Schlagen im Antriebsstrang nur bei Geradeausfahrt

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Schlagen im Antriebsstrang nur bei Geradeausfahrt

Beitragvon Motorschaf » Dienstag 1. Mai 2018, 10:42

Tja Leute.
Da fahr ich also auf der spanischen Seite in die Pyrenäen hoch, um nach Frankreich zu gelangen... Mach am höchsten Punkt bisschen Pause... Fahr wieder los - klonk-klonk-klonk-klonk.. bei jeder Radumdrehung.

Erst dachte ich es kommt von der Vorderachse, weil es so gerumpelt hat im Fahrerhaus.
Dann dachte ich, es sei vielleicht eins der Kreuzgelenke an der Kardanwelle. Die sind aber leider alle gut fest.

Festzustellen ist:
-es "klonkt" einmal pro Radumdrehung, nicht pro Kardanumdrehung. (also alle 2 Meter, Kardanwelle müsste ja ca alle 50cm dann sein, oder?)
-unter Last geht's weg.
- in Kurven geht es weg.

Ich kann mir also nur vorstellen, dass es am Differential liegt. Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

Im Endeffekt ist es scheißegal, ich steh vor der Werkstatt, warte, dass der Feiertag vorbei ist und ich nach der Schadensanalyse die übliche Antwort bekomme ("Ersatzteil kriegen wir nicht"), damit der ADAC mir den Sammeltransport nach Deutschland bezahlt und ich in Ruhe nach ner passenden gebrauchten Hinterachse suchen kann.

Aber so lang ich hier sitze und nichts tun kann, kann man ja wenigstens fröhlich rumraten und Worst-Case-Szenarien entwerfen, oder?
Motorschaf
 
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 13:00
Fahrzeug: Clou 670 auf LT50 2.4TD DV Bj. 1984

Re: Schlagen im Antriebsstrang nur bei Geradeausfahrt

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 2. Mai 2018, 08:10

Servus,

ein möglicher, banaler Grund: Radmuttern an der Hinterachse könnten locker sein, dann schlägt die äußere Felge bei jeder Radumdrehung an die Innere.
Das hatten wir mal bei einer alten Opel-Feuerwehr. Erst nachdem wir die Antriebswelle gezogen, keine Schäden erkennen konnten, und wieder eingebaut hatten, kamen wir durch Beobachtung auf die wahre Ursache :oops:

Wäre jedenfalls leicht zu kontrollieren!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Schlagen im Antriebsstrang nur bei Geradeausfahrt

Beitragvon Motorschaf » Mittwoch 2. Mai 2018, 14:18

Und genau das war es auch!!!! Unfassbar! Nach zehntausend Kilometer Fahrt oder mehr. Hatte den Wagen ja so gekauft und die Hinterräder noch nie unten gehabt.

Gemerkt haben wir es nach langem Probefahren um den Block und rütteln und machen und tun auf der Hebebühne an den hellen Schatten neben den Radmuttern.
"Moment mal, da hat sich doch die Felge verschoben." Und siehe da, die Muttern ließen sich mit der normalen Ratsche ohne viel Kraft bewegen.

Die Zwillings-Hinterachse mit 6 Muttern hat 320Nm Anzugsmoment. Vermutlich hat die Werkstatt, die vor meinem Kauf die Hinterreifen neu drauf gemacht hat (waren nagelneu) ein bisschen zu schlaff angezogen. Vielleicht beim falschen Modell geguckt. Bei VW in Pamplona wollten sie's erst auch nicht glauben. "Was, so viel?"

Jedenfalls läuft jetzt alles wieder rund.

Bis auf den Umstand, dass ich Montag früh Vorderreifen wechseln war und sie mir dort kein neues Ventil eingesetzt haben. Dafür haben sie mir die Vorderräder scheinbar mit dem großen Schlagschrauber angezogen. Denn als wir das mit dem undichten Ventil bei VW beheben wollten, haben die sich ein Werkzeug abgebrochen an den Radmuttern vorne.
Musste ich zu MAN fahren. Die wiederum wollten dann nicht glauben, dass die Vorderachse NUR mit 200Nm angezogen wird !GUCKSTDU! :guguck:
Motorschaf
 
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 13:00
Fahrzeug: Clou 670 auf LT50 2.4TD DV Bj. 1984

Re: Schlagen im Antriebsstrang nur bei Geradeausfahrt

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 3. Mai 2018, 18:47

Motorschaf hat geschrieben:Und genau das war es auch!!!! Unfassbar! Nach zehntausend Kilometer Fahrt oder mehr. Hatte den Wagen ja so gekauft und die Hinterräder noch nie unten gehabt.

Gemerkt haben wir es nach langem Probefahren um den Block und rütteln und machen und tun auf der Hebebühne an den hellen Schatten neben den Radmuttern.
"Moment mal, da hat sich doch die Felge verschoben." Und siehe da, die Muttern ließen sich mit der normalen Ratsche ohne viel Kraft bewegen.

Die Zwillings-Hinterachse mit 6 Muttern hat 320Nm Anzugsmoment. Vermutlich hat die Werkstatt, die vor meinem Kauf die Hinterreifen neu drauf gemacht hat (waren nagelneu) ein bisschen zu schlaff angezogen. Vielleicht beim falschen Modell geguckt. Bei VW in Pamplona wollten sie's erst auch nicht glauben. "Was, so viel?"

Jedenfalls läuft jetzt alles wieder rund.

Bis auf den Umstand, dass ich Montag früh Vorderreifen wechseln war und sie mir dort kein neues Ventil eingesetzt haben. Dafür haben sie mir die Vorderräder scheinbar mit dem großen Schlagschrauber angezogen. Denn als wir das mit dem undichten Ventil bei VW beheben wollten, haben die sich ein Werkzeug abgebrochen an den Radmuttern vorne.
Musste ich zu MAN fahren. Die wiederum wollten dann nicht glauben, dass die Vorderachse NUR mit 200Nm angezogen wird !GUCKSTDU! :guguck:

Servus allerseits
Die Vorderachse "nur" mit 200Nm und die Hinterachse mit 320Nm ?????
Da stellt sich mir die Frage:
Was für Felgen sind da auf der Vorderachse, 5 Loch mit Lochkreis 160mm ???


6 Lochfelgen Lochkreis 205 werden mit 320Nm angezogen, egal ob Vorder- oder Hinterachse ( und nix anderes)

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Schlagen im Antriebsstrang nur bei Geradeausfahrt

Beitragvon Motorschaf » Mittwoch 9. Mai 2018, 20:39

Keine Ahnung, steht bei mir so im Handbuch. Aber sind 6-Loch vorne.
Ich hab zu ihnen gesagt, is egal, macht halt vorne auch 320, sind ja eh die gleichen Felgen.
Motorschaf
 
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 13:00
Fahrzeug: Clou 670 auf LT50 2.4TD DV Bj. 1984

Re: Schlagen im Antriebsstrang nur bei Geradeausfahrt

Beitragvon Tomturbo1958 » Donnerstag 10. Mai 2018, 23:53

Servus!
Das Anzugsmoment kann es natürlich gewesen sein. Mir haben sie einmal beim Reifenschuster den Mittenbund verkantet und die Muttern mit dem Schlagschrauber angedonnert. Irgendwann hat sich die Felge gesetzt und alle Muttern waren locker. Wenn einem der Mittenbund verkantet und man die Muttern mit der Hand anzieht, spürt man das. Deshalb mache ich mir alles selbst und wenn einmal eine Werkstätte notwendig ist, stehe ich hinter dem Mechaniker. Die sind dann immer froh wenn ich wieder weg bin!
Du kannst uns jetzt bestätigen, daß man Räder nicht verlieren kann weil das Rumpeln so aufdringlich wird und man zuvor stehen bleibt. Trotzdem verlieren immer wieder Leute die Räder????

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Schlagen im Antriebsstrang nur bei Geradeausfahrt

Beitragvon LT-Harry » Freitag 11. Mai 2018, 07:48

Motorschaf hat geschrieben:Keine Ahnung, steht bei mir so im Handbuch. Aber sind 6-Loch vorne.
Ich hab zu ihnen gesagt, is egal, macht halt vorne auch 320, sind ja eh die gleichen Felgen.

Servus
Im Handbuch steht:
Einzelbereifung 200 Nm
Zwillingsbereifung 320 Nm

Nur weil du vorne nur einen nur einen Reifen hast, bedeutet das noch lange nicht, daß es Einzelbereifung ist.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron