Nachlauf Werte

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Nachlauf Werte

Beitragvon guitarno » Donnerstag 17. Mai 2018, 21:13

20180515_083146~01.jpg
20180515_083146~01.jpg (117.26 KiB) 2541-mal betrachtet


Hallo,
auf dem Bild sieht man die Daten bei der Achsvermessung bei meinem Karmann.
Spur und Sturz alles im grünen Bereich. Ich hatte den komplett selbst eingestellt, mit Digital- und Laserwasserwaage. Bei der Vermessung musste nichts mehr nachgestellt werden. :doppel_top: Der Werkstatt-Mann war begeistert.

Allerdings ist der Nachlauf völlig 'in die Wicken'. Eine Seite ist sogar negativ, und die andere viel zu weit positiv.
Die beiden Zugstangen sind aber exakt auf 535mm eingestellt, und damit genau mittig im Sollbereich.
Das Auto fährt sich auch einwandfrei.
Was soll ich von diesen vergurkten Daten auf der Messbank halten?
Wenn ich den jetzt auf der Messbank so einstellen würde, das alles im grünen wäre, dann würden die Zugstreben-Längen mit Sicherheit kein bisschen mehr stimmen.
In der Werkstatt haben sie auch gesagt, erstmal so stehen lassen, die Zugstreben. Ich soll nach ca 1000 km noch mal vorbeikommen und den Reifenzustand begutachten lassen.
LG Arno
Benutzeravatar
guitarno
 
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:11
Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Re: Nachlauf Werte

Beitragvon tiemo » Donnerstag 17. Mai 2018, 23:36

Hallo Arno!

guitarno hat geschrieben:Allerdings ist der Nachlauf völlig 'in die Wicken'. Eine Seite ist sogar negativ, und die andere viel zu weit positiv.
Die beiden Zugstangen sind aber exakt auf 535mm eingestellt, und damit genau mittig im Sollbereich.


Die Einstelllänge der Zugstreben gilt für einen Idealzustand, indem die restlichen Fahrwerksteile und der Aufbau keine Toleranzen haben und ist ein Anhaltswert. Wenn die Aufnahmen für die Zugsteben am Aufbau, seitlich von der Kühleraufnahme, Toleranzen haben und auch Querlenker und Achsschenkel Toleranzen haben, so kann man sie durch Verstellen der Zugstreben aus diesem Idealwert korrigieren. Das ist nichts Schlimmes, dafür sind die einstellbar.
Das Gerät misst den Nachlaufwinkel, also die Verdrehung der Lenkungsachse aus der Senkrechten. Wenn die Zugstrebe, die am unteren Querlenker angreift, diesen weiter nach vorne zieht, indem sie kürzer eingestellt wird, so vergrößert sich der Nachlaufwinkel. Er soll 20´ ... 60´ (1°) betragen, beträgt bei dir laut Display der Vermessungsanlage -20´ links und 2°51´ rechts. Daher müsste links die Strebe etwas kürzer, rechts die Strebe ein Stück länger eingestellt werden. Allerdings hat das nur Sinn, wenn die Achsgelenke und die Querlenkerlager nahezu spielfrei sind.

guitarno hat geschrieben:Das Auto fährt sich auch einwandfrei.


Dann folge den Tipps der Werkstatt. das LT-Fahrwerk ist ja recht gutmütig, was geringe Abweichungen von der Idealgeometrie angeht. Es wäre allerdings mal interessant, wie weit du die Streben verstellen müsstest, damit die Messwerte stimmen. Wie gesagt, Ziel ist nicht, dass die Streben exakt gleichlang eingestellt sind, sondern, dass die Fahrwerksgeometrie stimmt.
Wenn du experimentierfreudig bist, probiere es mal aus und lasse uns dann wissen, wieviel du verstellen musstest und wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkte! Theoretisch bewirkt der insgesamt zu große Nachlaufwinkel eine stabile Geradeausfahrt, jedoch relativ hohe Gegenkräfte beim Lenken während der Fahrt. Die eine Seite, die den negativen Wert hat, neigt dagegen zum Flattern, durch die starre Kopplung mit der anderen Seite ist das vermutlich aber nicht spürbar. Dennoch belastet es die Spurstangen etwas mehr als nötig. Wenn du experimentierst, merke dir die Verstellung, damit du sie bei gegebener Verschlechterung des Fahrverhaltens wieder rückgängig machen kannst.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Nachlauf Werte

Beitragvon guitarno » Freitag 18. Mai 2018, 00:16

Hi,

tiemo hat geschrieben:Allerdings hat das nur Sinn, wenn die Achsgelenke und die Querlenkerlager nahezu spielfrei sind.


Daran soll es nicht scheitern: ALLE beweglichen Teile der Vorderachse wurden erneuert (Querlenkerlager, Zwischenlenkhebellager, Spurstangen, Achsschenkelgelenke oben und unten, Gummis etc...)

Ich fahre über Pfingsten nach Holland. Überschaubare Strecke, gut zum testen. Dann werde ich danach nochmal zu der Werkstatt und den Nachlauf nachstellen.

Danke für die ausführliche, fundierte Antwort.

LG
Benutzeravatar
guitarno
 
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:11
Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste