Dieselleitung leckt

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dieselleitung leckt

Beitragvon Eltn » Mittwoch 25. Oktober 2017, 14:16

Hallo Zusammen,

leider leckt seit gestern meine Dieselleitung,direckt über der Hinterachse.So wie es aussieht kommt es von dem Schlauch,der am Tank ist und dann an die starre Leitung geht.
Nach 35 Jahren darf er das,aber nun zur Frage:Muss ich den Tank abbauen oder gibt es da einen Trick,um da ranzukommen?Sieht alles sehr eng aus und Schlangenarme habe ich nicht :shock:

Für nen Tip bin ich immer offen
Achso,denke mal es ist die Rücklaufleitung,sonst würde er ja Luft ziehen und schlecht laufen.Ist da viel Druck drauf?Kann ich damit noch ein bisschen fahren?Komme heute nicht dazu und muss zur Arbeit,bis jetzt tropft es nur bisschen,aber wer weiss wie lange :-(

Gruss Daniel
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: Dieselleitung leckt

Beitragvon dodl » Mittwoch 25. Oktober 2017, 15:19

Grüsse!

Soweit ich weiss, sind Diesel und Benziner da gleich?
Hatte kürzlich das gleiche Problem. Wie du sagst - Rücklaufleitung.
Einige Leute schreiben, man kann den Tank nur vorne etwas runterlassen. Dazu muss er aber unbedingt komplett leer sein. In meinem waren trotz links auf Anschlag liegender Tankanzeige noch 20l drin und dann bog sich hinten die Halterung auf. Das ganze landete dann sanft auf meinen Rippen...
Wenn er aber eh leer ist, dann ist der Komplettausbau ganz einfach und lohnt sich. Man kann dann auch einen entspannten Blick auf den Unterboden in dem Bereich werfen und die Oberseite des Tanks inspizieren. Ausserdem sind da im Original so Klemmen verbaut, die man mit einer kräftigen Kneifzange aufmachen muss. Könnte mir nicht vorstellen, wie das bei dezent heruntergeklappten Tank geht.

Bei meinem LT35 ging das trotz AHK ganz easy, der Füllschlauch rutschte schön raus und das einzige worauf man Acht geben muss, ist die Stromversorgung der Benzinpumpe. Wobei ich nicht weiss, ob das beim Diesel auch mit der innenliegenden gelöst ist.
Hab dann neue Schläuche verbastelt. Diesmal ganz klassisch ala Pfuscher, mit Kabelbindern :-)

cu
Martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: Dieselleitung leckt

Beitragvon tiemo » Donnerstag 26. Oktober 2017, 00:22

Hallo Martin!

Benziner und Diesel sind da nicht ganz gleich. Beim Benziner ist das Röhrchen der Rücklaufleitung am Tankentnehmer bei externer Pumpe etwas kürzer als das vom Vorlauf. Bei interner Pumpe ist diese halt etwas tiefer mit ihrem Ansaugschnorchel als der Rücklauf.
Beim Diesel sind beide Röhrchen gleichlang, und das muss auch so sein, damit immer beide sicher untergetaucht sind. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, läuft die Kraftstoffanlage leer, weil Luft in das freiliegende Röhrchen dringt und der Kraftstoff über das tieferliegende Röhrchen in den Tank zurückläuft.
Beim Diesel gibt es hinten keine Pumpe, es wird vorne am Motor angesaugt, daher steht das System immer unter Unterdruck. Wenn es leergelaufen ist, muss der Kraftstoff durch die Einspritzpumpe mühsam bei Anlasserdrehzahl wieder nach vorne gesaugt werden. Das dauer länger, als man dem jammernden Anlasser zuhören möchte und bei Verschleiß in der Einspritzpumpe gelingt es manchmal sogar überhaupt nicht.
Der Benziner hat es da einfacher, mit dem EInschalten der Zündung fördert die elektrische Pumpe den Kraftstoff mit voller Leistung nach vorne.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Dieselleitung leckt

Beitragvon Eltn » Mittwoch 1. November 2017, 22:21

Hallo Thiemo und Martin,

heute habe ich es endlich geschafft die Schläuche zu wechseln,alles wieder dicht.Die Alten waren dermassen porös,zum Glück ist mir das nicht auf meiner Reise passiert.Ich habe den Tank nur vorn etwa 10 cm abgelassen,so bin ich ganz gut rangekommen.Danke nochmals für die Tips,immer wieder gut,wenn man vorher schon einen Plan hat,wie es gehen könnte,erspart viel Zeit.

Gruss Daniel
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste