Motortemperatur

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motortemperatur

Beitragvon klasu » Donnerstag 5. Juli 2018, 15:19

Hallo zusammen,
Ich habe einen lt 28, bj95, 2.4td und habe schon länger das Problem, dass der Motor zu warm wird. Nur bei max. 80 km/h und warmer lüftung ist er annäherend auf Normaltemp. Bei Steigungen oder wenn die Heizung nicht auf warm eingestellt ist, geht er deutlich darüber. Die Nadel geht zwar nicht in den roten Bereich, aber deutlich über die senkrechte Stellung. Früher ist er relativ langsam warm geworden und so gut wie nie darüber gewesen..
Vor kurzem wollte ich den Thermostat tauschen und musste leider feststellen, dass der Vorbesitzer ihn schon ausgebaut hatte und ich schon immer ohne gefahren bin. Ich habe jetzt trotzdem einen eingebaut, aber das hat an dem Temp.problem nichts geändert. Meine nächsten Schritte wären mal, zu schauen ob der Kühler gleichmäßig warm wird und den Kühler bzw. Kühlkreislauf zu reinigen. Hat vl jemand Tipps bezüglich weiterem Vorgehen?

Danke und Grüße

Klaus
klasu
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 21:25
Fahrzeug: LT 28, Bj95; 2.4TD 95PS

Re: Motortemperatur

Beitragvon jakob_neu » Donnerstag 5. Juli 2018, 17:49

Hallo Klaus,

Die Normaltemperatur liegt laut meiner Betriebsanleitung im rechten Drittel, bis kurz vor dem extra Bereich fû zu hohe Temperaturen.
Dass die Temperatur ohne Thermostat niedriger war ist soweit auch klar, da er dann immer nur im großen Kreislauf war, und so ständig stark gekühlt hat.
Wie weit geht denn die Nadel bei dir maximal?
LG Jakob
jakob_neu
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 23:17
Fahrzeug: LT35, EZ 07/89, kurz, DL, 90PS, Feuerwehr

Re: Motortemperatur

Beitragvon klasu » Donnerstag 5. Juli 2018, 21:43

das mit dem thermostat ist mir klar, aber auch ohne thermostat wird er seit längerem zu warm. laut Betriebsanleitung stimmt das mit dem Normalbereich. Aber wenn ich den lüftung nicht auf warm stelle, geht der Zeiger schon eher näher zum roten Bereich als zur senkrechten Zeigerstellung. Früher (auch schon ohne Thermostat) war das allerdings kein Thema selbst wenn es sehr heiß war und ich schneller gefahren bin, ist der Zeiger immer senkrecht gestanden.
klasu
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 21:25
Fahrzeug: LT 28, Bj95; 2.4TD 95PS

Re: Motortemperatur

Beitragvon LT-Max » Freitag 6. Juli 2018, 07:21

Hallo Klaus,
Ich hatte auch das gleiche Problem mit der steigenden Temperatur bei höheren Belastungen an Bergen und bei flotten Autobahnfahrten.
Ich hab auch alles getauscht (Thermostat, Fühler, Viskokupplung).
Letztlich war es der Kühler. Es waren die Lamellen durch Oxidation des ALUs zugesetzt (nach 30 Jahren!)
Leider kann man das erst nach Ausbau des Kühlers richtig erkennen.
Seit ich den Kühler ausgetauscht habe geht meine Teemperaturanzeige bis maximal zur LED (bin erst letzte Woche über den Brenner gefahren)
Gruß Max
P.s. danach läuft er auch wieder wesentlich ruhiger, da die Visco nicht mehr eingreifen muss.
P.p.s eine Diskusion über die Kosten für einen neuen Kühler gab es erst im LT-Forum
LT-Max
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:29
Wohnort: Mantel Opf.
Fahrzeug: LT28, EZ 10/87, Umbau ACL, Selbstausbau Sven Hedin

Re: Motortemperatur

Beitragvon Tomturbo1958 » Sonntag 8. Juli 2018, 22:42

Servus!
Das der Zeiger oberhalb der Diode steht, ist unter erhöhter Last normal. Der Zeiger sollte je nach Betriebszustand um die Diode "kreisen". Die Diode sollte keinesfalls zu blinken anfangen. Das Instrument ist kein Meßinstrument sondern nur eine Information. Das Instrument zeigt nicht linear, sondern es hat eine sogenannte "Spannungslupe" im Bereich der Betriebstemperaturen.
Bevor Du Geld in die Hand nimmst, prüfe ob Dich Dein Instrument belügt! Ob zum Beispiel der Festspannungsregler in der Armatur defekt ist? Ob die Tankanzeige im Gleichtakt mit der Temperaturanzeige zu viel anzeigt?

Wenn der Ring um den Lüfter und / oder der Gummi fehlt, hast Du die selben Symptome!
Ich vermute das Dein Motor gar nicht zu warm wird!?
Ich verwende ein zusätzliches VDO-Instrument.

Ein fehlender Thermostat ist langfristig schlecht für den Motor, weil die Kaltfasen zu lange dauern und er immer wieder unterkühlt!

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste