Handbremse hält nicht am Berg

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Handbremse hält nicht am Berg

Beitragvon porquero » Dienstag 31. Oktober 2017, 19:57

Hallo zusammen

Die Handbremse bei meinem LT 4x4 hält nicht am Berg. Laut Garage und Prüfstand soll sie gerade so ok sein aber am Berg hält sie einen Deut. Trommel und Backen sind neu und auch mein Mechaniker ist mit seinem Latein so langsam am Ende. Kennt jemand von euch das Problem?
Das letzte das noch nicht getauscht wurde ist der Seilzug, den finde ich aber nirgends zum kaufen auch nicht bei CP.

Danke und Gruss Roman
porquero
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 19:26
Fahrzeug: LT 40 4x4 bald WoMo z.Z. Ruine

Re: Handbremse hält nicht am Berg

Beitragvon Waterman » Dienstag 31. Oktober 2017, 20:27

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass es an dem Seilzug liegt, aber für den 4x4 lautet die Teilenr. 291 609 701 H und ist bei CP probelmlos lieferbar.

Vermutlich muss die Handbremse an den Einstellschrauben vollständig entspannt werden, DANN die Trommelbremse an der Druckstange soweit nachgestellt werden, bis sie gerade nicht schleift und DANN die Handbremse wieder nach Anleitung gespannt werden. Ist alles im Wiki beschrieben.

Viel Erfolg!
Waterman

PS: Wenn Trommel und Beläge neu sind, muss sich das Ganze evtl. erst einlaufen, also 100-200 km so fahren und dann das Prozedere wie beschrieben durchführen.
Waterman
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 3. September 2015, 08:19
Fahrzeug: LT45 4x4 Doka mit Alkovenkabine

Re: Handbremse hält nicht am Berg

Beitragvon AlterDepp » Montag 6. November 2017, 14:04

Also soweit ich informiert bin, dient die Handbremse beim LT-4x4 nur dazu, dass er in der Ebene bei Wind nicht weg rollt. Am Berg ist die bei mir auch nutzlos, obwohl der TÜV zufrieden ist.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron