T4 Beifahrer-Sitzbank in LT1 hinten + Vorstellung Falko

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

T4 Beifahrer-Sitzbank in LT1 hinten + Vorstellung Falko

Beitragvon Falle » Mittwoch 30. Mai 2018, 21:56

Hallo Zusammen,

Hab den Text bereits in die Ecke "LT-Forum" geschrieben in den etwas älteren Beitrag "Eingetragene Sitzplätze", was noch nicht so auf Resonanz stieß. Deswegen versuche ich es mit einem neuen Thema in der Schrauberecke.

Erstmal zu mir:
Ich heiße Falko, bin Anfang 30, komme aus Dresden und fahre einen LT1 ebenfalls Anfang 30 mit H-Kennzeichen.
Zusammen mit meiner Freundin und meinen beiden Kindern soll es mit dem LT auf Campingurlaub gehen.
Deshalb bin ich schon kräftig am Ausbauen.
Das Fahrzeug (BJ87) ist 1991 zum Wohnmobil (selbstausbau) mit Hochdach (Reimo) umgebaut worden. Zustand ist OK. Ein paar Roststellen im Boden sind bereits geschweißt und einige Löcher für campingtypische Einbauten sind auch schon verschlossen.
So jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Ich möchte gern eine Beifahrersitzbank aus dem T4 mit integriertem 3 Punktgurt hinten verbauen. Um 4 bzw. mit Doppelsitzbank vorn 5 Sitzplätze zu haben.
Ich war diesbezüglich auch schon hier bei der Dekra und der nette Herr sagte mir dass das, auch ohne Verlust des H-Kennzeichens, prinzipiell möglich ist. Und da das Fahrzeug vor Baujahr 91 ist, gibt es auch keine Anschnallpflicht. (Heißt nicht dass das nicht stabil befestigt werden wird) Das bedeutet dass ihn nur die Befestigung der Sitzbank interessiert. Ich soll also einen LT1 finden der hinten eine Doppelsitzbank hat, mir Fotos davon und von der Befestigung schicken lassen und eine Fahrzeugscheinkopie für die Eintragung.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
Ich denke vor allem an die Sven Hedins mit Sitzgruppe.
Bei den Umbauten die ich bisher gesehen habe wird ja meist jede Verschraubung von unten nur mit einer Stahlplatte ca. 100mm x 100mm x 5mm gesichert. Ich würde zusätzlich eventuell noch versuchen mit einer Rahmenkonstruktion von oben auch versuchen die in der Nähe befindlichen eigentlichen Schraubpunkte für Sitzbänke hinten mit ins Befestigungskonzept einzubinden. Aber das wäre erst der zweite Schritt
Zu allererst bräuchte ich jemanden der nachträglich eine Sitzbank (am besten 2er) hinten eingetragen hat, die nicht oder nur teilweise an den dafür vorgesehenen Befestigungspunkten befestigt ist.

LG aus DD
Falko
Falle
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:23
Fahrzeug: VW LT1 Bj. 1987 MKB DV Reimo Hochdach Selbstausbau

Re: T4 Beifahrer-Sitzbank in LT1 hinten + Vorstellung Falko

Beitragvon Falle » Sonntag 3. Juni 2018, 09:18

Hallo allerseits,

kann mir keiner helfen? Würde jetzt ausbautechnisch demnächst an den Punkt gelangen an dem es wichtig wird wo die Sitzbank final sitzt.

Gruß Falko
Falle
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:23
Fahrzeug: VW LT1 Bj. 1987 MKB DV Reimo Hochdach Selbstausbau

Re: T4 Beifahrer-Sitzbank in LT1 hinten + Vorstellung Falko

Beitragvon Waldfahrer » Montag 4. Juni 2018, 08:07

Servus Falko,

das Thema Sitzbänke hinten ist schon öfter hier diskutiert worden, z.B. viewtopic.php?f=99&t=11200
Es haben aber den Berichten nach manchen Prüfern auch schon die erwähnten Platten unter dem Blechboden genügt.
Du scheinst nach dem von Dir geschriebenen eh' einen Toleranten "erwischt" zu haben, mir haben Sie trotz frühem Baujahr Gurte vorgeschrieben.

Die erste Frage ist, war Dein LT ursprünglich ein Kasten? Dann gibt es meist keine Befestigungspunkte für Sitzbänke + Gurte.
Ich habe zwar mal einige Zeit einen T4 gefahren, kann mich aber nur mehr dunkel an die Sitzbänke erinnern, die waren an so "Pilzen" am Boden befestigt, nicht wahr?
Deshalb ist fraglich, ob Dir meine Lösung mit der Crafter-Sitzbank + Bodenschienen bei Deinem Prüfer helfen würde.
Aber ich könnte Dir natürlich den Auszug aus dem Eintragungsgutachten zusenden. Bilder sind im Forum im oben verlinken Thema.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: T4 Beifahrer-Sitzbank in LT1 hinten + Vorstellung Falko

Beitragvon Falle » Montag 4. Juni 2018, 22:38

Servus Falko,

das Thema Sitzbänke hinten ist schon öfter hier diskutiert worden, z.B. viewtopic.php?f=99&t=11200
Es haben aber den Berichten nach manchen Prüfern auch schon die erwähnten Platten unter dem Blechboden genügt.
Du scheinst nach dem von Dir geschriebenen eh' einen Toleranten "erwischt" zu haben, mir haben Sie trotz frühem Baujahr Gurte vorgeschrieben.

Die erste Frage ist, war Dein LT ursprünglich ein Kasten? Dann gibt es meist keine Befestigungspunkte für Sitzbänke + Gurte.
Ich habe zwar mal einige Zeit einen T4 gefahren, kann mich aber nur mehr dunkel an die Sitzbänke erinnern, die waren an so "Pilzen" am Boden befestigt, nicht wahr?
Deshalb ist fraglich, ob Dir meine Lösung mit der Crafter-Sitzbank + Bodenschienen bei Deinem Prüfer helfen würde.
Aber ich könnte Dir natürlich den Auszug aus dem Eintragungsgutachten zusenden. Bilder sind im Forum im oben verlinken Thema.

Hallo Josef,

die Bilder hab ich gesehen sieht wirklich schön und professionell aus. So was ähnliches würde meinem Prüfer wahrscheinlich auch gefallen. Könntest du mir den Auszug aus dem Eintragungsgutachten mal senden? Fragen kostet ja erstmal noch nix.

Zum Thema Befestigung:
Ich habe die Konsolen für die Sitzbankbefestigung bei mir dran. (Pos. 13A)
https://volkswagen.7zap.com/ImgsWatermark/images//Bilder/006/006109200.png

Die Beifahrersitzbank aus dem T4 sieht so aus (Pos. 18)
https://volkswagen.7zap.com/ImgsWatermark/images//Bilder/179/179881000.png
Kann also ohne die Pilzkopfschrauben verwendet werden.

Ich könnte 2 dieser Konsolen hinten mit der Sitzbank verschrauben. (Rote Pfeile) Diese beiden Konsolen möchte ich gern nutzen. Weitere Konsolen treffe ich aber nicht weil die Sitzbank zu kurz und zu schmal ist. (Rote Kreuze) Für die in fahrtrichtung vorderen Verschraubungen (grüne Pfeile) würde ich dann eine Lösung mit dicken Stahlplatten oder wie bei dir einem Profil benutzen. Weitere Verschraubungen könnte man dann genauso auch nochmal zwischen den 2 nutzbaren Konsolen vorsehen.

Gruß Falko
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (88.21 KiB) 4272-mal betrachtet
Falle
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:23
Fahrzeug: VW LT1 Bj. 1987 MKB DV Reimo Hochdach Selbstausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste