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Re: Öl im Tacho

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2017, 19:29
von Stefan Radlböck
Hallo müßte noch eins haben von den grünen
Und habe aber auch neue tachowellen da

Gruß stefan

Re: Öl im Tacho

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 20:35
von Tomturbo1958
Servus

Motorschaf hat geschrieben:
Tomturbo1958 hat geschrieben:Servus!
Ich habe letztens eines bei VW bestellt, hat länger gedauert und war nicht ganz billig. Ich werde nachsehen welche Farbe mein altes Ritzel hat!?
Grüße
Thomas


Hi Thomas,

bist du zufällig dazu gekommen?

Ich habe inzwischen mein grünes Ritzel ausgebaut und mir von der Werkstatt einen Deckel machen lassen, der jetzt fürs Erste die Öffnung im Getriebe verschließt, wo eigentlich die Tachowelle rein gehört. Jetzt hab ich zwar keinen Kilometerzähler und nix mehr, aber wenigstens verlier ich auch nicht ein Schnapsglas voll Getriebeöl am Tag.

Das Ritzel ist allerdings nur dort beschädigt, wo die Tachowelle reingesteckt wird. Also die Öffnung ist quasi etwas ausgefranst. Ob das überhaupt die Ursache für den Ölaustritt sein kann?


Ich war jetzt wieder in meiner Werkstätte und habe nachgesehen, mein Ritzel ist schwarz!? Solltest Du es brauchen können, kannst Du es samt Gegenstück gerne haben!
Nächste Woche werde ich mein nächstes Projekt angehen, dann werde ich mir das noch einmal genau ansehen. Ölverlust gut und schön, es gibt keinen dichten Tachotrieb, aber Dein Ölbad ist zu viel!?

Grüße
Thomas

Re: Öl im Tacho

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 22:03
von Motorschaf
Hallo Tom,

sorry für die späte Reaktion. Ja, nein, das Schwarze hat wohl eine andere Übersetzung. Aber danke!

Ist schon eigenartig - denn mein grünes Ritzel hat zwar eine Beschädigung, aber ich kann mir nicht erklären, die für den Ölaustritt verantwortlich sein soll. Und zwar kann man ja im ersten Bild, das ich gepostet hab, ungefähr erkennen, dass das Loch, in das die Seele der Tachowelle eingesteckt wird, etwas ausgefranst ist. Aber von dort sollte ja wohl gar kein Öl kommen können, denn das ist ja ein Sackloch im Inneren des Ritzels. Und wenn Öl rauskommt, dann ja wohl außen um das Ritzel herum.