sind Stiftbolzen M6x21 N0145421
Die finde ich nur unter T1 T2 Gewindebolzen für Öldeckel. sind dann aber M6x23 . Die letzte Zahl ist ja die Länge, von daher nicht so tragisch.
Alle Bilder zeigen mir aber ein Stiftbolzen mit durchgehenden Gewinde. Soweit ich das aber herrausgefunden habe, sollten es doch welche mit Gewindeloser Mitte sein?
https://www.bus-ok.de/T1-T2-Gewindebolz ... r-N0145421

Kann mir einer weiterhelfen?

Was wäre zb mit denen hier?
https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Krumme ... SwWTRWvE62

sind die passend?

Lieben Gruß und noch eine Pannenfreie Saison
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Stehbolzen/Stiftschraube Abgaskrümmer CH

Beitragvon Tomturbo1958 » Freitag 31. August 2018, 09:42

Servus!
Warum belässt Du nicht die alten Bolzen und putzt Du nicht einfach das Gewinde mit Schneideisen und Drahtbürste. Wenn einer oder mehrere kaputt sind, dann schneide eine Normschraube entsprechend ab. So hast Du einen Stehbolzen in vermutlich besserer Qualität!?
Wo es nicht so die Festigkeit braucht, findet man bei meinen Motoren auch die eine oder andere Nirosta Schraube oder Mutter.
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Stehbolzen/Stiftschraube Abgaskrümmer CH

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 25. April 2019, 19:29

So, bin gerade das Projekt am vorbereiten. Stehbolzen Krümmer/Hosenrohr sind M8x20. Stehbolzen Motorblock/Krümmer m8x30
Zuletzt geändert von Torsten alias Jabba am Donnerstag 2. Mai 2019, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Stehbolzen/Stiftschraube Abgaskrümmer CH

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 29. April 2019, 18:26

Gestern alles Muttern mit caramba getränkt und heute gingen zum Glück alle Muttern auf, bzw 3 kommen inc Stehbolzen raus. Super.
Die untere hinten übern Anlasser ist ja fiess dran zu kommen. Morgen mach ich mich dann drann den Krümmer und Hosenrohr abzubauen. Grund dafür ist eigentlich der hintere siffende Froststopfen an den man ja leider nur so dran kommt.

Werde die Gunst der Stunde nutzen und ein neues Hosenrohr zu verbauen und je nach zustand des Krümmers, nehm ich mein Ersatzkrümmer.
Die Dichtungen mit den wellenförmigen Verbinder hab ich nirgends mehr bekommen. Nur die blanken Dichtungen einzelnd.
Ich geh davon aus, das diese Wellen, die sich jeweils um die Zündkerzenstecker befinden, zum Hitzeschutz da sind.

Ist es tragisch, wenn die nun nicht mehr vorhanden sind?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Stehbolzen/Stiftschraube Abgaskrümmer CH

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 30. April 2019, 21:37

So, heute mal Fingeracrobatik veranstaltet, man ist das fummelig, aber alle Muttern gingen gut ab. Froststopfen sind nun alle getauscht.

Gut das die getauscht werden mussten, denn so kam eine andere Baustelle zu Tage.

Der Krümmer hat etliche Risse und innen schon Brandlöcher. Gut das ich ein Ersatz da habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste