Starthilfe nach Pass

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Starthilfe nach Pass

Beitragvon Benjamin » Montag 7. Mai 2018, 22:57

Moin,
Wir haben unseren LT heute schwer den Vršičpass (1600m 14% Steigung) im 1. Gang hochgequält. Dabei haben wir unsere 2. Batterie geladen (die hatten wir ein wenig geleert) und Standlicht an. Beides dann oben am Pass wieder ausgemacht. Obwohl wir eigentlich noch nie Probleme mit der Starterbatterie hatten musste uns dann auf dem Pass Starthilfe gegeben werden. Ich frage mich nun: warum? Was kann soviel Strom gezogen haben dass die Batterie plötzlich so leer war? Hat jemand ne Idee?
(LT28 95PS ACL Motor)
Viele Grüße, Benjamin
Benutzeravatar
Benjamin
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:48
Fahrzeug: LT28d, EZ06/93, ACL, 95PS, Selbstausbau

Re: Starthilfe nach Pass

Beitragvon tiemo » Montag 7. Mai 2018, 23:02

Hallo Benjamin!

Da fällt mir eigentlich nur ein festhängendes Vorglührelais ein. Natürlich vorausgesetzt, dass die LIMA in Ordnung ist. Oder euer Startakku ist schon dermaßen geschwächt, dass das Laden der Aufbaubatterie (keine Ahnung, wo ihr wieviele Ah installiert habt) ihn leer gesaugt hat. Vielleicht sind auch eure Aufbaubatterien nach dem "etwas Entleeren" zu lange leer gestanden und nun defekt und haben die LIMA-Spannung in den Keller gezogen. Also Möglichkeiten gibt es da nahezu unbegrenzt...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Starthilfe nach Pass

Beitragvon Benjamin » Dienstag 8. Mai 2018, 09:06

Moin Tiemo,
danke für den Tip. Habe schon befürchtet dass es zu viele Möglichkeiten gibt. Die 2. Batterie hatte noch 11.7 V und ist neu, die war es also wohl eher nicht. LIMA hatte ich auch schon in Verdacht. Müssen wir wohl weiter beobachten. Hoffentlich haben wir das Problem nicht wieder wenn wir Wild stehen...
Gruß
Benutzeravatar
Benjamin
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:48
Fahrzeug: LT28d, EZ06/93, ACL, 95PS, Selbstausbau

Re: Starthilfe nach Pass

Beitragvon tiemo » Mittwoch 9. Mai 2018, 00:45

Hallo Benjamin!

Ich empfehle euch ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder, sodass man die Akkuspannung im Auge behalten kann.
ZB. so eins: https://www.pollin.de/p/dual-kfz-usb-lader-mit-display-quatpower-kul2-5-3-4a-5-v-3-4-a-351838

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Starthilfe nach Pass

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 9. Mai 2018, 13:17

Da ich seid meiner magiruszeit keiner fest eingebauten uhr mehr vertraue ( hatte andauernd die batterie leer. hab mich auf die suche nach dem übeltäter/kriechstrom gemacht. es war die uhr ) , hab ich in unserem lt die hier verbaut.
https://www.amazon.de/Thermometer-Multi ... B078H94CDL

Ist sehr schick, hat aussen und innen temp sensor + ein voltmeter.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jokgel und 18 Gäste