Wegfahrsperre

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wegfahrsperre

Beitragvon MartinDD » Samstag 7. Oktober 2017, 13:39

Moin Martin mein Name. Ich lese hier im Forum schon eine Weile mit und hab jetzt ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich besitze einen LT 28 Bj. 1995, Diesel.
Seit ner Weile habe ich Probleme mit meiner Wegfahrsperre. Nun hab ich im Internet nach dem Problem gesucht aber so richtig nix gefunden.
Mein LT ist mit eine Wegfahrsperre der Firma FinTronic ausgerüstet. Bei dieser wird vor dem Starten ein Transponder an einen Anschluss gehalten und durch eine LED-Lampe angezeigt das der Transponder erkannt wurde. Damit hatte ich letztes Jahr schon mehrmals Probleme daher habe ich den Transponder geöffnet und zwei Drähte angelötet. Diese habe ich dann mit einem Taster so angeklemmt, sodass ich das Einstecken des Transponders simuliere. Nun geht gar nix mehr.
Ich habe die Zuleitung zum Transponder verfolgt um einen Kurzschluss weitestgehend auszuschließen. Der Transponder wird zwar erkannt, was an einer weiter Leuchtenden LED zu sehen ist, nur passiert nix, es scheint so als ob das Signal zwar ankommt aber nicht ausgewertet wird. Somit wird auch der Anlasser nicht "freigegeben" und ich kann den LT nicht starten. Das Vorglührelais klickt und wird auch warm, in der Anzeige leuchtet aber keine Vorglühlampe.
Nun zu meinen Fragen, kann mir jemand helfen, wie ich nun vorgehen soll? Hat jemand vielleicht einen Farbigen Schaltplan für den LT? Kennt sich jemand mit diesen WFS von FinTronic aus?
Um das Problem noch zu Visualisieren, lade ich noch ein paar Bilder hoch.

Bild
Die Bezeichnung der WFS
Bild
Die WFS eingebaut
Bild
Die WFS ausgebaut
Bild
Kabelsalat
Bild
Der Transponder
Bild
Der Transponder funktioniert
MartinDD
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 14:03
Fahrzeug: LT 28 Bj. 95

Re: Wegfahrsperre

Beitragvon tiemo » Samstag 7. Oktober 2017, 14:13

Hallo Martin!

Bitte beschreibe doch mal, wie das war, als die Wegfahrsperre (WFS) noch funktioniert hat: Welche Lampen haben wann geleuchtet? Was hat die gemacht - nur den Anlasser gesperrt, oder auch das Vorglühen und/oder die normale "Zündung" (bei der die roten Lampen alle angehen)?
Damit man auf deinen Verdrahtungsfotos sinnvoll was erkennen kann, müsstest du mal die Kabelbinder wegzwicken und nochmal aussagekräftige Bilder machen, auf denen die Kabelfarben zu erkennen sind und die Anschlüsse der WFS.

Auf deinem "Kabelsalat"-Bild meine ich, eine vom Massestern rechts neben der ZE abgefallene Masseleitung zu erkennen, die irgendwo am weißen Blech endet.

Dass die WFS erst schon länger sporadisch Probleme machte, deutet eher auf einen Wackelkontakt bzw. Kontaktprobleme hinals auf einen völligen Defekt der WFS. Ich weiß nicht, von welcher Qualität die nachträglich eingebrachten "fliegenden" Sicherungshalter sind, vielleicht liegt dort der Hund begraben.

Gibt es in der WFS selbst ein oder mehrere Relais, und klicken die, wenn du den Transponder betätigst?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wegfahrsperre

Beitragvon MartinDD » Samstag 7. Oktober 2017, 16:38

Also ich bin grad vor Ort. Als alles noch ging hab ich mich reingesetzt, Schlüssel auf vorglühen gestellt, Transponder an das Gegenstück gehalten (ca. 3sec), darauf gingen Vorglüh, Batterie und Handbremsekontrolllampe an und die LED am Transponder ging vom Blinken ins dauerleuchten über, kurz gewartet bis die Vorglühlampe aus ist und Motor gestartet. Den Transponder musste ich dann nur noch bei längeren MotorAus(<30sec) neu anhalten.


Jetz passiert nach dem Transponder anhalten( LED von Transponder leuchtet, nix mehr. Ich meine aber das die Vorglühanlag trotzdem startet da das Relais dafür "klickt" und handwarm wird. Die Vorglühleuchte und alle anderen Kontrollampen bleiben aber aus.
MartinDD
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 14:03
Fahrzeug: LT 28 Bj. 95

Re: Wegfahrsperre

Beitragvon MartinDD » Samstag 7. Oktober 2017, 17:56

Problem Gelöst.
Danke Tiemo du hattest recht mit dem Wackler im
System. Diesen konnte ich leider nicht genau Lokalisieren aber ich habe bei der suche festgestellt das die WFS wohl ein Elektriker eingebaut hat, so sahen zumindest die Lötverbindungen aus. Ich hane das ganze WFS System jetzt rausgerissen und alle Kabel Original verbunden und: "jetz geht Er!"
ich werde das nochmal Bebilder damit in Zukunft jemand der das gleiche Problem hat Hilfe findet.
MartinDD
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 14:03
Fahrzeug: LT 28 Bj. 95

Re: Wegfahrsperre

Beitragvon tiemo » Sonntag 8. Oktober 2017, 13:12

Hallo Martin!

MartinDD hat geschrieben:Problem Gelöst.


Schon mal gut, dass du wieder fahren kannst. Ein klein wenig Schade, dass dabei die WFS auf der Strecke blieb.

Deiner Beschreibung nach hat sie Klemme 15 (Zündungsplus) und Klemme 50 (Starten) unterbrochen, aber nicht direkt am Zündschloss.
Wo das Glührelais sein Signal herbekommen hat, kann man so nicht sagen, es hat ja anscheinend geglüht. Dazu braucht es entweder Klemme 15 oder Klemme 50, ansonsten wird es über Klemme 30 versorgt und kann somit an der WFS vorbei glühen. Das Kontrollämpchen bekommt wiederum Klemme 15 und leuchtet dann trotz Glühens nicht. Also muss die Unterbrechung von Klemme 15 so erfolgt sein, dass das Glührelais trotzdem Klemme 15 erhielt. Anhand des Stromlaufplans ist das nicht so recht nachvollziehbar, da muss jemand ganz schön gebastelt haben...

Aber vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste