Leistungssteigerung die zweite oder ACL mit richtig Leistung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Leistungssteigerung die zweite oder ACL mit richtig Leistung

Beitragvon MaBu-Liner » Samstag 26. Mai 2018, 21:24

Hallo zusammen,

Manche werden mich kennen aus den Beiträgen zur Leistungssteigerungen am LT mit TD -Motor.
Ich beschäftige mich schon lange damit, die Motoren aus den guten alten Zeiten etwas flotter zu machen. Um das hohe Gewicht des Wohnmobils auch heute im Verkehr mitschwimmen zu lassen und den Fahrer nicht vor jeder Steigung zittern zu lassen. Mein Ziel ist nicht mit den Fahrzeugen rennen zu fahren, sondern Sie moderner und schaltfauler zu machen, die Berge etwas abzuflachen und die Lebensdauer zusätzlich etwas zu erhöhen. Denn nach dem Umbau sind Drehzahlen über 3500 völlig unnnötig und "Vollgas" wird nur noch selten gebraucht. Aber genug der schnöden Worte, die Zahlen sprechen für sich!
Für Fragen oder Anregungen bin ich jederzeit erreichbar. Wenn Du interesse hast meld Dich einfach!
Gern Diskutiere ich auch mit euch über das für und wieder.


Ich habe zusammen mit einer sehr professionellen und angesehenen Firma einige Messungen am VW LT Karmann DWG mit 2,4 Liter TD und 95PS (ACL) durchgeführt.
Eingebaut wurde mein "Standart-Kit" mit 1 bar Ladedruck, welches ich über die Jahre immer weiter verfeinert habe.
Die nackten Zahlen:

Eingangsmessung LT 1: 94,4 PS und 202,5 Nm Motorleistung

Endmessung mit 1bar Kit: 145,7 PS und 309,2 Nm Motorleistung.



Was noch beindruckender ist, das Drehmoment ist im Serienzustand bei 2479 U/min am Höchsten mit 202 Nm.
Nach dem Umbau haben wir bei 1800 U/min schon 214 Nm.
Das bedeutet, dass es kaum noch ein Turboloch gibt. Gefühlt läuft der ACL ab 1600 U/min richtig gut los.



Ich habe für den Einbau den LT des Firmeninhabers getunt, und hier ist der Bericht von Ihm, den er auch bei Facebook gepostet hat :

Letzten Montag habe ich mich nach langer Überlegung und Vorbereitung auf den Weg ins Sauerland zu Oli gemacht, um unseren LT einer Leistungskur zu unterziehen. Da ich mich im Alltag unter anderem mit modernen BMW-M Turbomotoren beschäftige, verfüge ich über einen mobilen Insoric Leistungsprüfstand. Erzählen kann jeder viel, aber nur der Prüfstand zeigt, was es wirklich bringt. Wie man auf der Eingangsmessung schön erkennt, stand mein ACL nach 157.000 KM immer noch ziemlich gut im Saft, volle Serienleistung lag an. Nach der Messung wurden die notwendigen Änderungen vorgenommen. Dampfrad rein, ESP angepasst, LDA modifiziert - somit wurde der Ladedruck auf ca. 1 Bar angehoben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. In der Spitze bis zu 150 PS und 313 Nm Gesamtleistung, ein super Ergebnis. Was aber viel wichtiger ist: auf den Diagrammen erkennt man, dass der originale Drehmomentwert nun fast 1000 Umdrehungen früher anliegt. Das bedeutet: kein Turboloch mehr, keine Probleme an Steigungen oder Bergen. Ab 50 KM/h muss nicht mehr heruntergeschaltet werden, es liegt immer
" genügend Leistung an. Der schwere LT fährt sich jetzt wie ein halbwegs modernes Fahrzeug, Überholvorgänge werden ohne Aufregung gemeistert.
Wir bewegen den LT nur im Urlaub und zu 80% auf der Autobahn bei 100 Km/h. Früher war dafür 80-90% Vollgas notwendig, jetzt nur noch ca. 50%. Positiver Nebeneffekt: Höhere Effizienz bedeutet weniger Spritverbrauch.
Natürlich macht so ein "Tuning" aus dem LT keinen Rennwagen. Mehr Endgeschwindigkeit ist nicht drin und die Verbesserung im Sprint von 0-100 ist ebenso nebensächlich. Die Vorteile liegen im deutlich verbesserten Fahrerlebnis, Komfort und Verbrauch. Entgegen der Vermutung, der Motor würde nun einem höheren Verschleiß unterliegen, sehe ich das Gegenteil. Verschleiß hängt immer von der Verwendung ab, bei gleichem Fahrprofil dürfte der Motor nun noch länger halten. Ich bin super happy mit dem Ergebnis und kann es eigentlich nur jedem DV/ACL Fahrer empfehlen!"









Erläuterung zu dem Leistungsdiagram:

Das Insoric System misst über einen Sensor am Rad die Beschleunigung. Mit einer Software werden diese Daten dann zusammen mit anderen Faktoren (Fahrzeuggewicht, Temperatur, Raddurchmesser, Getriebeübersetzung etc) dann zu einem Prüfstandsdiagram. Die gestrichelte Linie zeigt die Eingangsmessung mit Serienleistung. Korrigiert wurde nach EWG, was eigentlich bei dem Motor nicht ganz korrekt ist. Da der ACL eine mechanische Einspritzpumpe hat korrigiert er Umwelteinflüsse wie Luftdruck oder Temperatur nicht nach. Das Ergebnis ohne Korrektur liegt noch weiter oben.

Um die Leistung zu messen wird in Gang X aus dem Drehzahlkeller voll durch beschleunigt, ähnlich wie auf der Rolle. Da die Fahrt im 4ten Gang relativ lange dauert kann das Insoric viel mehr Messpunkte erfassen als im 3ten. Das hat zur Folge das die Kurve so eigenartige zackig aussieht. Sie spiegelt allerdings die real anliegende Leistung auf der Straße wieder. Wie man sieht ist die Leistungskurve nach der Optimierung wesentlich harmonischer.
Dateianhänge
123.jpg
4ter Gang
123.jpg (78.7 KiB) 42377-mal betrachtet
33618729_1614067905308890_2728714532716281856_n.jpg
3ter Gang
33618729_1614067905308890_2728714532716281856_n.jpg (76.48 KiB) 42378-mal betrachtet
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Leistungssteigerung die zweite oder ACL mit richtig Leis

Beitragvon Unser Womo Emma » Montag 28. Mai 2018, 08:54

Interessant!
Funktioniert das ganze auch beim 1G?
Dennis
Benutzeravatar
Unser Womo Emma
 
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 11:36
Wohnort: Nordholz
Fahrzeug: LT28, EZ02/92, lang, 1G,92PS Selbstausbau WoMo

Re: Leistungssteigerung die zweite oder ACL mit richtig Leis

Beitragvon corse59 » Montag 28. Mai 2018, 15:39

Hallo,

die Kostenfrage für den ACL wäre natürlich auch interessant....zumindest im Groben.

Gruss
corse
Benutzeravatar
corse59
 
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 07:54
Wohnort: 79211 Denzlingen
Fahrzeug: LT 35 DW Gold, EZ 1996

Re: Leistungssteigerung die zweite oder ACL mit richtig Leis

Beitragvon Mahony » Montag 28. Mai 2018, 16:21

Was würde das tuning eines DV von 1988 den in etwa kosten? Wäre es möglich damit ein H Kennzeichen zu bekommen?
Mahony
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 11. August 2017, 14:52
Fahrzeug: LT 28 D, EZ 03/88, 102PS, Selbstausbau WoMo

Re: Leistungssteigerung die zweite oder ACL mit richtig Leis

Beitragvon frarit » Montag 28. Mai 2018, 16:31

Das würde mich auch Interessieren.

Ich habe ein DV orginal 102PS von 1983 und schon H-kennzeichen.

Aus welchen Winterberg bist du denn ich bin aus 59955 Neuastenberg. Wenn es das Winterberg ist würde ich mir das ganze mal anschauen bei dir.

Gruss Frank
"Zornige Ameise"
LT 40 Niessmann & Bischoff von 1983.
"Der Weg ist das Ziel"
seit 2015 auch mit H
Benutzeravatar
frarit
 
Beiträge: 267
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 22:49
Fahrzeug: LT 40 Niessmann & Bischoff Clou 1983,DV102 PS

Re: Leistungssteigerung die zweite oder ACL mit richtig Leis

Beitragvon MaBu-Liner » Montag 28. Mai 2018, 17:20

Hallo zusammen,

ich habe euch mal eine Nachricht gesendet mit den Details zum Umbau. Ich könnt auch gern anrufen, wenn Ihr fragen habt oder mehr wissen wollt.

Gruß Oli
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Leistungssteigerung die zweite oder ACL mit richtig Leis

Beitragvon Darabiis » Montag 28. Mai 2018, 18:21

Ich schließe mich mal an, denn auch mich würde die Kostenfrage mal Interessieren..
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Benutzeravatar
Darabiis
 
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:23
Wohnort: Landkreis Rosenheim Bayern
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96

Re: Leistungssteigerung die zweite oder ACL mit richtig Leis

Beitragvon 4x4jonezstar » Montag 28. Mai 2018, 20:09

Auch mich würden die Kosten und die Umbauaufwände interessieren.
Benutzeravatar
4x4jonezstar
 
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 11:52
Fahrzeug: LT 40 4x4 Kastenwagen Bj 95 m. Mefro und 285/75R16

Re: Leistungssteigerung die zweite oder ACL mit richtig Leis

Beitragvon gtdturbo » Dienstag 29. Mai 2018, 16:05

Das ist ja jetzt keine Wissenschaft am mechanischen Td kann jeder selbst auch in kurzer Zeit machen.
Dampfrad rein oder Druckdose nachstellen,steilen Steuerkegel in Pumpe und Mengenschraube abstimmen,wenn vorhanden Überdruck Ventil schließen.
beim DV LLk nachrüsten fertig.
gtdturbo
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 16:40
Fahrzeug: D24TIC Prototyp,LT 35 ACT

Re: Leistungssteigerung die zweite oder ACL mit richtig Leis

Beitragvon MaBu-Liner » Freitag 1. Juni 2018, 10:30

gtdturbo hat geschrieben:Das ist ja jetzt keine Wissenschaft am mechanischen Td kann jeder selbst auch in kurzer Zeit machen.
Dampfrad rein oder Druckdose nachstellen,steilen Steuerkegel in Pumpe und Mengenschraube abstimmen,wenn vorhanden Überdruck Ventil schließen.
beim DV LLk nachrüsten fertig.


Moin

Das Ventil zu schliessen halte ich für keine gute Idee. Dann ist diese Sicherheitseinrichtung weg, ich denke es wäre aber sinnvoll dieses Ventil weiterhin als Sicherheitseinrichtung zu behalten. Also muss man es auf den höheren Druck anpassen. Sowie auch andere Dinge noch angepasst werden müssen an den höheren Druck.

Natürlich ist das keine Wissenschaft, auch habe ich das ganze nicht "erfunden", das hab ich auch nie behauptet.
Es gehört aber etwas mehr dazu irgendwelche Teile einzubauen. Das Leistungsplus wie im Diagramm zusammen mit moderatem Spritverbrauch und der viel besseren Dosierbarkeit über das Gaspedal sprich bessere Regelung und Ansprechverhalten des Motors bedarf einiger Erfahrung oder alternative sehr langer einstellarbeit mit viel "try´n´error"

Ich hab eine zeit lang Set´s verkauft, um das ganze selbst einzubauen. 80% der Käufer haben keine oder nur sehr wenig Steigerung erreicht. Und für Leute die es eben nicht hinbekommen oder sich nicht da ran trauen biete ich das als komplettes Set an. Mit Ölkühler, Anzeigen, Hitzeisolierung usw.usw.usw.
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Leistungssteigerung die zweite oder ACL mit richtig Leis

Beitragvon trollkind » Donnerstag 19. Juli 2018, 12:23

Hallo Olli

Mich würden die ungefähren Kosten des Tunings interresieren.
Nach unserem Urlaub und fahren mit Anhänger komme ich mehr und mehr zu der Erkenntniss, das mein LT Bauj.96 ACL zu schwach auf der Brust ist.
Könntest du mir mal eine ungefähre Kostenaufstellung zukommen lassen?

Grüße aus dem Rheingau

Helge
trollkind
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 12:33
Fahrzeug: Karmann Distance Wide LT31 EZ 07/97 130 PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste