Druckleitung in Dänemark geplatzt

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Druckleitung in Dänemark geplatzt

Beitragvon Markus68 » Montag 7. Mai 2018, 15:20

Moin,
wir sitzen hier in Dänemark Oksbøl mit geplatzt er Druckleitung zum Zylinder 2 fest. Das Ersatzteil ist hier leider weder neu oder gebraucht zu bekommen. Ist zufällig jemand in der Nähe der sowas anBoard hat? Letzter Versuch vor dem ADAC Rücktransport.
Viele Grüße
Markus
Markus68
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 11:37
Fahrzeug: LT 28, Bj. 87, 75PS Diesel

Re: Druckleitung in Dänemark geplatzt

Beitragvon Skoot » Montag 7. Mai 2018, 16:05

Versuch mal ne Leitung über VW zu bestellen. Wir hatten das problem mal in Riga und der Ersatzteilonkel hat die innerhalb von drei Werktagen da gehabt.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Druckleitung in Dänemark geplatzt

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 7. Mai 2018, 16:22

Hallo Markus,

Du brauchst eigentlich nur eine Druckleitung, die die passenden Überwurfmuttern und Bördelung hat. Die Länge muss nur lang genug sein...die Biegungen sind egal. Solch eine Leitung einfach mit der Hand vorsichtig so zurechtbiegen, dass sie an den Enden spannungsfrei auf die Anschlüsse passt, der Verlauf ist als Notlösung erst mal unwichtig. Nur viel zu lang sollte sie nicht sein, denn eigentlich haben alle Leitungen die gleiche Länge, also grob abmessen wäre gut. Vielleicht noch irgend wie etwas befestigen, damit sie nicht so schwingt, und gut ist.
Aus dem Baukasten von Au Weh gibt's solche Leitungen von allen älteren Dieseln, Golf, Bulli etc. Eine gute Werkstatt oder Landmaschienenschlosser kann den Bruch vielleicht auch mit Messinglot verschliessen, was aber ein wirklich sauberes Lötumfeld vorraussetzt, d.h. Leitung ausbauen und gut reinigen.
Hoffe es kann euch geholfen werden, weil solch ein " banaler " Schaden, muss eigentlich kein Ende der Fahrt bedeuten, bezw. einen Rücktransport erforderlich machen.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Druckleitung in Dänemark geplatzt

Beitragvon tiemo » Montag 7. Mai 2018, 18:34

Hallo Markus!

Markus68 hat geschrieben:wir sitzen hier in Dänemark Oksbøl mit geplatzt er Druckleitung zum Zylinder 2 fest.


Wenn die Leitung nicht direkt an den Verschraubungen, sondern wie üblich, irgendwo in der freien Strecke einen Riss bekommen hat, kann man das auch hartlöten, mit Silber- oder Messinglot beim Heizungsbauer. Bis zuhause sollte das bestimmt halten.
Was auch geht, die Leitung an der defekten Stelle trennen und mit Schneidringverschraubung wieder verbinden. Das Zeugs gibts im Hydraulikbereich.
Noch verwegener, einen Benzinschlauch über das defekte Ende schieben und den austretenden Kraftstoff etnweder mit HIlfe eines T-Stücks oder an der Blindkappe der ersten Düse einfach wieder in den Rücklauf leiten. Dann fährt der LT nur auf 5 Töpfen, aber er fährt ohne Sauerei...

Markus68 hat geschrieben:Das Ersatzteil ist hier leider weder neu oder gebraucht zu bekommen. Ist zufällig jemand in der Nähe der sowas anBoard hat? Letzter Versuch vor dem ADAC Rücktransport.


Tja, der Postweg nach Dänemark ist ein echtes Manko - ich hoffe, euch wird geholfen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Druckleitung in Dänemark geplatzt

Beitragvon Markus68 » Montag 7. Mai 2018, 20:18

Danke Euch allen für die schnellen Tipps. Für diesen Kurzurlaub geben wir auf und lassen den LT vom ADAC nach Hamburg liefern. Die Reparatur Versuche hier vor Ort waren erfolglos und dieselsend ist ausverkauft. In Hamburg geht dann sicher mehr ... hoffentlich.
Ich mach mir jetzt noch ein Tuborg auf und genieße die Abendsonne auf dem Hinterhof der Werkstatt....
Gruß Markus
Markus68
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 11:37
Fahrzeug: LT 28, Bj. 87, 75PS Diesel

Re: Druckleitung in Dänemark geplatzt

Beitragvon Markus68 » Dienstag 8. Mai 2018, 11:22

Nun geht es doch weiter. Heute morgen überraschte uns der Mechaniker mit der Leitung in der Hand und sagte: "Ich hab da noch mal was probiert."
Er hat das Loch zugeschweisst. Der Motor läuft wieder rund und kleckert nicht mehr. Sammeltransport ist abbestellt, wir sind wieder unterwegs :drive
Markus68
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 11:37
Fahrzeug: LT 28, Bj. 87, 75PS Diesel

Re: Druckleitung in Dänemark geplatzt

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 8. Mai 2018, 12:27

Super Markus,

es gibt also doch noch gute Mechaniker, die " was drauf haben ", klasse. :doppel_top:
Ich gehe mal davon aus, er hat's gelötet, weil herkömmliches MIG MAG - schweissen hält die Leitung nicht aus, wegen der hohen Temperaturen, es sei denn er hat CMT - Schweissgerät, aber das ist dann eher so eine Mischung aus scheissen u. löten.
Egal, die Lekage ist dicht, das ist die Hauptsache !!
Gute Weiterfahrt noch,

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Druckleitung in Dänemark geplatzt

Beitragvon tiemo » Dienstag 8. Mai 2018, 13:23

Oh Micha!

Du weißt doch, was beim Schweißen am wichtigsten ist, oder? ;-)

Gruß nach Mainz!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste