Drehzahlmesser installieren

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Drehzahlmesser installieren

Beitragvon Hitten » Dienstag 17. April 2018, 15:21

Hallo an Alle,

ich würde gerne einen Drehzahlmesser in meinem LT nachrüsten. Fahre einen Benziner mit 6 Zylindern (1E). Habe mir auch schon einen passenden DZM gekauft.
Der ist für Benziner bestimmt und lässt sich am Hintergehäuse auf die passende Zylinderzahl anpassen.
Im WIKI habe ich mir ein wenig was dazu angelesen, theoretisch. Jetzt gehts in die Praxis.

Im Grunde geht es mir nur um die Hintergundbeleuchtung des DZM.
Laut WIKI greife ich mir an dem +Pol der Beleuchtung den Strom ab. Ich frage mich jetzt aber wo genau?
Kann ich von der Armaturenbrett Beleuchtung (z.B Tachobeleuchtung) einfach eine Brücke auf die DZM Beleuchtung legen?
Oder sollte die Leitung von der ZE her kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße Boris
Zuletzt geändert von Hitten am Montag 23. April 2018, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hitten
 
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. September 2017, 08:35
Fahrzeug: LT 35, EZ 04/92, 1E, 69kW

Re: +Pol für DZM, wo abgreifen?

Beitragvon tiemo » Dienstag 17. April 2018, 17:26

Hallo Hitten!

Du kannst natürlich von der Tachobeleuchtung einen Draht rüberziehen. Dazu könntest du am +-Pol eines Lämpchens eine dünne Leitung anlöten.
Wenn du es etwas "professioneller" machen möchtest, halte mal Ausschau nach einem grau/blauen Kabel, zB. im Bereich Radio oder Zigarettenanzünder (sofern verbaut). Das ist die Spannung für Instrumentenbeleuchtung.
Das hat gegenüber dem Abgreifen an der Leiterfolie oder einem Birnchen dort den Vorteil, dass die Folie nicht durchbrennt, wenn es mal zu einem Kurzschluss kommt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: +Pol für DZM, wo abgreifen?

Beitragvon Hitten » Samstag 21. April 2018, 23:32

Hallo Tiemo,

danke für deine Info. Habe das Kabel gleich gefunden! Hing schon die ganze Zeit über der ZE herum. Hatte mich schon gefragt, was es damit auf sich hat.
Habe zur Sicherheit noch mal nach gemessen, wann Spannung anliegt und wann nicht. Hat alles gepasst.
DZM ist jetzt angeschlossen, habs dann auch gleich mal probiert. Der Zeiger ging ständig hoch bis etwa 2000 Umdrehungen und dann wieder runter auf unter 1000.
Habe aber gerade allgemein komische Motordrehzahlen. Morgen werden zwei kaputte Zündkabel getauscht, mal schauen, ob es sich dann bessert.

Angenehmen Abend und Grüße

Boris
Hitten
 
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. September 2017, 08:35
Fahrzeug: LT 35, EZ 04/92, 1E, 69kW

Re: Drehzahlmesser installieren

Beitragvon Hitten » Montag 23. April 2018, 20:44

Hallo an alle!

Ich habe mal den Betreff vom Therd geändert, um nicht einen neuen aufmachen zu müssen. :TOP:

Ich habe den DZM wie in der Anleitung montiert und installiert. Allerdings hatte ich bei den Probefahrten extreme Leistungsabbrüche. Außerdem schwankte die Anzeige zwischen 1000 und 8000 Umdrehungen, teilweise im Leerlauf?! Habe ihn daraufhin wieder von der Zündspule abgenommen. Der LT lief ohne angeschlossenem DZM wieder viel besser.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- Stromkabel (blau/grau) von der ZE auf den L Kontakt des DZM
- Leitung vom Massepunkt hinter der Anzeigetafel auf den - Kontakt des DZM
- Leitung von Klemme 1 der Zündspule auf den S-Kontakt des DZM
- Leitung von Klemme 15 auf den + Kontakt des DZM

DZM.jpg
Anschlussanleitung
DZM.jpg (140.02 KiB) 10262-mal betrachtet


Stört der DZM das Zündsignal und verhindert somit eine ordentliche Zündung oder was ist da los?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Klemme 1 und Klemme 15 auch an die richtigen Kontakte angechlossen waren. Aber es ist doch so, dass Klemme 1 (grünes Kabel) das Signal für den DZM ist. Liege ich da richtig?

Ein anderer 1E Fahrer sagte mir, dass er seinen DZM über das Einspritzsignal der Einspritzdüsen angeschlossen hat. Dieser Methode werde ich parallel weiter verfolgen. Hat das jemand schon mal gemacht oder was davon gehört?

Dann erst mal nen erholsamen Abend!

Grüße Boris
Hitten
 
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. September 2017, 08:35
Fahrzeug: LT 35, EZ 04/92, 1E, 69kW

Re: Drehzahlmesser installieren

Beitragvon tiemo » Montag 23. April 2018, 21:05

Hallo Boris!

Ich kenne es von meinen "Benziner-Zeiten" noch, dass der DZM "spinnt", wenn die Hochspannung nicht ohne schlechten Kontakt zu den Zündkerzen gelangen kann. Da schlägt dann die Hochspannung in den Primärteil der Zündspule zurück und die hohen Spannungsimpulse bringen die Elektronik des DZM zum Spinnen. Das war zB. der Fall, wenn eines der Zündkabel unterbrochen war, oder das mittlere Kabel am Verteiler. Es ist dann so, dass der Motor stottert oder ausgeht und dabei der DZM sehr weit ausschlägt.
Ich hatte mal bei einem Pannenfahrzeug (Ford Escort mit DZM) eine "Wunderheilung": Der Fahrer sagte, er springt nicht mehr an und beim Anlassen schlägt der DZM bis Anschlag aus. Ein Griff an das mittlere Zündkabel am Verteiler, abgezogen und wieder befestigt, startete der Wagen sofort wieder ohne Probleme.
Vielleicht hat sich da durch das mechanische "Rumgewurschtel" etwas gelockert oder ist beschädigt worden. Das grüne Kabel ist an sich schon richtig. Ich interpretiere die Anleitung auch so, dass "S" (Tachosignal) am LT "Klemme 1" an der Zündspule ist und "+" (switched ingition) am LT "Klemme 15" (Zündungsplus). Der DZM belastet das Signal so wenig, dass es dadurch zu keinen Störungen kommen sollte.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Drehzahlmesser installieren

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Dienstag 24. April 2018, 09:04

Hi,
ich hatte vor kurzem so einen fernost DZM, da musste man des mit "Tacho Signal" bezeichnete Kabel nur um eines der Zündkabel wickeln. Auf KL1 angeschlossen lief der Motor auch nicht mehr sauber und der DZM hat Mist angezeigt.
Das hängt wohl damit zusammen, dass diese DZM eigentlich für Motore gebaut sind bei denen man nicht mehr an die Kl1 herankommt (weil alles integriert oder vergossen ist).
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Drehzahlmesser installieren

Beitragvon Hitten » Dienstag 24. April 2018, 10:32

Hallo,

da ich vor kurzem erst die neuen Zündkabel ausgetauscht habe und der LT jetzt auch wieder viel besser fährt, würde ich die jetzt mal ausschließen. Möglich wäre ein Defekt am mittleren Zündkabel zwischen Zündspule und Zündverteiler. Da habe ich noch keines in passender Länge gefunden, 40 cm wären zu kurz... Das sind die einzigen, die angeboten werden.
Ein Defekt der Zündspule würde ich jetzt auch mal ausschließen, da ich die erst vor wenigen Monaten getauscht habe. Möglich wäre aber ein Leitungsproblem von Klemme 1 und 15. Wackelkontakt oder so etwas. Das würde ich mal nachmessen und mich dann noch mal melden.

@Herbert:
Danke für deinen Beitrag!
Ich habe mich auch schon gefragt, ob das Kabel wirklich mit Klemme 1 verbunden sein muss. Es steht in der Anleitung unter "Note" ja extra da, dass das Kabel nicht verbunden werden muss, sondern eine Berührung schon ausreichst. Dann werde ich auch das mal noch ausprobieren.
Hast du das "S" Kabel an ein Zündkabel zwischen Kerze und Verteiler gehängt oder zwischen Spule und Verteiler?

Grüße Boris
Hitten
 
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. September 2017, 08:35
Fahrzeug: LT 35, EZ 04/92, 1E, 69kW

Re: Drehzahlmesser installieren

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Freitag 27. April 2018, 17:05

Hi Boris,

Hitten hat geschrieben:Hallo,
Hast du das "S" Kabel an ein Zündkabel zwischen Kerze und Verteiler gehängt oder zwischen Spule und Verteiler?

Grüße Boris


Sorry für die späte Antwort, aber ich bin zur Zeit nicht regelmässig im Forum, - zu viel zu tun...

Das Kabel hatte ich um ein Zündkabel zwischen "Verteiler" und Kerze gewickelt. Um das zwischen Spule und Verteiler sollte auch gehen, man bekommt halt einen anderen Wert angezeigt.
Das "Verteiler" ist deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil das Fahrzeug wo der DZM eingebaut wurde keinen hat, jede Kerze hat Ihre eigene Zündspule.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Drehzahlmesser installieren

Beitragvon Hitten » Donnerstag 3. Mai 2018, 13:56

Hallo Herbert,

kein Problem, wie du siehst brauche ich auch meine Zeit!
Dennoch danke für deine Antwort.

Ich habe nun das Signal Kabel an Zylinder 1 gewickelt. Das andere Kabel ganz normal an Klemme 15 der Spule.
Beim Zündung einschalten dreht der Zeiger ein mal komplett hoch. Ich denke ganz normal, Selbsttest oder so. Wenn ich dann den LT starte, tut sich allerdings nichts. Dementsprechend bekommt er kein Signal vom Zündkabel.
Ein weiterer Versuch war, das Signal Kabel zwischen Zündspule und Verteiler zu wickeln. Das hat zum selben Ergebnis geführt.
Ich habe es mit 6 Wicklungen herum gewickelt. Also eigentlich genug?

Ich werde jetzt mal noch ein wenig herum probieren und dann mal schauen. Halte euch auf dem laufenden. Hat dazu trotzdem jemand noch Ideen?

Grüße Boris
Hitten
 
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. September 2017, 08:35
Fahrzeug: LT 35, EZ 04/92, 1E, 69kW

Re: Drehzahlmesser installieren

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Dienstag 8. Mai 2018, 15:18

Hi Borris,
dann benötigt das Teil doch einen "richtigen" Impuls...

Hast Du einen einzelnen Widerstand rumliegen, so etwa 1 Kiloohm? Wenn nein, schreib mir Deine Adress per PN, dann schick' ich Dir einen.

Schließe den DZM an wie gehabt, an das Impuls Kabel den Widerstand und den Widerstand an Klemme 1 der Zündspule und guck was passiert.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Drehzahlmesser installieren

Beitragvon Hitten » Mittwoch 9. Mai 2018, 00:02

Hallo Herbert,

muss das denn ein besonderer Widerstand sein? Ansonsten würde ich einfach einen besorgen, sind ja nicht so teuer.
Ich schicke dir trotzdem mal noch meine Adresse.

Nur damit ich das richtig verstehe:
Der DZM, ohne Vorwiderstand an der Spule stört das Zündsignal, da zu viel Strom abgezweigt wird. Durch den angehangenen Vorwiderstand wird der Strom, der zum DZM geht abgeschwächt und es ist mehr Strom für die Zündung da. Richtig?

Grüße Boris
Hitten
 
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. September 2017, 08:35
Fahrzeug: LT 35, EZ 04/92, 1E, 69kW

Re: Drehzahlmesser installieren

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Mittwoch 9. Mai 2018, 09:55

Hitten hat geschrieben:Nur damit ich das richtig verstehe:
Der DZM, ohne Vorwiderstand an der Spule stört das Zündsignal, da zu viel Strom abgezweigt wird. Durch den angehangenen Vorwiderstand wird der Strom, der zum DZM geht abgeschwächt und es ist mehr Strom für die Zündung da. Richtig?
Grüße Boris


Hi Boris,
ich bin nicht sicher, aber ja, das (oder so ähnlich) meine ich verursacht das Problem. Wobei der Strom wahrscheinlich nicht geschwächt sondern zu langsamm / unsauber abgeschaltet wird, den der Zündfunke wird ja dann gebildet wenn der Stromfluss über Klemme 1 unterbrochen wird.
Der DZM ist ja für neuere Fahrzeuge konstruiert, und die bekommen das Signal auf einem eigenen Ausgang der Motorsteuerung, weshalb man nicht darauf achten muss ob der DZM das Zündsystem beeinflusst.

Wenn Du irged welches altes Elektronik Gerassel rumliegen hast, kannst Du auch einfach einen Widerstand auslöten, geht ja erst mal nur darum herauszufinden ob das wirklich hilft.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Drehzahlmesser installieren

Beitragvon Hitten » Freitag 11. Mai 2018, 15:21

So, ich habe jetzt zwischen Klemme 1 und DZM einen 1 KOhm Widerstand eingepflanzt.
Getestet habe ich alles nur im Standgas!

- der Motor lief im Leerlauf ruhiger, aber immer noch unruhig
- im Leerlauf, ohne Gas geben, schwankt die Drehzahl leicht hoch und runter
- beim Gas geben gab es kein absacken mehr der Drehzahl und sie stieg konstant ohne Ausschlag an

Nun die Frage:
Ist der Widerstand zu niedrig?
In einem anderen Thema was ich auch hier im Forum behandle, meinte Gunnar, dass ich das Signal zusätzlich mit einer Diode und einer Zehnerdiode in Schach halt kann. Was ist da dran?

Grüße Boris
Hitten
 
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. September 2017, 08:35
Fahrzeug: LT 35, EZ 04/92, 1E, 69kW

Re: Drehzahlmesser installieren

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Sonntag 13. Mai 2018, 12:36

Hitten hat geschrieben:So, ich habe jetzt zwischen Klemme 1 und DZM einen 1 KOhm Widerstand eingepflanzt.
Nun die Frage:
Ist der Widerstand zu niedrig?
I


Hi Boris,
scheint erst mal die richtige Richtung zu sein... Wenn Du andere Werte hast, dann nimm ruhig mal hochohmigere. Wenn es zu hochohmig wird, dann erkennt schlechtestenfalls der DZM nicht mehr dass da ein Signal ist.
Ich würde so hochohmig wie möglich gehen, so dass der DZM gerade noch funktioniert

In einem anderen Thema was ich auch hier im Forum behandle, meinte Gunnar, dass ich das Signal zusätzlich mit einer Diode und einer Zehnerdiode in Schach halt kann. Was ist da dran?
Grüße Boris


Die Schaltung dazu kann ich mir gerade nicht vorstellen... ABer: ja. eine "richtige" Schaltung dazu wäre sicher die sauberste Lösung....
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste