Hilfe im Raum Dresden bei Einstellung ESP gesucht

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Hilfe im Raum Dresden bei Einstellung ESP gesucht

Beitragvon karl toffel » Dienstag 24. April 2018, 19:06

Hallo Freunde,

ich suche jemanden, der mir im Raum Dresden mal zur Hand geht und beim Einstellen der Einspritzpumpe beim CP Motor hilft. Das habe ich noch nie gemacht und möchte es mal gezeigt bekommen. Schrauben kann ich, hab auch schon sehr viel gemacht, aber das eben noch nicht. Die benötigte Messuhr und was noch benötigt wird, habe ich noch nicht (da verwirren mich die angebotenen Sets eher und von deren Qualität bin ich bisher auch nicht überzeugt).

Das aktuelle Problem ist, dass der Motor nciht rund läuft und graut, also unverbrannten Kraftstoff ausstößt. Zunächste hatte ich die Düsen im Verdacht, aber die kamen heute ganz frisch neu und korrekt eingestellt rein. Ich vermute, der Einspritzzeitpunkt ist nicht korrekt. Die Pumpe ist vor 2,5 Jahren komplett bei Bosch instand gesetzt worden.

Wenn jemand Lust hat, mir zu helfen, der möge sich bitte per PN melden.

Vielen Dank,
Lutz
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Re: Hilfe im Raum Dresden bei Einstellung ESP gesucht

Beitragvon tiemo » Dienstag 24. April 2018, 23:37

Hallo Lutz!

Ist das Ventilspiel an deinem Motor richtig eingestellt?
Bei falschem Förderbeginn hat man eher Startschwierigkeiten und weiß/grauen Qualm beim Starten, was sich dann rasch gibt, sobald der Motor wärmer wird.
Bei falschem Ventilspiel (muss beim CP noch händisch nachgestellt werden und sollte alle 30.000km kontorlliert werden) bricht oft der Motor bei Last im warmen Zustand ein und qualmt.
Guck mal im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:ventileinstellung_beim_lt1_diesel#ventileinstellung.

Gruß,
Tiemo
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Re: Hilfe im Raum Dresden bei Einstellung ESP gesucht

Beitragvon karl toffel » Mittwoch 25. April 2018, 06:37

Hallo Tiemo,

guter Punkt, danke, den hatte ich noch nicht bedacht. Ich werde das Ventilspiel erst einmal überprüfen.

Ich würde das Einstellen der ESP trotzdem gern mal gezeigt bekommen und die richtigen Werkzeuge dafür anschaffen. ;)

Viele Grüße,
Lutz
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Re: Hilfe im Raum Dresden bei Einstellung ESP gesucht

Beitragvon tiemo » Mittwoch 25. April 2018, 16:03

Hallo Lutz!

Ich würde dir das ja glatt mal zeigen, jedoch ist Dresden bei mir nicht gerade um die Ecke, zur Zeit habe ich auch noch meine eigenen Baustellen...

Prüf auch mal nach, wann bei deinem LT zuletzt der Zahnriemen gemacht wurde, Fastformel ist alle 7 Jahre / 70.000km, VW gab etwas größere Intervalle vor, die aber nicht alle Motoren überlebt haben. In dem Zug muss sowieso alles neu eingestellt werden.

Gruß,
Tiemo
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Re: Hilfe im Raum Dresden bei Einstellung ESP gesucht

Beitragvon karl toffel » Mittwoch 25. April 2018, 19:22

tiemo hat geschrieben:Hallo Lutz!

Ich würde dir das ja glatt mal zeigen, jedoch ist Dresden bei mir nicht gerade um die Ecke, zur Zeit habe ich auch noch meine eigenen Baustellen...

Prüf auch mal nach, wann bei deinem LT zuletzt der Zahnriemen gemacht wurde, Fastformel ist alle 7 Jahre / 70.000km, VW gab etwas größere Intervalle vor, die aber nicht alle Motoren überlebt haben. In dem Zug muss sowieso alles neu eingestellt werden.

Gruß,
Tiemo


Hallo Tiemo,

das wäre unheimlich nett von dir, aber eine lange Anreise musst du dafür nicht auf dich nehmen.

Der Zahnriemen müsste jetzt ins sechste Jahr gehen. Ich könnte den sicher auch einfach vorgezogen machen, dann wäre der Aufwand in einem Abwasch erledigt.
Ich werde morgen oder Freitag mal das Ventilspiel kontrollieren.

Grüße,
Lutz
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Re: Hilfe im Raum Dresden bei Einstellung ESP gesucht

Beitragvon karl toffel » Donnerstag 26. April 2018, 09:52

Soeben habe ich nochmal den Motor gestartet und laufen lassen. Am dritten Zylinder wird nicht eingespritzt. Die Düsen waren bei DieselSend zum Tauschen und Einstellen. Um alles auszuschließen: woran außer der Düse könnte es noch liegen? Sprit kommt an der Düse an. Sobald ich die Überwurfmutter löse, spritzt es raus.
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Re: Hilfe im Raum Dresden bei Einstellung ESP gesucht

Beitragvon karl toffel » Dienstag 19. Juni 2018, 10:27

Um das hier zum Abschluss zu bringen:
Das Ventilspiel war an zwei Zylinder am Auslass nicht mehr im gewünschten Bereich, an Zylinder 3 quasi gar nicht mehr vorhanden. Nachdem ich dann alles eingestellt habe, läuft der LT wieder wie er soll.

Falls trotzdem jemand Kapazitäten hat: ich würde gern im Herbst/Winter die Zahnriemen tauschen und wünsche mir etwas Hilfe beim Einstellen der ESP. ;)

Danke und Grüße,
Lutz
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