2.4 diesel umrüsten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

2.4 diesel umrüsten

Beitragvon flipper7 » Samstag 4. November 2017, 17:04

Hallo zusammen,

Bin auf der suche nach einer Möglichkeit meinen lt umweltgerechter zu machen. Fahre den 2.4 diesel aus 1992 mit 70ps.

Da aktuelk als lkw zugelassen, sind die steuermit 130euro recht günstig.

Interessieren würde mich aber trotzdem,vob es für den sauger auch ein partikelfilter oder ähnliches gibt. Bei der tdi-variante ist das ja anscheinend möglich

Wer weis rat? Wer hat Erfahrung?
flipper7
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. November 2013, 00:46
Fahrzeug: polo 86c, LT28, KTM690Enduro, SuzukiDR350

Re: 2.4 diesel umrüsten

Beitragvon tiemo » Samstag 4. November 2017, 17:25

Hallo Flipper!

flipper7 hat geschrieben:Bin auf der suche nach einer Möglichkeit meinen lt umweltgerechter zu machen.


Das ist sehr einfach: Mach keine unnötigen Fahrten, verzichte auf einen "sportlichen" (natürlich, bei unseren LTs schon ein Witz...) Fahrstil.

flipper7 hat geschrieben:Interessieren würde mich aber trotzdem,vob es für den sauger auch ein partikelfilter oder ähnliches gibt. Bei der tdi-variante ist das ja anscheinend möglich

Wer weis rat? Wer hat Erfahrung?


Gibt es nicht. Es gibt auch keinen TDI-LT1, auch die Turbomotoren sind Wirbelkammer-Diesel. Einen Partikelfilter gibt es nur mit einer Einzelzulassung für bestimmte LT mit Turbodiesel. Meiner Ansicht nach ist das ein Riesenaufwand mit einem zweifelhaften Ergebnis. Man bekommt damit eine grüne Plakette, allerdings ist fraglich, wie lange man mit dieser noch in die Städte darf.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 2.4 diesel umrüsten

Beitragvon flipper7 » Sonntag 5. November 2017, 23:29

Sorry, das ich das technisch nicht einwandfrei beschrieben habe.

Mein gedanke ist da ehr, das es aus steuergründen (auch bei lkw-zulassung) lt fahren nicht mehr erschwinglich sein wird.

Vielleicht hat ja jemand doch was im petto?
flipper7
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. November 2013, 00:46
Fahrzeug: polo 86c, LT28, KTM690Enduro, SuzukiDR350

Re: 2.4 diesel umrüsten

Beitragvon tiemo » Montag 6. November 2017, 01:04

Hallo Flipper!

Momentan ist das eine sehr erschwingliche Art, LT zu fahren.
Was die Zukunft bringt, steht in den Sternen. Momentan laufen Diskussionen über eine blaue Plakette. Daher würde ich deswegen nicht in hektischen Aktionismus verfallen, solange nichts klar ist. So ein Partikelfilter-Umbau für den LT kostet schließlich zwischen 3 und 5 Tausend Euro, ohne irgendeine Zukunftssicherheit zu bieten, und setzt einen Turbodiesel und mindestens 3.5t ZGG voraus.
Vielleicht stellt sich am Ende raus, dass man seinen LT auf E-Antrieb umrüsten muss, wenn es denn ein LT sein soll - dann schmeißt du deinen teuren Partikelfilter zusammen mit dem Motor wieder weg...
Vielleicht gibt es aber auch einen synthetischen Dieselkraftstoff, der mit Hilfe von Sonnen- und Windenergie aus Luft-CO2 völlig CO2-neutral bzw. sogar mit negativer CO2-Bilanz gewonnen wird und schon rein von seiner Chemie her viel weniger Schadstoffe bei der Verbrennung produziert - wer weiß...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 2.4 diesel umrüsten

Beitragvon Eltn » Montag 6. November 2017, 09:38

Hallo Flipper,

erfreu dich deiner günstigen Steuer,ich hatte mal einen 3.0 Tdi mit Euro 5,der hat mich 500,- Steuer gekostet.Was die Zukunft bringt weiss keiner,aber besser wird es nicht.
In knapp 4 Jahren kannst ja dann auf H anmelden,dann steigt deine Steuer zwar auf 191,- aber du darfst durch die Städte.
Nur nicht verrückt machen lassen.

Gruss Daniel
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste