Getriebeübersetzung Sven Hedin

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Getriebeübersetzung Sven Hedin

Beitragvon SchokoMichl » Donnerstag 26. Juli 2018, 10:47

Hallo,

ich habe eine Frage zum Getriebe unseres 79er LT Sven Hedin.
Nach dem Kauf hat sich ´damals´bei der Heimfahrt auf der Autobahn bei 90km/h das Getriebe verabschiedet.
Das vordere Gelenk der Kardanwelle war ausgeschlagen und hat durch die Vibrationen oder einen ´Klemmer´das Gehäuse des Getriebes am hinteren Hals zerbrochen.

Da wir mit dem Sven möglichst schnell in den Urlaub wollten hab ich damals auf die Schnelle ein Getriebe bei ebay gekauft und eingebaut.
Soviel zur Geschichte des Getriebetauschs.


Nun ist es so dass ich das Gefühl habe dass der Motor im 5. Gang einfach zu hoch dreht, mit Navitacho gemessenen 80 km/h tut mir der Sven schon arg leid.
Da die erste Heimfahrt größtenteils vom ADAC übernommen wurde hab ich keinen Vergleich zum Serienzustand.
Ich weiß dass die LT´s schon Krachmacher sind, aber in den unteren Gängen lässt es sich so ´leise cruisen´, bei Reisegeschwindigkeit wirds gefühlsmäßig schon der Schmerzvoll was die Drehzahl angeht.

Haben die verbauten Getriebe eine unterschiedliche Übersetzung auch im 5. Gang, gibt es eine Möglichkeit den 5. Gang länger zu bekommen?
Ich habe das alte defekt Getriebe noch hier, könnte also umbasteln.
Dass der Tacho seither viel zu viel anzeigt wird denke ich am Tachoritzel im Getriebe liegen. Ich habe damals nichts davon umgebaut und so direkt vom Spenderfahrzeug übernommen, diese hatte anscheinend eine anders übersetzte Hinterachse verbaut. Wird die Tachowelle wie vermutet ausgangsseitig angetrieben d.h. nur die Drehzahl der Kardanwelle erfasst?

Danke schonmal.

Gruß Michl
SchokoMichl
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2017, 12:09
Fahrzeug: VW LT28 Sven Hedin Baujahr 1979

Re: Getriebeübersetzung Sven Hedin

Beitragvon tiemo » Donnerstag 26. Juli 2018, 16:07

Hallo Michl,

im 5. Gang haben alle LT-Getriebe die Übersetzung 1:1. Der Tacho wird vom Getriebeausgang angetrieben, Tachoritzel und das Zahnrad im Innern müssen daher zur Hinterachsübersetzung und Bereifung passen.
In unserem WIKI findet man die möglichen Kombinationen (http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste