Wieder kein Pickerl/TÜV.... Bremse ungleich

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wieder kein Pickerl/TÜV.... Bremse ungleich

Beitragvon bensch96 » Dienstag 29. Mai 2018, 18:20

hallo leute mein LT hat natürlich schon wieder kein Pickerl bekommen :TÜV

GRUND: sowie im letzten jahr ungleiche Bremswerte an der Hinterachse

haben extra noch Bremsbacken und radbremszylinder vor 2 wochen neu gegeben
die trommeln waren ja noch in gutem zustand nach ihren 44.000 km was der Feuerwehr LT aufm buckel hat.

Der MEISTEEEE von der werkstatt meinte der Bremskraftregler war gängig und wir sollen probiern die trommeln miteinander zu tauschen (also linke nach recht und so weiter...)
Hilft das wirklich was?

LT is ne feuerwehr EZ 86 mit DL motor, zwillingsbereifung und zuschaltbares DIFF.

LT sollte sich in 2 wochen auf die erste reise begeben ins burgenland aufs NOVA ROCK :TÜV :TÜV
Bitte um schnelle hilfe !! vlt is ja wer aus Niederösterreich der mir helfen kann :)

GUT WEHR!!!!!
bensch96
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 23:29
Fahrzeug: Feuerwehr mit DL (90PS) + Diffsperre., EZ 86

Re: Wieder kein Pickerl/TÜV.... Bremse ungleich

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 29. Mai 2018, 20:25

Servus Bensch
bensch96 hat geschrieben:hallo leute mein LT hat natürlich schon wieder kein Pickerl bekommen :TÜV

GRUND: sowie im letzten jahr ungleiche Bremswerte an der Hinterachse

haben extra noch Bremsbacken und radbremszylinder vor 2 wochen neu gegeben
die trommeln waren ja noch in gutem zustand nach ihren 44.000 km was der Feuerwehr LT aufm buckel hat.
Der MEISTEEEE von der werkstatt meinte der Bremskraftregler war gängig und wir sollen probiern die trommeln miteinander zu tauschen (also linke nach recht und so weiter...)
Hilft das wirklich was?

Der Meister hat Recht, so kann man ganz leicht feststellen ob der unterschiedliche (Brems)Wert von den Bremstrommeln kommt.
44.000Km sagen da gar nichts aus, die Trommeln können "verglast" sein, da nützt dann der beste Bremsbelag nix.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Wieder kein Pickerl/TÜV.... Bremse ungleich

Beitragvon EarthwormJack » Montag 23. Juli 2018, 11:50

Hallo Bensch!

Ich habe auch extrem unterschiedliche Werte bei den hinteren Bremsen. Was war denn schlussendlich der Fehler bei dir?

Beim TÜV meinten sie, dass es wahrscheinlich die Radbremszylinder sind. Kann das sein? Oder sollte ich gleich die Bremstrommel und die Belege wechseln (wie von ein paar im Forum beschrieben)? Diese sind lt. Gutachter - Sichtprüfung - ok.

Danke für die Info.
Günter
EarthwormJack
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 22:27
Fahrzeug: LT45 EZ84, lang, hoch, DV(102)

Re: Wieder kein Pickerl/TÜV.... Bremse ungleich

Beitragvon EarthwormJack » Dienstag 24. Juli 2018, 18:25

Hey Leute!

Habe ich das jetzt richtig im Wiki und div. Forumsbeiträgen gelesen, ich habe einen LT45 (Doppelbereifung) langer Radstand (3650cm) Kasten.

Dementprechend bräuchte ich die Radbremszylinder mit dem größeren Durchmesser (26,99mm) die breiteren und größeren Bremsbacken (Durchmesser 270mm und Breite 66mm)
und der Zubehörsatz (Federn, Teller,... https://www.pkwteile.at/abs/7799978) ist überall derselbe.

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Günter
EarthwormJack
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 22:27
Fahrzeug: LT45 EZ84, lang, hoch, DV(102)

Re: Wieder kein Pickerl/TÜV.... Bremse ungleich

Beitragvon Tomturbo1958 » Mittwoch 25. Juli 2018, 00:18

Servus!
Unmittelbar vor der §57 die Beläge tauschen war nicht so gut! In ein paar tausend Km bremst der schnürlgrad! Die neuen Backen passen nicht genau in den Trommeldurchmesser. Die Backen sind Blechstanzteile und sind auch deshalb nicht so ganz genau. Im ersten Moment liegen die nicht vollflächig in der Trommel an und müssen sich erst anpassen.
Helfen könnte Dir, wenn Du die Bremskraft an der Hinterachse erhöhst, indem Du die Feder des ALB Reglers um ca 10 mm mehr vorspannst. Merke Dir erstens die alte Einstellung und sei Dir zweitens bewußt das Dein LT dann bei nasser Fahrbahn ausbrechen kann/wird!!! Das Novarock ist prinzipiell immer feucht!
So wird die Verzögerung an der Hinterachse höher und die schwächere Bremse wird vor dem Abschalten des Bremsprüfstandes noch etwas zulegen.
Ich bin nächste Woche wieder in Wien/Mödling und habe wenig Zeit, wenn Du nicht klar kommst schreib mir eine PN und rufe mich an.
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste