Bremskraftregler sanieren

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bremskraftregler sanieren

Beitragvon Vincenzo » Montag 25. Juni 2018, 13:34

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich dabei zu sein. Ich habe auch direkt die erste Frage.
Mein Bremsdruckregler wurde beim TÜV als undicht moniert. Es tropfte etwas Bremsflüssigket heraus, als der Fachmann mit dem Schlitz gegen die äußere Gummidichtung drückte.. Als ich dann zuhause, dasselbe nochmal probierte kam nichts mehr raus.
Meine erste Überlegung war den BKR auszubauen und selbst zu restaurieren... nach Internetrecherche werde ich das jetzt doch nicht tun.
Gibts hier jemand der das machen kann? Oder noch andere Tipps wie ich das Ding wieder dicht bekomme?
Vincenzo
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 18:58
Fahrzeug: VW LT 35 Selbstausbau

Re: Bremskraftregler sanieren

Beitragvon Barney-Nord » Montag 25. Juni 2018, 16:28

Moin und herzlich willkommen Namenloser LT Fahrer ;)

Erstmal vorab...

Nix ist unmöglich, liegt alles an den eigenen handwerklichen Fähigkeiten ;)

Also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Sanierung kein echtes Hexenwerk darstellt, SOLANGE der Entlüftungsnippel problemlos zu entfernen geht !

Sollte der Nippel fest sein, wird es auf dem normalen Weg schwer bis unmöglich !

Wenn dein Nippel so fest sitzt, das du ihn nicht einfach so heraus bekommst, dann solltest du das von jemanden machen lassen, der sich damit auskennt und das bevor du ihn selber abgebrochen hast.
Davon gibt es hier ja den einen oder anderen.

Wenn der Nippel einfach so schraubbar ist, dann spricht nichts dagegen, es selber zu machen.

Die entsprechenden Dichtungen, sowie neuen Entlüftungnippel gibt es problemlos im Netz.

Ich muss zugegeben, das ich damals an dem Entlüftungsnippel gescheitert bin und den Fehler gemacht habe, den Nippel mit einem Brenner frei zu bekommen.

Dabei ist mir ein wichtiges Kunststoffteil im BKR geschmolzen und daraus habe ich reichlich gelernt ;)

Anbei mal ein Bild von den Dichtungen, die es natürlich nicht einzeln gibt. Es ist jeweils die Mindestbestelleinheit zu sehen und der Preis für alle Dichtungen lag vor drei vier Jahren bei um die 35€ Gesamtkosten.

Viel Erfolg auf welchem Lösungsweg auch immer
Barney
Dateianhänge
image.jpeg
Die Dichtungen... Bitte nicht von Würth irritieren lassen, die Firma hat mit den Dichtungen nichts zu tun !
image.jpeg (112.67 KiB) 3653-mal betrachtet
image.jpeg
Hier zu sehen, das weiße kleine Teil im BKR ist geschmolzen und damit ist der BKR nicht mehr zu gebrauchen, da es dieses kleine weiße Teil nicht zu kaufen gibt !
image.jpeg (57.61 KiB) 3653-mal betrachtet
image.jpeg
Reichlich Handarbeit ;)
image.jpeg (98.12 KiB) 3653-mal betrachtet
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: Bremskraftregler sanieren

Beitragvon Clausimausi » Dienstag 26. Juni 2018, 09:48

oder hier bei Erik der ist auch hier im Forum
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-4473


gruss claus
Clausimausi
 
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 23:29
Wohnort: 37170 Uslar
Fahrzeug: LT 28 Hoch und VW Passat

Re: Bremskraftregler sanieren

Beitragvon Tomturbo1958 » Dienstag 26. Juni 2018, 22:28

Servus!
Da gibt's Einen der Verkauft drei Stück aufgearbeitete Regler aus Bundeswehrbeständen um 50,- Euro. Die Dinger passen für den Unimog und sind bis auf die Gewinde baugleich. Zwischennippel sind im Internet um ein paar Eurocent zu bekommen. Die Regler schauen wie neu aus und funktionieren auch so. Man muß allerdings die alte Feder verwenden, weil die das passende Federmodul für das jeweilige LT Modell hat.
Wichtig ist die Einstellung, vermutlich wird der Regler wieder funktionieren wenn man die Einstellung nicht verändert. Zu geringe Bremskraft verlängert natürlich den Anhalteweg und zu große Bremskraft führt zu einem Blockieren der Hinterräder und dem Ausbrechen vom Fahrzeug. Das VW Einstellverfahren erfordert Spezialwerkzeug und Übung. Ich habe in einem früheren Beitrag beschrieben, wie ich bei meinem 45iger den Bremskraftregler auf einfache Weise und effektiv eingestellt habe.
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste