1G Motortemperatur

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

1G Motortemperatur

Beitragvon fabs0 » Donnerstag 24. Mai 2018, 15:22

Hallo zusammen,

brächte mal eben die Meinung von euch Profis:
Fahre einen LT31 Distance Wide mit 1G, Ölkühler, Ladeluftkühler und einem VTG Lader (auf ca. 0.8bar Ladedruck eingestellt).

Ich habe maximal (25°C Außentemperatur, Vollgas, bergige Strecke) folgende Temperatur:
IMG_20180524_150112_321__01.jpg
IMG_20180524_150112_321__01.jpg (25.23 KiB) 2101-mal betrachtet


Scheint mir etwas zu niedrig, oder was meint Ihr?

Kann ich die Anzeige irgendwie auf korrekte Funktion prüfen?
Thermostat wäre auch ein Kandidat, würde ich gerne wechseln. 80°C oder 87°C (reiner Sommerbetrieb)
Eventuell ist auch schon ein 80°C Thermostat eingebaut, deshalb die niedrige Temperatur?

Viele Grüße und Danke,
Fabian
Benutzeravatar
fabs0
 
Beiträge: 60
Registriert: Montag 20. März 2017, 12:24
Fahrzeug: Distance Wide, '92, 1G mit LLK und ÖK

Re: 1G Motortemperatur

Beitragvon tiemo » Donnerstag 24. Mai 2018, 17:10

Hallo Fabian!

Die Kennlinie des Fühlers ist im Wiki hinterlegt, im Vorglühanlagen-Artikel.
Da kannst du mit einem Ohmmeter prüfen, ob der Widerstandswert zur Temperatur passt.
Mit einem Voltmeter kannst du prüfen, ob die 10V vom Konstanter am Geber ankommen (Kabel abziehen, zwischen den beiden entstehenden Polen messen).
Mit einzelnen Widerständen gegen Masse kannst du prüfen, ob der Zeiger dann auf die entsprechende Markierung geht.

Vermutlich hängt der Thermostat in offener Stellung fest. Ich hab einen 80°C bei mir drin, der Zeiger steht dennoch im Bereich der roten LED, mit den erlaubten Schwankungen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste