Schleichender Temperatur-Anstieg DV

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Schleichender Temperatur-Anstieg DV

Beitragvon Motorschaf » Sonntag 25. März 2018, 11:33

Mahlzeit.

Ich mach's kurz:

- Bislang nie Temperaturprobleme beim DV mit großer Alkoven-Kabine (3800kg leer), selbst auf Passstraßen. Normale Temp in der Ebene ca auf der Mitte zwischen "Kalt" und der roten Warnleuchte in der Mitte der Skala. Temp bei langen Steigungen bis max Mitte der Skala.

Im Laufe von ca. einer Woche begann der "normale" Temperaturlevel sich immer weiter nach oben zu verschieben. Jetzt erreiche ich fast ständig die Mitte der Skala, manchmal geht der Zeiger leicht drüber.
Im Schubbetrieb fällt die Nadel in Null komma Nix wieder runter.

Ungewöhnlich fand ich schon immer, dass die Temperatur an Steigungen in niedrigen Drehzahlen schneller anstieg - fördert die Wasserpumpe bei geringeren Drehzahlen zu wenig Wasser?

- Wasserstand okay, praktisch kein Verlust (siehe vierter Spiegelstrich)
- Ölstand okay
- bin mir 90% sicher, dass es nicht die Kopfdichtung ist - keine Startprobleme, kein weißer Rauch, kein Öl im Wasser zu sehen, keine Anzeichen von Wasser im Öl.
- Der Kühlwasserbehälter ist oben leicht spröde und drückt bei warmem Motor sicher etwas Dampf raus - man sieht auch leichte Laufspuren am Behälter. Kann es sein, dass dadurch der Druck im Kühlsystem nicht mehr genug ansteigt und ich deshalb z.B. Dampfblasen im Wasserkreislauf bekomme und dadurch die Motortemperatur steigt?


Danke für euren Input!

-Wolfi-
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Re: Schleichender Temperatur-Anstieg DV

Beitragvon tiemo » Sonntag 25. März 2018, 12:03

Moin Wolfi!

Motorschaf hat geschrieben:Normale Temp in der Ebene ca auf der Mitte zwischen "Kalt" und der roten Warnleuchte in der Mitte der Skala. Temp bei langen Steigungen bis max Mitte der Skala.


Das ist offiziell der normale Temperaturbereich. Je genauer nun der Thermostat regelt, desto genauer steht der Zeiger bei der roten LED, schwankt aber natürlich lastabhängig. Ich vermute, dass dein Thermostat nicht ganz schließt, daher die Tendenz RIchtung kühl.

Motorschaf hat geschrieben:Im Laufe von ca. einer Woche begann der "normale" Temperaturlevel sich immer weiter nach oben zu verschieben. Jetzt erreiche ich fast ständig die Mitte der Skala, manchmal geht der Zeiger leicht drüber.
Im Schubbetrieb fällt die Nadel in Null komma Nix wieder runter.


Die Mitte der Skala ist Idealverhalten, allerdings auch ohne Last. Vielleicht liegt es einfach an den gestiegenen Außentemperaturen. Wie weit fällt denn die Nadel runter? Wo bleibt sie im Standgas stehen?
Ich vermute mal einfach, du hast einen "lahmen" Thermostaten.

Motorschaf hat geschrieben:Ungewöhnlich fand ich schon immer, dass die Temperatur an Steigungen in niedrigen Drehzahlen schneller anstieg - fördert die Wasserpumpe bei geringeren Drehzahlen zu wenig Wasser?


Die Temperatur ist von der Leistung und der Kühlung abhängig. An Steigungen ist die Leistung am höchsten, daher auch die Temperatur. Du kannst ja mal nen Gang runterschalten und das Tempo halten, dann hast du die höhere Drehzahl bei gleicher Leistung und wirst sehen, was die Temperatur macht. Zu erwarten ist, dass der Motor bei gleicher Leistungsabgabe, aber höherer Drehzahl nicht mehr optimal arbeitet und daher etwas mehr Verlustleistung hat. Allerdings im einstelligen Prozentbereich, sodass sich das nicht sehr auf die Temperatur auswirken wird.

Gruß,
Tiemo
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Re: Schleichender Temperatur-Anstieg DV

Beitragvon Motorschaf » Sonntag 25. März 2018, 21:33

Hallo Tiemo, danke für Deinen Input :)

Ich kenn' mich ebenfalls ein kleines bisschen aus mit KFZ-Technik (trotz der manchmal etwas banalen Fragen, die ich hier stelle). Gerade deswegen war ich ja so verdutzt über das Verhalten der Temperatur. Wie gesagt - an langen Steigungen geht jedes Mal die Temperatur hoch, und wenn ich dann runterschalte, wieder leicht zurück.
Vielleicht - *vielleicht* ist es aber nur eine zu träge Regelung, weil der Thermostat schwergängig oder träge ist oder so, wie du vermutet hast. Und ich meine nur, dass es am Runterschalten liegt, und in Wirklichkeit liegt es daran, dass der Thermostat etwas spät weiter öffnet. Und dank der enormen Motorleistung des DV im Vergleich zu den 3,8t Leergewicht meines Wohnmobils ist Runterschalten ja immer ziemlich bald angesagt..

An den Umgebungstemperaturen kann es jedenfalls nicht liegen. Ich war im Sommer in Ungarn bei 38° im Schatten unterwegs, selbst da kam die Nadel nicht an die Mitte ran.
Ich hab mir die Mechanik von so einem Thermostat noch nie so richtig genau angesehen - keine Ahnung ob es sein kann, dass der "Stempel" schwergängig war und inzwischen etwas gangbarer geworden ist. Das würde erklären, warum die Temperaturen jetzt höher raufklettern.
Nicht erklären würde es aber den starken Abfall bei Schubbetrieb. Da geht die Nadel nach ein, zwei Minuten fast bis auf den zweiten Strich zurück, der gleich neben dem ersten bzw dem Skalenrand liegt.

Aber so oder so ist es gut zu wissen, dass Mitte eigentlich normal ist. Danke!
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Re: Schleichender Temperatur-Anstieg DV

Beitragvon Manuel Strübing » Sonntag 25. März 2018, 21:46

Ich hatte ein ähnliches Phänomen vor 2 Jahren.
Allerdings wurde es nicht in so kurzer Zeit "heisser" sonder eher im Verlauf von Monaten.

Habe alles überholt. Neue Einspritzdüsen, ZR-Wechsel mit neuer Wapu, ESP neu eingestellt und vorher beim Pit überholen lassen, neues Thermostat.
Hat alles nix geholfen.

Bei mir war es im Endeffekt der alte Kühler der dicht war. Der brachte einfach nicht mehr die Kühlleistung. Mit neuem Kühler ist alles wieder gut.


Gruß

Manuel
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Re: Schleichender Temperatur-Anstieg DV

Beitragvon Waldfahrer » Montag 26. März 2018, 08:14

Servus Wolfi,

ich habe mich mittlerweile an die starken Temperaturschwankungen beim DV gewöhnt.
Meiner geht auch bergauf ans obere Drittel, bergab bis nahe an den Kaltbereich.
Wird auch einer der Gründe für die späteren mehrfachen Änderungen an der Kühlwasserführung sein.

Ich denke, eine der Ursachen ist der starre Lüfter - bei Deinem sollte der ja auch noch verbaut sein, wenn Du nicht umgebaut hast.
Der bläst halt bergab im Schubbetrieb genauso stark wie bergauf und kühlt den Motor selbst stark ab, auch wenn der Thermostat schon geschlossen hat.
Auch steigt die Kühlleistung mit der Drehzahl, deshalb bergauf besser einen Gang tiefer fahren.

Gruss Josef
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Re: Schleichender Temperatur-Anstieg DV

Beitragvon Motorschaf » Montag 26. März 2018, 21:43

Danke auch Euch beiden! Innen zugesetzter Kühler ist auch plausibel. Ich hatte inzwischen außerdem den Gedanken, mal den Kühler zu waschen, da es in der letzten Zeit recht staubig war an meinen Standorten. Vielleicht klebt eine Menge Dreck zwischen den Lamellen.

Und gut zu wissen, dass auch mal ein Zeigerstand rechts von der Mitte vorkommen darf. Über den DV als Zugfperd im Niesmann&Bischoff Clou liest man ja, dass die Motoren oft nicht lange leben (ich las mal was von 150tkm Lebenserwartung), weil sie so oft heiß getreten werden.

Mein Motor schnurrt bei 160tkm ab der ersten Umdrehung wie ein Kätzchen und braucht kaum Öl - ich will natürlich, dass das auch möglichst lange noch so bleibt.
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Re: Schleichender Temperatur-Anstieg DV

Beitragvon tiemo » Montag 26. März 2018, 22:56

Hallo auch hier nochmal!

Motorschaf hat geschrieben:Danke auch Euch beiden! Innen zugesetzter Kühler ist auch plausibel. Ich hatte inzwischen außerdem den Gedanken, mal den Kühler zu waschen, da es in der letzten Zeit recht staubig war an meinen Standorten. Vielleicht klebt eine Menge Dreck zwischen den Lamellen.


Versuch es mal mit Druckluft VON HINTEN (also quasi durch den Lüfter hindurch). Dreck, der von vorne draufgeflogen ist und da nicht gleich durchgepasst hat, wird vermutlich auch mit Waschen nicht hindurchpassen. Also alles wieder rückwärts.

Motorschaf hat geschrieben:Und gut zu wissen, dass auch mal ein Zeigerstand rechts von der Mitte vorkommen darf. Über den DV als Zugfperd im Niesmann&Bischoff Clou liest man ja, dass die Motoren oft nicht lange leben (ich las mal was von 150tkm Lebenserwartung), weil sie so oft heiß getreten werden.


Laut Original-Bedienungsanleitung ist der ganze Bereich zwischen "kalt" (also ganz "unten" vom dicken Strich bis zum dünnen) bis zum Anfang des Feldes "oben" der Normalbereich. Wobei sich wie gesagt ein gut regelnder und eingestellter Motor (falscher Förderbeginn und zu viel Fördermenge können Übertemperatur machen) fast immer um die LED herum aufhält.
Die Motoren gehen oft vorzeitig kaputt, weil sie falsch behandelt werden, dh. bei noch zu geringer Öltemperatur (Wasser ist da oft schon warm, beim Öl dauert es etwa nochmal so lange) schon "getreten" werden, also vielmehr "kalt getreten", und nach Leistungsfahrt zu früh abgestellt werden, so dass es einen Hitzestau gibt. Daher immer die erste Viertelstunde hübsch sachte fahren und nach dem Stehenbleiben den Motor noch 2...3 Minuten im Leerlauf "nachtuckern" lassen.

Motorschaf hat geschrieben:Mein Motor schnurrt bei 160tkm ab der ersten Umdrehung wie ein Kätzchen und braucht kaum Öl - ich will natürlich, dass das auch möglichst lange noch so bleibt.


Was auch zu einer langen Motorlebensdauer hilft, ist, den Zustand der Einspritzdüsen zu überwachen. Viele Risse im Zylinderkopf kommen von schlechten Einspritzdüsen, diese halten normalerweise ca. 150.000 bis 200.000km. Also diese mal bei einer Gelegenheit prüfen lassen (Öffnungsdruck, Strahlbild, Tropfen, Schnarren).

Gruß,
Tiemo
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Re: Schleichender Temperatur-Anstieg DV

Beitragvon Motorschaf » Montag 26. März 2018, 23:38

Danke für die Tips. Viertelstunde ist ja doch ganz schön lang.. Dann muss ich evtl doch noch etwas vorsichtiger warmfahren. Geht halt bei dem Gewicht sehr schwer. Einmal muss er nach dem Start leider immer leiden, denn ich muss immer im Ersten anfahren, und den nicht selten auch ganz schön weit ausdrehen, damit im Zweiten genug Leistung zum weiterbeschleunigen da is, da führt kein Weg umhin. Ums "runterfahren" bemüh ich mich, mach frühzeitig etwas langsamer und lass auch immer möglichst viel im Schubbetrieb ausrollen vor dem Halten.

Kühler:
Von hinten mit Luft oder (bei kaltem Kühler natürlich) Wasser rein war mein Plan, ja.
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Re: Schleichender Temperatur-Anstieg DV

Beitragvon cabrio00 » Dienstag 27. März 2018, 12:29

Hallo,
mach den Kühler neu.
Das schadet nicht.ist vermutlich noch der erste.
Habe auch 670iger auf LT 55 mit DV, wenn auch mit Ladeluftkühler.
Bei den Turbodieseln muss die Kühlung passen noch dazu bei hohem Gewicht.
Die alten Kühler sind oft auch von Innen zu.
Da hilft Reinigung von Aussen wenig.
Achte beim Kühler aber auf Qualität.
Im LT Forum gab's vor Kurzem einen Thread dazu.

Kannst dort auch Chris befragen,der hatte vor kurzem das Problem einen vernünftigen Kühler zu besorgen.Weiss nicht für welchen er sich entschieden hat.

Das gemütliche Warmfahren mit 670iger Aufbau kannst du vergessen.
Den musst du von Anfang an gleich drehen,sonst passt der Anschluss zum nächsten Gang nicht.
Tut mir zwar auch jedesmal weh ,geht aber nicht anders.

Grüße
Andreas aus München
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Re: Schleichender Temperatur-Anstieg DV

Beitragvon Motorschaf » Dienstag 27. März 2018, 16:15

Hi Andreas - aus MÜNCHEN?!?! :shock: Meiner ist in M zugelassen :grin:
Lass zwischen Juni und September mal treffen, da bin ich in der Gegend. 8-)
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