Ölkühler

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ölkühler

Beitragvon shacira » Montag 6. November 2017, 21:10

Hallo, kann der ölkühler am ölfilter verstopfen wenn man lange zeit den filter nicht gewechselt hat. Habe noch zusätzlich einen traboldfilter.
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: Ölkühler

Beitragvon tiemo » Montag 6. November 2017, 22:22

Hallo Lindau!

Prinzipiell kann ein Kühler immer verstopfen, beim Ölwärmetauscher ist das aber unwahrscheinlich.
Aber, wenn der Ölfilter lange nicht gewechselt wird, kann dieser selbst verstopfen. Es gibt für diesen Notfall bei vielen Filtern ein Überströmventil, das dann wenigstens ungefiltertes Öl durchlässt. Dadurch können aber natürlich empfindliche Lagerstellen an der Kurbelwelle und Nockenwelle vorschnell verschleißen und man sieht dann um die Austrittsöffnungen in den Lagerschalen Reibespuren von Schmutzpartikeln.
Außerdem kann Öl, das zu lange genutzt wird und zu viele Fremdstoffe wie Ruß und Pflanzenöl tragen muss, eindicken, bis es nicht mehr pumpbar ist, dann sinkt der Öldruck und man hat ebenfalls Schmierungsprobleme, vor allem bei kaltem Motor. Oft hat man dann einen geleeartigen Klumpen um den Ansaugschnorchel der Ölpumpe und auch an vielen Stellen im Motor Ablagerungen.
Den Ölwärmetauscher kann man ja leicht prüfen, indem man ihn nach Abbau des Ölfilters einfach mal löst (1 Mutter am Rohr in der Mitte lösen und da ist er...) und durchbläst (Vorsicht, Gefahr von Sommersprossen!).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ölkühler

Beitragvon Tomturbo1958 » Dienstag 7. November 2017, 14:20

Und aufpassen das sich der Wärmetauscher nicht verdreht und ansteht, sonst bekommt er dort ein Loch und es gibt Sommersprossen auf der Hecktüre!
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Ölkühler

Beitragvon shacira » Dienstag 7. November 2017, 17:42

Danke Tiemo und auch dir Thomas!
Endlich wird es wärmer und der regen läßt deutlich nach. Bald geht es in den süden chiles.
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste