Seite 1 von 1

Trennwand teilen

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 00:48
von worldofvan
Hallo Leute

Da mein geliebter Bruno grad auf Kur ist, spinne ich ein wenig herum.

Die Trennwand schaut an und für sich 3-teilig aus. Kann man das mittlere Segment einfach entfernen, oder ist das mit den äusseren beiden Teilen verbunden (punktgeschweisst o.ä.)?

lg Chris

Re: Trennwand teilen

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 08:09
von Kruemel
Hallo Chris,

das Mittelteil ist punktgeschweißt. Man kann die Schweißpunkte von hinten aber aufbohren und mit einem Meisel von vorn trennen, dann nimmt man es einfach nach hinten raus. an die verbliebenen kanten an den Seitenteilen kann man Kantenschutz aufbringen. Beim Normalhochdach hatte ich zumindest keine Probleme, das Brett vom Dachhimmel war bombenfest.

Gruß
Stefan

Re: Trennwand teilen

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 09:29
von worldofvan
Ah super - das klingt perfekt. Dann habe ich schon die nächste Baustelle, die ich angehen möchte ;-)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

lg Chris

Re: Trennwand teilen

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 11:11
von LT-Harry
Servus Chris
Das Mittelteil sollte IMHO geschraubt (M 6) sein, nur die beiden Außenteile sind Punktgeschweißt.

Gruß @Harry

Re: Trennwand teilen

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 17:04
von vsampel
Auch bei meinem war das Mittelteil mit den äußeren Punktverschweißt. Lies sich wie Tiemo schrub entfernen!

Viele Grüße

Vincent

Re: Trennwand teilen

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 22:28
von LT-Harry
Hallo
Bei meinen LTs waren sie alle (Mittelteile) verschraubt
Gruß @Harry

Re: Trennwand teilen

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2018, 11:36
von zettie
Hallo,

das scheint wohl vom Baujahr oder anderem abzuhängen - ich habe schon beide Varianten gesehen. Auch die geschweißte ließ sich relativ einfach und schnell entfernen; ähnlich wie oben beschrieben
Interessant evtl. noch der Hinweis im wiki:

rechtliche Infos:
Die Trennwand ist im LT der Baujahre 1975 bis 1995 (erste Generation) kein tragendes Teil.
Sie kann ohne Beeinflussung der Fahrzeugstatik entfernt werden.

Bei bestimmten Zulassungsarten (zB LKW geschlossener Kasten) ist sie jedoch zwingend erforderlich.


Viele Grüße aus München

Axel