Seite 1 von 1

Vorschalldämpfer 2.0 CH - wie "entdröhnen"

BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 09:45
von Christian Anner
Hallo liebe Freunde,
nachdem ich den LT mit Erfolg im Fahrerhaus gedämmt habe, fällt jetzt umso mehr das Dröhnen des Auspuffs aus dem hinteren Bereich auf. Ich will diesem nun begegnen und den LT generell leiser bekommen.
Der Endtopf ist noch ein einem hervorragenden Zustand, er sollte auch aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Auspuffverlegung drin bleiben. Ich habe mir überlegt, den Vorschalldämpfer durch ein Modell des Nachfolgers zu ersetzen, sprich einen Endschalldämpfer (den Ovalen) anstelle der Tröte zu verbauen.

Meint Ihr, dass das was bringt, bzw. dass der Widerstand nicht zu groß wird? Beim Benziner bringt meiner Meinung nach der Vorschalldämpfer nicht wirklich eine Lärmminderung, selbst wenn er, wie bei mir, neuwertig ist...

Viele Grüße
Christian

Re: Vorschalldämpfer 2.0 CH - wie "entdröhnen"

BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 08:00
von Christian Anner
Hmm, anscheinend ist das Thema Benziner und Lärm hier nicht so stark vertreten wie beim Diesel. Schade ;(

Re: Vorschalldämpfer 2.0 CH - wie "entdröhnen"

BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 08:54
von justdoit
Moin Christian,
Stimmt, wir als Benziner sind in der Unterzahl ;-)

Wenn dein Pott neuwertig ist bleibt wohl nur das dämmen am Aufbau.
Einen passenden Dieselpott zu finden wird auf Grund der vielen Varianten nicht leicht. Außer man hat schon direkte Erfahrung damit gesammelt.
Und ob sich an der Frequenz/ Lautstärke überhaupt etwas ändert?

der Tipp: stelle deine Frage nochmals drüben im LT-Forum. Dort sind etwas mehr die Schrauber unterwegs.

Ansonsten gilt: LT = Laut und Teuer :grin:

Gruß Jens DA

Re: Vorschalldämpfer 2.0 CH - wie "entdröhnen"

BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 08:58
von dodl
Morgen,

Es sind generell viel weniger Benziner als Diesel unterwegs glaub ich :-)
Zum Lärmthema kann ich nicht behilflich sein, aber weil du den Widerstand erwähnt hast - sollte das ein abgestimmtes System sein, oder betrifft das nur 2 Takt Motoren?
Soll heißen, gibt es auch zu wenig Widerstand?
Bei mir ist nämlich der Endtopf aussen hui, aber innen komplett hinüber.

cu
martin

Re: Vorschalldämpfer 2.0 CH - wie "entdröhnen"

BeitragVerfasst: Dienstag 21. November 2017, 09:20
von Christian Anner
Sagen wir es mal so: Ab 90 km/h wird es laut, davor geht es eigentlich recht gut. Das Fahrerhaus und die Motorhaube sind schon erfolgreich gedämmt und man hört von vorne her nichts mehr, das gedröhne ist wirklich nur noch der Auspüff.
Ich wollte die Sache komplett anpacken, da im Frühjahr sowieso einige Rohre erneuert werden müssen (das blöde, nicht mehr zu bekommende Knie vor der Hinterachsdurchführung beim Feuerwehrkasten muss neu) und ich hier selbst biegen "darf" bin ich in der Ausführung jetzt recht frei. Ein probehalber unten montierter MB Dieseltopf war das Nonplusultra, jedoch hat der zu viel Rückstau.

Liebe Grüße
Christian

Re: Vorschalldämpfer 2.0 CH - wie "entdröhnen"

BeitragVerfasst: Dienstag 21. November 2017, 10:18
von schaettman

Re: Vorschalldämpfer 2.0 CH - wie "entdröhnen"

BeitragVerfasst: Dienstag 21. November 2017, 10:26
von schaettman
@ Christian : konntest den nicht aufschneiden und bearbeiten ? Allerlei Einblicke...
https://www.google.de/search?q=Auspuffi ... f4LxuWizrM: