Seite 1 von 1

Umbau Starr- auf Viscolüfter

BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 22:51
von frarit
Hallo kann mir jemand sagen ob der Lüfter mit Viscokupplung und der Schwingungsdämpfer zum Umbau reichen oder eventuell doch noch den Lüfterring und Manschette oder sind diese Baugleich?

Motorkennbuchstabe DV Baujahr 1983

Gruss Frank

Re: Umbau Starr- auf Viscolüfter

BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 23:53
von tiemo
Hallo Frank!

Es gab wohl zwei Durchmesser für die Sachen. Da ich nicht weiß, was bei dir momentan verbaut ist, kann ich keine Aussage machen. Die Tatsache, dass es ein Turbodiesel ist, spricht für den größeren Durchmesser. Damit würden Visco + Lüfter + Schwingungsdämpfer reichen. Ist aber nicht sicher...

Gruß,
Tiemo

Re: Umbau Starr- auf Viscolüfter

BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 00:03
von frarit
Danke tiemo das hört sich schon mal gut an und dann schaue ich im neuen Jahr mal nach dem Durchmesser.

Kannst du mir mal sagen wie gross der Durchmesser sein müsste bei Viscolüfter?

Gruss Frank

Re: Umbau Starr- auf Viscolüfter

BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 00:17
von tiemo
Hi Frank, leider habe ich es versäumt, nachzumessen...

Gruß,
Tiemo

Re: Umbau Starr- auf Viscolüfter

BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 01:12
von frarit
Ich sehe ja dann ab der Lüfter in die Manschette passt oder nicht. Sonst muss ich mir hinterher noch ein neuen Lüfterring besorgen.

Gruss Frank

Re: Umbau Starr- auf Viscolüfter

BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 01:21
von tiemo
Der Lüfter muss in den Kunststoffring passen. Die Gummimanschette wird ja dann darüber gezogen und passend gedehnt.

Gruß,
Tiemo

Re: Umbau Starr- auf Viscolüfter

BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 21:14
von Pille-Ente
Hallo, nachdem ich ursprünglich den 1G drin hatte mit dem Visco-Lüfter und sowohl Lüfterring und die Gummimanschette beim Einbau des DV belassen habe und keine Probleme beim Einbau aufgetreten sind, sollte es passen.
Grüße, Dietmar