Fahrwerks-Instantsetzung- Vorderachse nach Europareise

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Fahrwerks-Instantsetzung- Vorderachse nach Europareise

Beitragvon Plunzini » Montag 26. Februar 2018, 14:09

Hallo Leute!

Ich bin eben von unserer Euorpareise zurückgekommen und habe morgen meinen Pickerl-Termin (TÜV). Einige Dinge weiß ich bereits was ich zu tun habe und wollte dazu noch euer Fachwissen miteinbeziehen.
Haben tue ich einen VW LT 28 BJ.91 mit langen Radstadn, Hochdach und dem 69 PS Motor (S1) und 274tkm. Er ist jedoch in den 90ugern aufgelastet worden auf 3200 kg.

Bei mir hat nach gut 40.000 km und besonders den Straßen in Grichenland und Italien, sowie Osteuropa die Federung vorne stark ermüdet. (Wahrscheinlich war ich auch noch ein paar Kilos drüber :-| ) Sitze nun leicht auf den Gummianschlägen auf, was bei den Schlaglöchern immer eine Freude ist. :roll: Im Forum habe ich bereits rumgesucht und festgestellt, dass viele von euch auf die Spidan 49104 schwören (verstärkt mit 21.1mm Durchmesser, 347 mm Länge und 146 mm Außendurchmesser, ~95 Eur) anstatt auf den "normalen" Federn (Spidan 48798, 19.5mm Durchmesser, 368 mm Länge und 144 mm Außendurchmesser, 78 Eur).
Ich kenne Spidan vom Namen her gar nicht. Sind die Fahrwerksteile von dem Hersteller besser als jene von Sachs? Habe nämlich welche von Sachs (Nr.: 997 774, um ~ 80 Eur) gefunden die die gleichen Abmessungen wie die Spidan 49104 besitzen jedoch um knapp 25 Eur günstiger sind. Welche empfehlt ihr?

Für die Stoßdämpfer hätte ich mir je nachdem welchen Hersteller ihr für die Federn empfehlt für den gleichen entschieden. Außer hier habt ihr gute Einwände?

Ich habe im WIKI die Beschreibung durchgelesen und habe auch die Reperaturanleitungen von VW, sehe somit kein Problem für mich. Gibt es jedoch einen Punkt den man besonders beachten sollte? Notwendiges Werkzeug was einem die Arbeit sehr erleichtert, Hilfsmittel, Arbeitsschritte etc.??

Mein nächstes Problem welches mir schon seit längerem aufgefallen ist, ist dass sich mein vorderer rechter Reifen (Hankook 195R14C RW06) ungleich abfährt. Das äußerste Viertel der Lauffläche sind Slicks und der Formel 1 würdig, Innen dafür noch "brauchbar". Mein linker Vorderreifen ist gleichmäßig bei 4-5 mm. Ich vermute, dass das Problem damit zusammenliegt, dass ich voriges Jahr (seitdem ist mir nach und nach die ungleiche Abnützung aufgefallen) das obere Traggelenk beim rechten Reifen tauschen musste fürs Pickerl. Habe eines von FEBI verbaut (müsste aber die Rechnung raussuchen).
Meine Frage(n) an euch: Wisst ihr etwas darüber, dass unterschiedliche Traggelenke für die LT´s gab? Und ich damals ein falsches erwischt habe? Oder kennt ihr andere Ursachen die zu diesem Problem führen können?

Ich wollte natürlich damals das Fahrwerk (Spur/Sturz) vorne vermessen und einstellen lassen nach dem Tausch des Traggelenkes. Der Mechaniker beim ÖAMTC (östr. ADAC) hat jedoch gemeint, dass er da nicht viel machen kann. Ich bin innerhalb der Toleranzen, jedoch an den Grenzen. Und er der Meinung war, bei den alten Fahrzeugen nicht viel machen zu können.

Ich brauche vier neue Winterreifen. Nur habe ich keine große Freude mir dannn in kürzerster Zeit weil das Problem nicht behoben ist wieder neue anschaffen zu müssen. Habt ihr Ideen wo hier der Hund begraben sein könnte?


Zwei andere Fragen habe ich auch noch, die haben aber nicht direkt mit dem Fahrwerk zu tun. Ich schreib sie mal hier rein, da ich dann kein neues Thema aufmachen muss.

1.) Mir ist mein Schließzylinder bei der Schiebetüre (rechts) mittig abgescherrt/gebrochen. Gibt es eine Firma die die Schließzylinder vllt. sogar noch anhand eines Fotos des Schlüssels nachmachen kann? Hab mal darüber gelesen. Würd halt gern vermeiden wollen auf 3 Schlüssel aufzustocken...

2.) Ich möchte meinen LT wegen Umzug in Frankreich anmelden hab dazu schon eines der notwendigen Papiere von VW angefordert um ihn in Frankreich anmelden zu können. Leider konnten sie mir dort die Auflastung auf 3200kg nicht ohne weitere technische Überprüfung der Behörden in Frankreich erlauben. Ich habe keine Papiere über die Auflastung, es steht nur in meinem Typenschein, dass er aufgelastet wurde 1994 und dies von der Behörde in der Steiermark genemigt worden ist. Nun habe ich auch davon gehört, dass es ein offizielles Schreiben von VW gibt die diese Auflastung ohne technischen Änderungen (nicht sicher ob das ganz stimmt ?) erlaubt.
Kennt jemand dieses Schreiben, bzw. hat er dieses und könnte mir eine Kopie zukommen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :doppel_top:

Gruß, aus der vereisten Steiermark!
Gabriel
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Fahrwerks-Instantsetzung- Vorderachse nach Europareise

Beitragvon tiemo » Montag 26. Februar 2018, 16:12

Hallo Gabriel!

Ich denke, ob du nun Spidan oder Sachs für die Federn nimmst, ist gleich.

Zum Wechsel der Stoßdämpfer steht eigentlich alles im Wiki, ein paar Feinheiten wie das Lösen der verrosteten Mutter vorne oben auf dem Dämpfer wurde kürzlich entweder hier oder im Nachbarforum "durchgehechelt". Fazit war, wenn die Dämpfer eh erneuert werden, die Mutter gleich abflexen.

Zum Problem mit dem Sturz, dieser ist ja über den langen Bolzen am Querlenker einstellbar. Man braucht dafür nicht viel außer einer Wasserwaage und einer garantiert ebenen und horizontalen Betonplatte, sowie natürlich die passenden Schlüssel. Selbstverständlich kann man hier einstellen und selbstverständlich sollte das getan werden, wenn Achsgelenke oder Querlenkerbuchsen getauscht wurden, da sich hierbei eigentlich immer der Sturz verstellt.
Am verbauten Traggelenk wird es wohl nicht liegen.

Zum Schließzylinder: Schau, dass du einen gebrauchten bekommst. Leider ist der Schließzylinder in der Schiebetüre ein anderer als in den Fahrerhaustüren oder am Heck. Du kannst dann durch entsprechendes Umsortieren der Schließplättchen den neuen oder gebrauchten Schließzylinder auf deine vorhandenen Schlüssel einstellen. Auch das ist im Wiki mit Bildern dokumentiert.

Zur Auflastung fällt mir nur ein, dass aus der Tabelle im Wiki
(http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... auflastung) hervorgeht, dass man beim LT28 auf max. 3100kg zGG kommt. Dort sind auch verschiedene VW-Unterlagen zum Thema abgebildet.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste