Gurtbefestigung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gurtbefestigung

Beitragvon Dirk S » Donnerstag 1. März 2018, 21:16

Hallo Zusammen,
ich möchte in meinem Feuerwehr-LT Gurte nachrüsten. In den B-Säulen sind die Befestigungsgewinde schon vorhanden. Die Befestigung für das Gurtschloss auf der Fahrerseite habe ich auch gefunden. Doch wo wird das Gurtschloss auf der Beifahrerseite (Einzelsitz) befestigt?
Könnt Ihr mir Bezugsquellen für Gurte empfehlen?

Danke und Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dirk S
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 18:09
Fahrzeug: LT31, BJ 86, kurz, flach, ex Feuerwehr, DW, 55KW

Re: Gurtbefestigung

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 1. März 2018, 22:24

Hallo Dirk,

also über Gurte und Gutbefestigung ist schon soooo viel geschrieben worden, und manchmal ist es wirklich sinnvoll auch mal die Suchfunktion zu benutzen, und im Wiki des Nachbarforums das " LT-Forum " steht auch unser gesammeltes Wissen darüber drin.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Gurtbefestigung

Beitragvon Dirk S » Freitag 2. März 2018, 10:01

Hallo Micha,

danke für Deinen Hinweis. Du kannst mir aber glauben, dass ich ausführlich die Suche bemüht habe und auch das Wiki studiert habe. Doch leider war die eine Frage die ich noch habe damit nicht zu beantworten. Ich hatte noch nie einen LT und kenne auch sonst keinen Anderen. Durch meine Suche habe ich ja zumindest herausgefunden, wo die Gurte generell zu befestigen sind, dass ich an den entsprechenden Orten die Gewinde schon habe. Doch wo die Gurtpeitsche des Beifahrersitzes befestigt wird, konnte ich eben nicht herausfinden.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dirk S
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 18:09
Fahrzeug: LT31, BJ 86, kurz, flach, ex Feuerwehr, DW, 55KW

Re: Gurtbefestigung

Beitragvon dodl » Freitag 2. März 2018, 10:47

Ich kann dir, wenn es nicht zu dringend ist, am Sonntag ein Foto davon machen. Im Kopf hab ich nur, dass es saublöd sitzt und mir die Abdeckhaube vom Motor zerkratzt :-)

cu
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: Gurtbefestigung

Beitragvon Dirk S » Freitag 2. März 2018, 11:14

Hi,
dank Dir.
Vermutlich ist gar kein Foto nötig. Dein Hinweis mit der zerkratzten Motorhaube hilft mir schon gut, denn ich habe vermutet, dass die Gurtpeitsche direkt am Sitz befestigt wird. Ich glaube dort, wo die Sitzlehne mit dem Sitzgestell verschraubt ist. Dort sind zwei Schrauben, die sehr nah an der Motorhaube sitzen.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dirk S
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 18:09
Fahrzeug: LT31, BJ 86, kurz, flach, ex Feuerwehr, DW, 55KW

Re: Gurtbefestigung

Beitragvon dodl » Freitag 2. März 2018, 11:37

Direkt am Sitz ist meine nicht. Wenn ich den Sitz rausnehme, bleibt die Peitsche jedenfalls drin...

cu
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: Gurtbefestigung

Beitragvon Dirk S » Freitag 2. März 2018, 12:49

Alles klar, dann geh ich da nochmal auf die Suche. Da ja Fahrerseitig alle Befestigungen schon da sind, sollten sie auf der Beifahrerseite auch zu finden sein.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dirk S
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 18:09
Fahrzeug: LT31, BJ 86, kurz, flach, ex Feuerwehr, DW, 55KW

Re: Gurtbefestigung

Beitragvon Dirk S » Freitag 2. März 2018, 18:48

Hallo,
habe den Befestigungspunkt gefunden. Nachdem ich den Sitz ausgebaut und die zusätzliche Dämmung, die der Vorbesitzer angebracht hat rausgefummelt habe, war mir dann klar, wo das Gurtschloss festgeschraubt wird.

Danke und Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dirk S
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 18:09
Fahrzeug: LT31, BJ 86, kurz, flach, ex Feuerwehr, DW, 55KW


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste