Hallo Arno!
guitarno hat geschrieben:Allerdings ist der Nachlauf völlig 'in die Wicken'. Eine Seite ist sogar negativ, und die andere viel zu weit positiv.
Die beiden Zugstangen sind aber exakt auf 535mm eingestellt, und damit genau mittig im Sollbereich.
Die Einstelllänge der Zugstreben gilt für einen Idealzustand, indem die restlichen Fahrwerksteile und der Aufbau keine Toleranzen haben und ist ein Anhaltswert. Wenn die Aufnahmen für die Zugsteben am Aufbau, seitlich von der Kühleraufnahme, Toleranzen haben und auch Querlenker und Achsschenkel Toleranzen haben, so kann man sie durch Verstellen der Zugstreben aus diesem Idealwert korrigieren. Das ist nichts Schlimmes, dafür sind die einstellbar.
Das Gerät misst den Nachlaufwinkel, also die Verdrehung der Lenkungsachse aus der Senkrechten. Wenn die Zugstrebe, die am unteren Querlenker angreift, diesen weiter nach vorne zieht, indem sie kürzer eingestellt wird, so vergrößert sich der Nachlaufwinkel. Er soll 20´ ... 60´ (1°) betragen, beträgt bei dir laut Display der Vermessungsanlage -20´ links und 2°51´ rechts. Daher müsste links die Strebe etwas kürzer, rechts die Strebe ein Stück länger eingestellt werden. Allerdings hat das nur Sinn, wenn die Achsgelenke und die Querlenkerlager nahezu spielfrei sind.
guitarno hat geschrieben:Das Auto fährt sich auch einwandfrei.
Dann folge den Tipps der Werkstatt. das LT-Fahrwerk ist ja recht gutmütig, was geringe Abweichungen von der Idealgeometrie angeht. Es wäre allerdings mal interessant, wie weit du die Streben verstellen müsstest, damit die Messwerte stimmen. Wie gesagt, Ziel ist nicht, dass die Streben exakt gleichlang eingestellt sind, sondern, dass die Fahrwerksgeometrie stimmt.
Wenn du experimentierfreudig bist, probiere es mal aus und lasse uns dann wissen, wieviel du verstellen musstest und wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkte! Theoretisch bewirkt der insgesamt zu große Nachlaufwinkel eine stabile Geradeausfahrt, jedoch relativ hohe Gegenkräfte beim Lenken während der Fahrt. Die eine Seite, die den negativen Wert hat, neigt dagegen zum Flattern, durch die starre Kopplung mit der anderen Seite ist das vermutlich aber nicht spürbar. Dennoch belastet es die Spurstangen etwas mehr als nötig. Wenn du experimentierst, merke dir die Verstellung, damit du sie bei gegebener Verschlechterung des Fahrverhaltens wieder rückgängig machen kannst.
Gruß,
Tiemo