Zylinderkopfdichtung??

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Zylinderkopfdichtung??

Beitragvon Klapper82 » Mittwoch 1. August 2018, 21:52

Hallo mal wieder. Irgendwie haben wir nicht das riesen Glück was Motoren angeht :-(
Wir haben ja seit März nun endlich den ACL-Motor laufen. Der läuft auch wunderbar, eigentlich.
Anfangs hat er etwas Öl verloren weil die neuen Öldruckventile nicht dicht waren, war aber kein Problem.
Danach ist er nun wunderbar gefahren. Sind nun 2 Wochen in Schweden gewesen und ca. 2500 km abgerockt.
Keine Probleme, ordentlich Dampf und kein Ölverbrauch. Auf der Vorletzten Teilstrecke zur Fähre, rund um Helsingborg,
ging es allerdings ordentlich hoch und runter und da hat sich der Motor dann auf vielleicht 80 km fast den gesamten Ölvorrat genehmigt und da wirft
man dann ja auch mal nen Blick ins Kühlwasser und da hab ich zumindest ein Teil des Öls wiedergefunden.
Sind danach noch ca. 80 km zur Fähre und dann nochmal 110 km nach Hause gefahren, wieder ohne nennenswerten Ölverbrauch.
Hatten sonst auch keinen Auffälligen Kraftstoffverbrauch, keinen Qualm und auch keinen zu bemerkenden Kraftverlust oder unrund laufenden
Motor.
Da stellt sich mir die Frage ob es außer der Zylinderkopfdichtung andere Verbindungsmöglichkeiten zwischen Öl und Wasserkreislauf gibt.
Oder muss ich gar damit rechnen dass der Zylinderkopf selbst nen Schaden hat, der nur unter Vollsat auftritt?
Na so oder so geht es dann mal wieder in die Werkstatt :-(
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Re: Zylinderkopfdichtung??

Beitragvon MaBu-Liner » Mittwoch 1. August 2018, 22:24

Moin,

ich denke eine defekte Kopfdichtung oder gar ein defekter Kopf würde nicht nur manchmal Öl ins Wasser drücken-.
Als erstes würde ich den Wasser-Öl-Wärmetauscher über dem Ölfilter prüfen. Ich hab schon bei einigen Modellen mal einen defekt an diesem Bauteil gehabt. Und da hast Du dann Wasser im Öl oder umgekehrt und keinerlei weiteren Symptome die bei ner defekten Kopfdichtung auftreten würden. Wenn dort nichts zu finden ist, kannst Du immer noch in Richtung Kopf/ ZKD suchen.

Gruß,
Oliver
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Re: Zylinderkopfdichtung??

Beitragvon Klapper82 » Donnerstag 2. August 2018, 15:51

Na da werde ich mich nochmal im Wiki einlesen. Das klingt erstmal weniger aufwändig als die ZKD und vor allem klingt es so als würde ich mich da selber rantrauen ;)
Besten Dank schonmal für den Hinweis.
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Re: Zylinderkopfdichtung??

Beitragvon Klapper82 » Donnerstag 2. August 2018, 23:58

Habe Motorölkühler in einer Preisspanne von 17 bis 80 € gefunden.
Kann mir jemand ne Brauchbare Marke sagen?
Vemo sagt mir was, kostet 25 €, Febi sagt mir auch was, kostet 41 €.
Ist davon was brauchbar?
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Re: Zylinderkopfdichtung??

Beitragvon Klapper82 » Dienstag 9. Oktober 2018, 17:29

Auch hierzu wieder eine kurze Info zum Sachstand.

Offensichtlich war es tatsächlich der Ölkühler. Wir haben diesen getauscht, den Motor mehrmals gespült und abgesehen von den letzten Ölschlieren die ich nicht raus bekommen habe scheint das Öl nach ca. 800 km noch da zu sein wo es hingehört, zumindest nicht im Kühlwasser.
Also, bei Öl im Kühlwasser erst mal auf den Kühler schaun. Der hat nun 45 € und 2 Std Arbeit gekostet.
Besten Dank für den Tip :)
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Re: Zylinderkopfdichtung??

Beitragvon frarit » Dienstag 9. Oktober 2018, 19:21

Besten Dank für die Rückmeldung.
Ja da hast du noch mal richtig Glück gehabt das es nur ein vergleichsweise geringes Bauteil zum wechseln war.

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Gruss Frank
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