Manuelles Wischwasser auf elektisch umrüsten ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Manuelles Wischwasser auf elektisch umrüsten ?

Beitragvon Pac J » Samstag 21. Oktober 2017, 13:51

Hallo LT Freunde,

Ich hatte seit längerem ein Leck am Wischwasserbehälter meines LT. Die Schweißnaht des Behälters war undicht.
So habe ich nach einem Ersatzbehälter gesucht und gefunden.
Als ich ihn nun erhalten habe mußte ich zu meinem Erstaunen feststellen, das der einen Motor samt Verkabelung dran hat ...
Meiner ist manuell mit der Fußpumpe und ich dachte das wäre bei allen LTs so. Habe mir aber auch nie wirklich die Frage gestellt, da man es ja eh selten nutzt ;-)

Nun meine Frage. Praktisch wäre das ja schon, wo ich nun einen habe... Ist es schwer das elektrisch umzurüsten ? Oder ist da schon beinahe alles vorhanden und es fehlt ggf. fast nur die Leitung und die Sicherung in der Zentralelektrik ? Ist der Wischerhebel der selbe ?

Schönes Wochenende,
Pascal
Pac J
 
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:12
Fahrzeug: LT 31 Womo '87 2.4D

Re: Manuelles Wischwasser auf elektisch umrüsten ?

Beitragvon tiemo » Samstag 21. Oktober 2017, 14:14

Hallo Pascal!

Das ist schon etwas ungewöhnlich bei einem 1987-er LT, dass er noch eine Gummipumpe hat.
Ob leitungsmäßig alles vorhanden ist, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen. Das Originalkabel mit dem Stecker ist über das Massekabel zusammen mit dem Scheibenwischermotor in einer Steckhülse verpresst. Verfolge einfach mal die Kabel des Wischermotors, insbesondere das braune. Wenn von dem Stecker ein zweites zu einem Stecker fortgeht, hast du gewonnen. Ansonsten wäre eine Nachrüstung auch kein Hexenwerk, notfalls kommt halt ein Taster ins Armaturenbrett...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Manuelles Wischwasser auf elektisch umrüsten ?

Beitragvon Pac J » Sonntag 22. Oktober 2017, 02:10

Hallo Tiemo,

Danke für den Hinweis. Ich werde mich die Tage auf die Suche machen ;-)
Gehen wird das sicher irgendwie, das glaube ich auch. Original wird das wohl in meinem LT sein. Wird ja wohl niemand freiwillig auf manuell zurückrüsten. :lol:

Wenn ich weiter bin oder was gefunden habe melde ich mich wieder.
Welche Sicherung hat die Pumpe denn ? Die gleiche wie der Wischermotor ? Wenn das jmd so aus dem Stehgreif weis ...

Schönen Gruß,
Pascal
Pac J
 
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:12
Fahrzeug: LT 31 Womo '87 2.4D

Re: Manuelles Wischwasser auf elektisch umrüsten ?

Beitragvon tiemo » Sonntag 22. Oktober 2017, 02:20

Hallo!

Ja, das ist die selbe Sicherung wie der Wischer, alles ein Stromkreis. Mit dem Wischwaschrelais (Relais 19 oder Relais 99) wird ja beides gemeinsam angesteuert (sofern vorhanden...).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste